Acer 7750G

Stancys25

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
72
Hallo, ich habe einen Laptop (Acer 7750G) geschenkt erhalten, der einen i5 2410m Prozessor drin hat, da dieser nur 2 Kerne und 4 Threads hat, habe ich im nun einen i7 2630qm Prozessor verpasst, der hat 4 Kerne und 8 Threads, eigentlich läuft alles gut, jedoch hätte ich ein wenig mehr Standardtakt gewünscht, da man bei diesem Laptop nichts am Prozessor oder der RAM Geschwindigkeit im BIOS einstellen kann, wieso auch immer.

Jetzt möchte ich in den i7 3740qm verpassen, der hat auch 4 Kerne und 8 Threads, aber bei dem ist der Standardtakt bei 2,7GHz, mehr als beim i7 2630qm, der nur einen Standardtakt von 2 GHz hat, jedoch stellt sich mir ein Problem, das Mainboard des Laptops hat den HM65 Rev.2 Chipsatz, würde das ein Problem werden, würde der Prozessor auf dem Laptop Laufen, ich könnte den Günstig auf Aliexpress Kaufen?

Ich habe das im Netz gefunden, kann das stimmen?
https://valid.x86.fr/fuqgqh
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das das laufen würde weil das Bios die CPU nicht unterstützen wird.
Der i7 3740qm ist ja eine neuere Generation welche sicher einen anderen Microcode benötigt.
Und ob man auf der Acer Webseite ein Bios findet welches den neuen Prozessor auch unterstützt würde ich mal bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Der Laptop hat noch den BIOS von 2011 drauf, auf der Acer Webseite ist leider nichts mehr über diesen Laptop zu finden, weder Treiber noch BIOS Dateien, sehr schade, außer das BIOS von dieser Webseite https://drivers.plus/de/acer-aspire-7750g-bios-1-21/53382/ oder dieser http://acer.drivercan.de/driver/1866164/, habe ich bisher nichts anderes gefunden, wär weiß ob man denen Vertrauen kann.

Derjenige bei CPU-Z, hat komischerweise einen BIOS von 2016, wie kann das sein, ist es ein Modifizierter BIOS, so das der Chipsatz hm65 bei seinem Laptop den i7 3740qm unterstützt, somit benutzen kann?
 
Ich melde mich nochmals hier, ich habe nun vor zwei Wochen bei Ali express den i7 3740qm bestellt, dieser ist vor drei Tagen bei mir angekommen, ich habe in bereits eingebaut, jedoch bekomme ich kein Bild, der Laptop fährt hoch, die Festplatte läuft, jedoch auch nach zehn Minuten betrieb kein Bild, nur schwarzer Bildschirm.

Ich hatte bereits zuvor den BIOS erneuert, was ich halt im Netz finden konnte, leider hat Acer alles für diesen Laptop von Ihren Servern gelöscht, so musste ich mich anderweitig bedienen, sehr schade.

Weiss einer Rat, was ich machen kann, vielleicht braucht es einfach ein neueres BIOS, als diesen von jetzt, hat jemand von Euch evtl. ein BIOS für genau diesen Laptop?
 
Der CPU-Z Link oben ist vermutlich von einem unbekannten Desktop Mini Mainboard.
Erkennt man an der Desktop GPU GP106-300.

Es gab sicher sehr viele verschiedene HM65 Mainboards von verschiedensten Herstellern.

Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, daß es zufällig das Acer 7750g war?
Was nachweislich im 7750g läuft findest du zb hier in den Benchmarks:
https://www.userbenchmark.com/System/Acer-Aspire-7750G/3992

Da ist nicht mal ein 3xxx dabei.

Hier mit HM65 läuft:
https://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/HM65_Express.html


Es gibt Modder welche gegen Obulus das Bios anpassen können. Welche Möglichkeiten sich dann ergeben kann ich aber nicht sagen.

Das 7750g ist meines Erachtens Kopfstände nicht wert.

Letztlich kann bei CPU-Z Beispiel oben auch ne Fehlerkennung vorliegen.
 
PixelMaler schrieb:
Der CPU-Z Link oben ist vermutlich von einem unbekannten Desktop Mini Mainboard.
Erkennt man an der Desktop GPU GP106-300.

Es gab sicher sehr viele verschiedene HM65 Mainboards von verschiedensten Herstellern.

Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, daß es zufällig das Acer 7750g war?
Was nachweislich im 7750g läuft findest du zb hier in den Benchmarks:
https://www.userbenchmark.com/System/Acer-Aspire-7750G/3992

Im Nachhinein habe ich leider auch gemerkt, dass es sich beim CPU-Z Link um keinen Laptop Mainbord in Verbindung mit dem i7 3740qm handeln kann, sondern wie du bereits erwähnst, es sich um ein Desktop Mainboard handeln muss.

Ich habe mich bedauerlicherweise, bevor ich den Prozessor bestellt habe, zu viel auf diesen Eintrag vom CPU-Z verlassen, zwischenzeitlich konnte ich mir einen Laptop mit Hm77 Rev. 04 Chipsatz besorgen, um den Prozessor zu Testen, ohne Probleme ging sofort alles, der Prozessor wurde erkannt, Fantastisch. Schade hat meiner diesen Chipsatz nicht, da wäre alles einfacher.

Mir wurde das MMTool um das BIOS zu modifizieren empfohlen, um evtl. den I7 zu betreiben, leider erscheint immer eine Fehlermeldung "Error Loading Firmware Image", darüber wird auch hier berichtet:
https://winraid.level1techs.com/t/error-loading-rom-image/30761

Ich habe es schon unter Win 10 als auch unter Win 7 probiert, ohne Erfolg, immer die selbe Fehlermeldung.
 
Der i7 hat 45 Watt TDP, das kann ziemlich heiß werden wenn die Kühllösung nur auf die 35 W des i5 ausgelegt ist.
 
Laut dem Handbuch für diesen Laptop wird als max. CPU der i7-2820QM erwähnt, dieser hat eine 45 Watt TDP, der bereits vorher verbaute i7 2630QM hat auch eine 45 Watt TDP, somit sollte dies kein Problem darstellen.
 
Es handelt sich schon um ein Notebook in deinem Link, es ist schliesslich eine Mobile CPU und ein Mobil Chipsatz verbaut. Die GPU wird sicherlich extern angebunden, denn zu der Zeit von Ivy Bridge gab es noch keine GTX1060, die kam erst ca. 4 Jahre nach Ivy Bridge. Es gibt aber diverse Hersteller mit einer großen Community dahinter, welche sich denn das Bios entsprechend anpassen können, Acer zählt natürlich NICHT dazu. Technisch gesehen beherscht der HM65 auch die Kompatibilität zu Ivy Bridge CPU, es muss halt entsprechend angepasst werden. Die Desktop Mainboards der 60er Chipsatz Serie haben damals auch alle ein Bios Update benötigt, welches denn die Kompatibilität zu Ivy Bridge gebracht hat.

Somit laufen bei dir halt nur Sandy Bridge CPUs. Leistungstechnusch wirst du aber keinen Unterschied zwischen einem i7-2820QM und einem i7-2630QM bemerken, der Unterschied ist nur messbar, nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben