Acer 5750G Reinigung (auseinandergebaut); kleine Frage

phil.402

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
261
Hallo,

nach dem der tolle Acer Service mir meinen Laptop immer wieder nur halbherzig gereinigt zurückschickt, habe ich mich entschlossen, die olle Kiste (~2 Jahre alt) selbst zu reinigen und die WLP zu erneuern.

Nachdem ich die Kühleinheit abgenommen hatte, konnte ich auch an der Stelle, wo die Grafikkarte und der Prozessor sitzt sehr stark vertrocknete WLP finden.

An einigen anderen Stellen sind grünliche, gummiartige Pads angebracht, deren Zweck sich mir nicht ganz erschließt.
Eins dieser Pads ist leider komplett zerfallen (ich glaube das, welches zum HM65 Chipsatz gehört). Siehe Foto

kuehleinheit.jpg

Man sieht auch, dass das fehlende Pad nicht auf einem "Kupferteil" sitzt. Daher bin ich nicht sicher, ob das überhaupt zur Kühlung dient. Falls ja: Kann ich WLP einfach nutzen an der Stelle, oder muss ich mir Ersatz besorgen?

Danke

edit: entschuldigung, ich hätte vorher einfach mal googlen sollen:

Ich denke es handelt sich um Wärmeleitpads aus Silikongummi. Kannte bisher nur diese leicht suchsichtigen oder die thermoplastischen. Dann sollte ich den Spaß doch einfach durch WLP ersetzen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal,

war beim Laden um die Ecke, um mir so ein Wärmeleitpad zu besorgen. War leider nirgends aufzutreiben, weswegen ich jetzt erstmal auf die normale WLP zurückgegriffen habe, sodass ich meine Arbeiten für Montag fertigstellen kann.

Lasse gerade mal prime95 (in Large) laufen.

Cpu Temperaturen liegen jetzt nach ner halben Stunde bei 85° (was deutlich besser ist, als zuvor) und die PCH Temperatur (da wo das PAD durch Paste ersetzt wurde) liegt etwas bei 68°.

Habe vorher die PCH Temperatur nie beobachtet. Aber ich denke 70° sind unbedenklich, oder?
 
Zurück
Oben