Acer Aspire 5541G: Preis/Leistung in Ordnung?

Neeko

Ensign
Moin Zusammen,

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei der Bewertung eines Notebooks. Die Situation ist folgende, mein Vater arbeitet seit ca. 2 Jahren mit einem Amilo Li 2727 von Fujitsu/Siemens und möchte langsam etwas moderneres.
Ich bin jetzt mehr zufällig über folgendes Gerät bei K&M Elektronik gestolpert: http://geizhals.at/deutschland/a491168.html

Nach meinem Wissensstand ist das Gerät für den Preis von ca. 490 Euro absolut in Ordnung und sicherlich kein Fehlkauf. Das Notebook wird halt hauptsächlich für Office, Internet und Multimedia gebraucht. Soweit ich weiß lässt sich auf der Graka aber auch das ein oder andere ältere Spiel zocken. Da ich keine Reviews gefunden habe, hab ich mir einfach mal die Rezensionen auf Amazon.de durchgelesen (5 Stück sind's an der Zahl) und die hinterlassen auch einen durchweg positiven Eindruck. Da ich allerdings kein Notebook Guru bin wollte ich noch ein paar andere Meinungen dazu hören.

Auf der anderen Seite wäre es toll wenn jemand noch den "Wert" des alten Amilo schätzen könnte, da das dann verkauft werden soll. Hier mal die Daten:

CPU
Intel Celeron M 560 @ 2.13GHz
Conroe-L 65nm Technology
RAM
2.0GB Dual-Channel DDR2 @ 266MHz (4-4-4-12)
Motherboard
FUJITSU SIEMENS LV1 (U2E1)
Graphics
Plug und Play-Monitor @ 1280x800
Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Hard Drives
156GB Western Digital WDC WD1600BEVS-07RST0 (IDE)
Optical Drives
Optiarc DVD RW AD-7590A
Audio
Realtek High Definition Audio

Der Bildschirm hat 15.4 Zoll.
Ich hab die Daten mit dem Tool "Speccy" ausgelesen, da alle Notebooks die ich unter dem Namen Amilo Li 2727 im Netz gefunden habe eine andere Hardwarekonfig haben.
Ich denke man könnte für das Teil (welches bis auf ein paar Kratzer außem auf dem Deckel noch in gutem Zustand ist) noch ca. 200-250 Euro nehmen. Anschaffungspreis vor 2 Jahren waren 500 Euro.

Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen und bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten. :)

Gruß
Neeko

490 ist i.O
allerdings hat es glare display und acer ist nicht meine lieblingsmarke ((persönlich) :D

dein alter notebook hat sicherlich nicht 200€, würde eher max 150€ schätzen

In gutem Zustand könnte der alte Laptop noch ca. 160 Euro wert sein wenn Windows XP dabei 180

beim Acer sehe ich gerade für den Verwendungszweck deines Vaters mehrere Probleme:
- Spiegelndes Display
- Prozessor der "alten" Athlon II Serie in Kombination mit einer langsamen dedizierten Grafikkarte -> hohe Hitzeentwicklung -> laute Kühlung

mein Tipp für dich, das alle diese Mankos nicht hat, ist das HP 625:
http://geizhals.at/deutschland/a538243.html

Das verbesserte "P"-Modell des Prozessors mit deutlich besserem Leistung/Watt-Verhältnis -> höherer HT-Takt, 25w TDP statt 35w beim "M"-Modell und auch 100Mhz mehr.
Doch nicht nur bei der Prozessorleistung ist dieses Notebook überlegen, auch beim Arbeitsspeicher haben wir den Technologiesprung von DDR2 auf DDR3 in der 1333Mhz-Variante.

Falls du bereits ein Betriebssystem hast, gibt es das Modell auch mit höherem Speicherausbau und dafür ohne Betriebssystem bzw. mit Linux:
http://geizhals.at/deutschland/a538253.html

Zurück
Oben