Acer Aspire 1694 wmli - Lüfter auf 100%

Ru!e

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6
hi zusammen!


bin neu hier und habs auch schonmal mit der suchfunktion versucht, aber nix passendes gefunden. drum frag ich einfach mal.


ich hab seit ca. 8 monaten ein acer aspire 1694 wmli mit 2ghz centrino, 1 gb ddr2-ram, x700 und 100 gb. also das schnellere von denen die angeboten werden.

jedenfalls war am anfang das notebook immer schön leise im normalen betrieb, also beim arbeiten. spielen lassen wir mal außen vor.

doch seit einigen wochen läuft der lüfter immer auf 100% - ist also sehr laut. auch wenn ich die frequenz der cpu auf "niedrig" drossel. als temperatur gibt mir speedfan 50° im moment an, was eigentlich viel ist. verstaubt ist der kühler auch nicht, weil ich vor einigen wochen erst alles sauber gemacht hab.

woran könnte das also liegen?


liebe grüße
rule
 
Ist 50° CPU-Temperatur? Wenn ja dann ist das nicht viel.
Im BIOS kann man auch Lüfter einstellen.;)
 
naja mag sein dass 50° "net viel" sind ... für mich als alten case-modder sind 50° das übel aus der tiefe der hölle ;)

okay gut - dann sind 50° also im rahmen. im bios hab ich leider keinerlei optionen betreffend irgendwelcher lüfter oder drehzahlen gefunden :(

es geht ja auch darum, dass das notebook den lüfter selbst regeln "sollte"
 
haste irgendwie windows neuinstalliert und vergessen einige treiber drauf zu tun? is 50° im idle?
 
Das Prob liegt woanders... ich hatt ein ähnliches problem... ich habe mein book demontiert, den cpu-lüfter abgenommen, pad runtergekratzt und goldpaste aufgetragen.

andere sache kann sein, dass du dein book permanent an der dose hast und das acer-ut lässt dann dein book immer auf 100% laufen, weshalb dein lüfter auch ständig läuft.

ps: im bios lässt sich der lüfter nicht steuern!
 
Ru!e schrieb:
...verstaubt ist der kühler auch nicht, weil ich vor einigen wochen erst alles sauber gemacht hab.

woran könnte das also liegen?
Höchstwahrscheinlich am sauber machen.
Habe ebenfalls ein 1694 und habe dieses Problem nicht.

Vllt. hast du beim sauber machen einen Temp.Sensor beschädigt...
 
Hades666 schrieb:
Das Prob liegt woanders... ich hatt ein ähnliches problem... ich habe mein book demontiert, den cpu-lüfter abgenommen, pad runtergekratzt und goldpaste aufgetragen.

andere sache kann sein, dass du dein book permanent an der dose hast und das acer-ut lässt dann dein book immer auf 100% laufen, weshalb dein lüfter auch ständig läuft.

ps: im bios lässt sich der lüfter nicht steuern!

ehrlich gesagt hatte auch ich das pad runtergepopelt und durch arctic silver ersetzt. ich war richtig böse wie ich den pfusch gesehen hab ;)

und auch der andere punkt trifft zu. ich hab das notebook für die schule gekauft und dafür meinen normalen pc verkauft, somit benutz ich das book natürlich zuhaus auch und da isses immer an der dose - in der schule nicht.


- also bios fällt weg
- nen sensor hab ich sicher nich beschädigt, sonst würd ich garkeine temps mehr auslesen können
- ich glaub nicht dass es am pad und der paste liegt - google kennt das problem mit dem acer notebook recht gut


PS: das pad hab ich auch nur deshalb durch die paste ersetzt, eben weil der lüfter da schon immer auf 100% lief. ich dachte es ist verstaubt, kühlt schlechter bei gleicher drehzahl und reguliert diese nach oben. dass die paste besser ist als das pad, da brauchen wir nich drüber reden denk ich. daher dachte ich eigentlich - wenn er nach temperatur geht - müsste er jetzt NOCH seltener als vorher auf 100% drehleistung steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schau mal in die Powerplay-Optionen deiner Grafikkarte.
Schau dort mal nach wo sich die Regler für das Energie-Shema befinden,

Mein Acer Aspire 1694WLMi fauchte auch die ganze Zeit, bis ich herraus gefunden habe - das der neue Treiber die Energiefunktionen des Powerplays verstellt hatte, alle auf Maximale Batterielaufzeit gestellt und schon war das Notebook still.
 
WiEViELE Tabs haste OFFEN in Opera/IE7?
 
hab immer so mind. 4 tabs im firefox offen.
ich check das ma mit der grafikkarte ab

// edit: bei stromquelle "eingesteckt" hab ich mal von "optimaler leistung" auf "ausgewogen gestellt". komplett runterschrauben wollt ichs auch nich, ma sehn wie´s nun ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die anderen Einstellungen ?, bei Ausgewogen hat der Lüfter glaube ich auch noch gesummt.
 
Tipp:

- NHC (Notebook Hardware Control) installieren
- auf Dynamic Switching stellen
- Wenn du keine Grafik Power brauchst im CCC, ATI PowerPlay auf das minimum stellen

Dann sollte ruhe sein ^^.

Hab auch das 1694WLMi, einfach mit 2GB RAM und ner 80GB platte mit 7200 u/min :king:
 
Man, warum habt ihr alle soviel Geld? Hab nur das 1693! :evillol:


Also ich hab mein NB auch dauernt an der Steckdose und im Acer Tool is Max. Perfomance eingestellt! So läuft der CPU mit 1866MHz, aber die CPU Load ist 0% als ich hier gerade Tippe! Temp is dabei bei 47°C und Lüfter aus!

Also unter volllast Läuft der Kühler bei mir eigentlich nur wenn ich ihn mal richtig stresse, z.B. beim Zocken oder Video konvertieren! Da kann die Temp schon mal bis 70°C hochgehn! (kann das gefährlich werden?)


Und da der Lüfter ja wie von dir beschrieben schon vorher dauernt an war, is das vl. was defekt? Irgend nen Sensor der für die Steuerung des Lüfters zuständig ist?


MfG

DjMika
 
Zurück
Oben