Acer AL 1912 defekt ?

Robin_94

Commander
Hallo liebe Leute ;)

Ich schildere mal kurz mein Problem:
Ich habe noch einen ziemlich alten Acer AL 1912 (19"), hier das Datenblatt.
Die letzten zwei Tage hat er anfangs beim PC hochfahren immer so komisch geflackert. Man hat kurz das Bild gesehen und dann wieder nicht, aber alles ziemlich zügig, also in Abständen von 2-3 Sekunden. Die Power LED war glaube ich permanent an.
Nach ca. einer Minute hat er dann richtig funktioniert und ich konnte ihn uneingeschränkt nutzen.

Gestern aber ging er gar nicht mehr an und auch die LED war aus.
Allerdings kann man (jetzt immer noch) beobachten wie der Bildschirm ganz kurz schwarz anzeigt und dann wieder aus geht. Das alles solange Strom fließt.
Ich habe ihn komplett ausgesteckt, aber diesen oben genannten Vorgang kann man auch noch beobachten wenn nur der VGA-Stecker steckt.

Nun meine Frage: Ist das Teil Schrott --> wegschmeißen ???
Oder gibt es irgend eine Möglichkeit das zu beheben, wie auch immer?

Bin für jeden Rat dankbar!

da is nen kondesator oda sowas ähnliches hin son 10€ bauteil oder so
hatte das problem mti meinem AL 712 auch
einfach neuen reinlöten dann funktionierts wieder musste mal danach googel ob des wirklich nen kondensator is
aufjeden fall brauchste des damit die backgroundbeleuchtung angeht (zündfunken)

Ok, vielen Dank für den schnellen Tipp!!
Ich werd mich mal darüber schlau machen, jetzt weiß ich nämlich wo ich anfangen muss zu suchen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Spaß dran habe ich schon ;).
Ich habe auch derweil in einem anderen Forum diesen Artikel gefunden. Dort werden ein paar Lösungsvorschläge genannt.
Öffnen könnte ich ihn und löten ist eigentlich auch kein Problem, ich frage mich nur welche(n) Elektrolytkondensator(en) ich austauschen müsste bzw. wo ich diese bekomme.
Ergänzung ()

Ich hätte gerne noch ein paar Antworten :confused_alt:

Edit: Wenn ich die defekten Elkos gefunden habe, wo finde ich die neuen? Kann ich mir die irgendwo bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, will Euch nur schnell auf den neusten Stand bringen.
Hab mir letztens diese Elkos bestellt und sie sind heute gekommen.
Hab sie dann sofort eingelötet und... der Bildschirm tut wieder :)

Fazit: Die 2,15€ haben sich gelohnt und ich musste den Monitor nicht austauschen/wegwerfen :)
Achja: Das schwerste war, den Monitor überhaupt aufzukriegen.

Danke euch allen für eure Hilfe!