• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Acclaim - Steht der Publisher vor dem Bankrott?

Tod

Banned
Wie ich einer Meldung auf areaps2.de entnommen habe, scheint Acclaim, einer der führenden Publisher vor der Insolvenz zu stehen.

http://www.onps2.de/news.php?id=1341
In den nächsten Monaten wird sich das Fortbestehen des Unternehmens entscheiden. Denn der Geschäftsbericht des Jahres 2004 bietet ein düsteres Bild. Man konnte zwar die laufenden Kosten durch Einsparungen und Umstrukturierung auf 46,9 Mio. Dollar senken, dennoch stand am Ende des Fiskaljahres ein fettes Minus von 56,4 Mio. Dollar (Vorjahr: 84,8 Mio. Dollar). Auch hatte man bei Acclaim mit sinkenden Umsätzen von 210,1 Mio. Dollar auf 142,7 Mio. Dollar zu kämpfen. Das etwage existentielle Aus entscheidet sich aber erst am 4. August - denn da wird ein Kredit von über 30 Mio. Dollar fällig - sollte Acclaim bis dahin keinen neuen Investor gefunden haben, drohe die Insolvenz. Zwar habe man den schon laut Acclaim gefunden, Beweise für den Investor oder gar Namen gibt es allerdings nicht.

Das wäre wirklich tragisch! Wer erinnert sich nicht an so Spiele wie: Alien Trilogy, Turok, Burnout 2 uvm

Da hätte der Markt wieder einen großen erwischt... :heul: Hoffentlich geht das nochmal gut.

Und ein weiterer Schlag für Acclaim. Wie just in diesen Minuten bekannt geworden ist, verlor Accalim die Lizenzen von Turok und der Major League Baseball Player's Association. Jeweils soll Acclaim ausstehende "Royalties" (Lizensgebühren ähnlich der GEMA Gelder in der Musikbranche) an beide Firmen nicht gezahlt haben. Während die Turok Lizenz seit dem desaströsen Turok: Evolution sowieso brach liegt, könnte die nun fehlende offizielle MLBPA Lizenz den in Amerika überaus erfolgreichen Baseball Spielen das Genick brechen. So oder so, ist es für den angeschlagenen Publisher ein Imageverlust.

Quelle

ist nicht die ganze MORTAL KOMBAT Serie von Acclaim?

Wäre echt sch .../ade, wenn es Acclaim nicht mehr geben würde.

hmm, ich kann mich noch an viele, viele tolle Spiele von Acclaim erinnern..

wär echt schade.. :(

Ich glaube das letzte mal flackerte das Accalim-Logo beim SNES über den Bildschirm.

Aber bietet der Publisher z. Zt. Spiele, dass man ihm nachweinen müsste?

Natürlich traurig wenn ein Publisher von dannen zieht, aber was verlöre man an Acclaim?

In den hauseigenen Top-Spiele-Listen finde ich lediglich Baldurs Gate Dark Alliance (Platz 11), das mir etwas sagt. Sogar Turok Evolution, das alles andere als gut ist, und schon etwas älter ist findet sich noch auf Platz 9...

Aber es soll ja noch ein neues Mortal Kombat geben.
Wird dieses Game noch erscheinen? weiss da jmd was drüber?

das wäre echt sch..se, aber hoffen wir mal das es noch klappt mit dem Game.
Ich bin nämlich ein absoluter MK Freak.

Selbst wenn Acclaim pleite geht (was ich persönlich auch sehr schade fände!) werden einige der in entwicklung befindlichen Games erscheinen! Da acclaim die meisten der Games nur "published" und nicht selbst programmiert, kann es gut sein, dass die MK serie trotzdem fortgesetzt wird, und auch Juiced einen anderen Publisher findet! Ich glaube kaum, dass Juice Games die ja bald abgeschlossene Arbeit der letzten 2 - 3 Jahre einfach wegwirft!

joah! aber ich hoffe sie bekommen einen neuen Investor!

