Acer Aspire 7740 schwarzer Screen überall nach update

WilliWillsWisse

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
53
Hallo zusammen,

habe leider ein für mich großes Problem. Nach erfolgreicher Neuinstallation Windows 10 (legal mit Lizenz auf der Rückseite des Laptops) habe ich nun einen schwarzen Bildschirm.

Ich habe mich um das System zu aktivieren und um auch den Grafiktreiber von Microsoft auf den neuesten Stand zu bringen ins Internet eingeloggt. Nach kurzer Zeit merkte ich wie der Bildschirm immer wieder schwarz und weiß wurde das kennt man ja wenn sich Grafiktreiber installieren.
Leider ist nun wenn ich das System starte kontinuierlich ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

Wenn ich das Laptop an einen bzw habe es bei zwei versucht externen Monitor anschließe kommt die Meldung
Not optimum mode recommended mode1920x1080 60hz.
Leider komme ich auch nicht ins BIOS geschweige denn in den wichtigen abgesicherten Modus. Man merkt schon das Betriebssystem läuft es piept auch wenn ich versuche ins BIOS zu kommen aber ich sehe nichts.

Ich dachte vielleicht, dass wäre eine Betriebssystem Sache und habe eine andere Festplatte wo win 7 drauf ist eingelegt aber leider kein Erfolg. Das selbe wenn ich keine Festplatte und nur mit RAM versuche zu "starten" kommt leider kein Bild.

Kann mir bitte jemand helfen oder hat mir das Update tatsächlich das Notebook kaputt gemacht?

Gruß
Stefan
 
Wenn es sogar im BIOS rumspackt, dann wird wohl die Grafikkarte hin sein. 7740G, also mit einer zus. GPU.
Kann auch sein, dass es das Display ist oder das Displaykabel.

Zeigt es wenigstens das Acer Logo beim Start?
 
Hallo

vielen Dank für dishnell Antwort. Der Bildschirm ist von Anfang an schwarz auch kein Acer Logo.

Display oder Displaykabel geöffnet habe ich nichts kann ein Treiber so etwas beschädigen?

Wäre es möglich die Platte in ein anderes Notebook zu legen und dort den Treiber zu deinstallieren?

Gruß
Stefan
 
Ohne HDD oder anderem BootMedium muß in Bild (Logo oder Testzeilen auf schwarzen Grund ) kommen, sonst Hardware defekt.
Da hilft evtl. ein HardReset ( Strom ab, Akku raus und Einschalttaste 30Sekunden drücken.)
Evtl auch noch die BiosBatterie mal 10min. rausnehmen.

Vermutlich ist es aber ehr ein Zufall daß genau da die GPU abgenippelt ist.

Wahrscheinlich lief die Grafik noch mit dem StandardTreiber von Win. Nach der Installation des richtigen GrafikTreibers kam dann der Fehler zutage. Eigentlich ein eher typisches Problem.

Wenn
 
Hi @ pixelmaler
welche Hardware ist kaputt der Screen oder die Grafikkarte?

@ Binalog,
nein kann ich aber gerne tun. Wie mache ich das? Würde das auch ohne Festplatte funktionieren?

Gruß

Stefan ist
 
Ja, entweder über usb-stick oder DVD/CD, die Auswahl ist vielfältig und eigentlich egal, es geht ja nur ums testen...

  • Knoppix
  • GParted
-...
 
Das Display wie auch das DisplayKabel brauchen keinen extra Treiber.
Das Display kann einfach kaputt gehen, aber häufiger ist es die GPU.

Resett mal probiert ?
 
Aber wenn ich nichts sehe dann weiß ich doch nicht wie ich navigieren soll.
 
Hi,
habe auf Youtube zwei Videos gefunden wie man ein BIOS recovery vornimmt.
Variante 1
sieht recht simpel aus aber hat sich nichts getan könnte mir vielleicht jemand beim Flashen helfen?
Vielleicht mache ich ja etwas falsch.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben