Leserartikel Acer Aspire 5738 Hitzeproblem gelöst

BlackMoses666

Newbie
Hallo Gemeinde,

wer kennt nicht die Hitzeprobleme beim Acer Aspire. Kaum hat man mal ein etwas Hardwarefordertes Spiel an, schon
schaltet sich die Kiste einfach aus. Was ich nicht verstehe ist, warum deutet Acer, an der Unterseite des Laptops, die
Lüftungsschlitze nur an. Keine Ahnung. Auf jedenfall dachte ich das der Lüfter verdreckt wäre und hab das Gerät auseinander genommen. Für "Ungeschickte und Grobnotoriker" vielleicht nicht geeignet, aber wer mit dem Schraubendreher umgehen kann. Auf jedenfall, der Lüfter war sauber und da dacht ich mir, wenn das Board schon mal
draußen ist, bohr ich gleich mal paar Löcher in die Unterseite dort wo die angedeuteten Lüftungsschlitze sind. Ca 12 Stück
mit Durchmesser 4mm sind´s geworden. Alles wieder zusammengeschraubt und siehe da er schaltet sich bei Angry Bird
nicht mehr ab. Cool. Tomb Raider, Blitzkrieg und andere ältere Spiele laufen ohne Probleme.
Ist zwar etwas Umständlich aber es funktioniert. Einfach von unten die Löcher bohren würde ich von abraten, weil sonst
der Lüfter beschädigt wird.

Also immer Cool bleiben :)

stell mal ein paar bilder rein.
vll hast du noch temperaturaufzeichnungen von vor dem "umbau" und danach
eventuell auch ein paar technische daten damit man nicht erst den acer suchen muss. ist ja auch schon etwas alt

Leider hab ich keine Aufzeichnungen über die Temperaturen davor. Gibts denn bei neueren Modellen die gleichen Probleme?

Moin moin,
Vorsicht bei Änderung der Kühlung! In einem book gibt es meistens mind. drei Chips die gekühlt werden müssen. Zwei Chips, die CPU und GPU, führen die Wärme über die HEATPIPE zum Kühler.
Der dritte Chip, die Northbridge, wird in den books sehr unterschiedlich gekühlt. Bei HP und Compal mit über die HEATPIPE(bei Asus habe ich das auch schon gesehen), bei Clevo über einen passiven Kühler, der über die Ansaugluft des Lüfters durch das Gehäuse mit gekühlt wird,und bei Siemens über ein AluInlett, das genauso wie bei Clevo über die Ansaugluft mit gekühlt wird(bei Acer bitte nachschauen).
Verändere ich den Luftwiderstand nach außen, wird unter Umständen keine Luft mehr durch das Gehäuse gezogen und die Kühlung des mainboards vernachlässigt.
MfG
Thomas

Zurück
Oben