Jetzt ist es passiert: Acclaim hat Insolvenz angemeldet.

Nachdem sich in den letzten Wochen kein neuer Finanzier finden konnte, hat der finanziell schwer angeschlagene Publisher Acclaim nun offiziell Insolvenz beantragt. Wie diverse US-Medien berichten, wurden bereits am Freitag die Büros in New York und Texas geschlossen sowie die Angestellten nach Hause geschickt. IGN.com will erfahren haben, dass kurz vor der Veröffentlichung befindliche Spiele - darunter auch das viel versprechende Rennspiel Juiced - nun definitiv nicht mehr von Acclaim vertrieben werden. Ein neuer Publisher steht noch nicht fest.
http://www.pcgames.de/?article_id=330567

Ich habe das ganze vorhin auch auf IGN.com gelesen!
Das ist echt schade! Vor allem weil Acclaim doch einige perlen veröffentlicht hatte!
Nujo.. was soll man machen!? Ich hoffe nur, das Juiced und die anderen Spiele schnellstmöglich einen Publisher finden! Da es schade wäre, wenn die SPiele in der Versenkung verschwinden!

falls acclaim das noch so lang aushalten sollte, wird sich mit dem erscheinen von juiced und MK: D sowieso alles drehen... denn ich glaub alle die Mortal Kombat schon mal gezockt haben und den teil sehen der in der mache ist, werden heiß sein auf den neuen teil und die läden stürmen... ich bin sogar am überlegen ob ich mir für das game ne xbox oder so anschaffen würde *gierig glotz* :D

Und damit hat es leider einen weiteren geschichtsträchtigen Publisher / Entwickler der ersten Stunde getroffen. Ob dieses Sterben dem Spielemarkt bekommt? Mein Albtraum wäre ja, das es bald nur noch EA gibt... :eek:
Dann gibt es wohl nur noch Fortsetzungen einer Fortsetzung, eigene oder einfach mal andere Spiele bleiben auf der Strecke.

Und EA hat doch seine Tentaklen schon wieder ausgestreckt: Codemasters oder UbiSoft steht in Übernahmeverhandlungen...

Das mit Acclaim ist echt SCH...ade. Ich habe früher Stundenlang nur MK gezockt und natürlich auch andere Games (Z.B NBA Jam).

@ KloK Kann dir nur zustimmen. das neue MK ist echt hot, hab mir mal nen Trailer geDL'ed.

hab mir auch alle videos davon reingezogen die ich in die finger bekam... wenn acclaim das noch solang aushält kann man die firma noch retten ;) :D

ToXiD schrieb:
Und EA hat doch seine Tentaklen schon wieder ausgestreckt: Codemasters oder UbiSoft steht in Übernahmeverhandlungen...
Sicher, das die auch ubi Soft schlucken wollen? Ich dachte, Ubi Soft wäre grade an Eidos dran... :rolleyes:
Aber die Entwicklung ist wirklich beängstigend. Anscheinend kann man nur noch mit Titeln gewinn machen, bei dem man Jahr für Jahr eine Fortsetzung machen kann. Für innovative neue Ideen ist wohl kein Platz mehr. Schade, aber ich glaube mit deiner Vermutung könntest du gar nicht mal so falsch liegen.... :(

also wenn nur noch EA über bleibt boykottier ich die spiele von denen... da können die sicher sein :p

Ich find's auch echt schade. Bin erst gestern wieder ins schwärmen über ein älteres Spiel von Acclaim gekommen und da ch mein altes N64 nicht mehr besitze, hab ichs mir für den Pc bestellt. Extreme G2. ich finde die ganze Reihe davon war/ist klasse. Auch Burnout, Turok etc, sind echte Perlen und machen noch heute Spaß. ich spiele selber noch ab und an Turok 2. Und auch wenn es nur im ersten level ist mit allen Waffen auf die Vögel jagd zu machen. ^^

Zurück
Oben