Acer Aspire 6530g - Akkuproblem

locomarco

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.446
Hallo Männers,
ich hab meinen Aspire 6530g im Dezember 2008 gekauft und mittlerweile ist das Ding nicht mehr als Mobil zu bezeichnen ...
Der Akku war ja von Anfang an nicht der stärkste, aber seit einiger Zeit ist das echt schlimm.
Voll geladen hält der Akku ca. 30 Minuten durch, beim Surfen und im Idle wenns hoch kommt 45 min.
Ich hab jetzt mal BatteryMon installiert um zu schauen wie es dem Akku geht und war vom Ergebnis leider gar nicht verwundert.

akkuf23a.png


Mein kleiner Bruder hat am Laptop oft gespielt und ihn dabei immer am Ladegerät gehabt.
Kann das evtl. davon kommen? Eigentlich dachte ich ja das Li-Ion Akkus keinen Memory Effekt haben und nur durch Überladung oder Tiefentladung beschädigt werden können.

Von Li-Po Akkus (aus dem Modellbau) weiß ich, das es Balancer gibt um die Zellen alle auf die gleiche Spannung (?) zu bringen. Muss/ kann man sowas auch mit Li-Ion Akkus machen?


grüße loco
 
Also ich würde sagen kann man leider nicht machen aus eigener Erfahrung, alle 2 Jahre Akku wechseln, anders gehts leider nicht. Kommt natürlich ein wenig drauf an wie man das Notebook nutzt dann kann es auch 3 Jahre halten, länger bei mir aber bisher nicht.
(Notebooks von Targa,Acer,HP,Sony) ist leider so. Aber mitlerweile gibts die für ca 50 Euro neu, da ist das eigentlich in Ordnung.
 
Akkus sind Verschleißteile, auch wenns weh tut ;)

Wichtiger als Ladezyklen für die Lebensdauer ist vorallem die Temperatur unter der sie betrieben werden, vll ist dem Akku beim Zocken zu warm geworden.
Balancing (bei allen Lithium-Akkus) ist kein Muss, erhöht aber die erreichbare Gesamtkapazität!
 
Naja, Balancen wirst du sie nicht müssen da eigentlich jeder Notebook Akku schon einen Balancer drin hat, da LiIo zellen überladung überhaupt nicht mögen.

Sind halt einfach platt die Zellen.
 
Alle 2 Jahre ein neuen Akku kaufen (bei regelmäßiger Nutzung) fänd ich ja Ok, aber der ist ja jetzt gerade mal 15 Monate alt und wurde nicht regelmäßig benutzt. Naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nen neuen Akku für 70 Mücken zu kaufen.
 
Zurück
Oben