Acer Aspire 7750 G mit ATI 6850M - Temps zu hoch möchte Lüfter hochregeln

Nanuk9991

Newbie
Hi,
Ich hoffe sehr das ihr mir hier weiter helfen könnt. Das oben erwähnte Acer Notebook is mein erstes.
Hab sonst immer richtige PCs gehabt und die kräftig übertaktet besonders seit Intel core 2 duo ging so wahnsinnig viel.
Hatte den e 6400 also schon was älter den auf 3,4ghz hoch und ich konnte bis vor einem jahr noch alles spielen.

Naja das am Rande.
Nun Lappi und ich bin mit der spiele performance zufrieden Assasins creed 3, Tom Raider 2013, Call of Duty Black ops 2 alles läuft super auch far cry 3 genial.

ABER:
Die Temperaturen sind auf dauer nicht gut, bzw. ich kriege bauchschmerzen wenn ich 3 stunden Tom Raider spiele und schon die tastatur heiß wird. laut GPUZ max bis auf 90° wenn nicht mehr.

Hab den Lappi hinten mit zwei tesafilmrollen übereinander aufgebockt^^ damit er unten am Lufteinlass mehr reinziehen kann an Luft.

Aber der Lüfter dreht einfach zu niedrig. GPUZ sagt 30% nie mehr.
Mich stören die Geräusche überhaupt nicht könnte ruhig doppelt so laut sein ich hab hedset auf beim zocken.

Selbst jetzt im 2d betrieb sagt GPUZ 50°.

Habt ihr Tipps für mich wie ich den Lüfter steuern kann im bios is wohl nichts.
Speedfan oder cpu cool lassen sich gar net installieren und Afterburner von MSI das installiert sich und ich kann sogar den Lüfter auf 100% hoch schrauben - auch GPUz zeigt dann 100% an - ABER es wird nicht lauter und auch nicht kühler.

Bitte um dringende Hilfe.

Danke

Hey, 90°C unter Last sind bei notebooks nicht außergewöhnlich, einige gehen an die 110°C. Das belastet natürlich die Hardware. Ich sehe zu, dass die Temps unter 90° bleiben. Du hast nichts über ein Betriebssystem geschrieben, normalerweise kann man die CPU mit RMClock untervolten(je nach Hardware und Betriebssystem). Das bringt eine ganze Menge.
MfG
Thomas

P.S. Vielleicht geht auch etwas mit NOTEBOOK FAN CONTROL, habe das Programm aber noch nie getestet und dazu gibt es einen eigenen thread

So wie ich das sehe ist das Acer auch schon ein paar Tage alt, da solltest du auch mal sehen ob nicht der Wärmetauscher hinter dem Lüfter vollgefusselt ist. Wundert mich dann aber etwas das der Lüfter nicht hochregelt, aber nachsehen solltest du mal. Auch neue WLP kann man mal ins Auge fassen.

Ansonsten sind Notebooklüfter etwas störrisch was die Lüfterregelung betrifft. Zumeist sind die Einstellungen geblockt und werden nur automatisch gesteuert.
NotebookFanControl ist da ein Ansatzpunkt.

Im Großen und Ganzen sind aber solche Temperaturen in Notebooks gar nicht mal selten, man sollte nur immer beobachten ob es z.B. durch Verschmutzung nicht zu viel wird, denn die Luft nach oben ist vor allem bei vielen i7 Modellen etwas eng.

Hi Danke für die Antworten.
Das Notebook ist ca. 1/2 Jahr alt und noch nicht extrem oft genutzt. Also es läuft net seit nem halben jahr jeden tag. Achte immer drauf das kein staub oder dreck auf dem Tisch liegt.
Es ist immernoch win 7 64bit home drauf.
Der Lüfter dreht auch höher aber zu selten ich würde mir wünschen das er ab 50-60º schon stärker dreht. Im Spiel selber dreht er schon höher aber ich würde die grenzen gern verändern. Cpu temp kann ich gar net auslesen habe nur cpuz und gpu z drauf und lediglich gpuz zeigt temps von graka.
Aber trotzdem denk ich die graka is der Haupt heizer.
Schreib später noch was.
Danke erstmal.

Hab jetzt noch real Temp geufnden das liest die cpu ° auch aus, und tatsächlich is die noch mehr am heizen, hätte ich nicht gedacht. Geht auch an die 90° hoch. schon heftig.

Seit dem neusten win7 update nervt jetzt epower.exe - könne nicht mit dem Betriebsystem zusammenarbeiten, habe aber nur ein Win7 update geladen seitdem kommt die nachricht.
Weeiß jemand wozu epower.exe da is. Ist ja ein Programm von Acer und der Prozess is im Taskmanager aktiv ich seh davon aber nicht in der Taskleiste oder isses das battariesymbol wenn ich daraufklicke änder ich immer von ausbalaciert auf Hochleitung wenn ich zocken will.

Habt ihr auch so ne fehlermeldung seit heute?

Wie is das mit den Externen Lappi Kühlern? die müssen doch für das jeweilige Gerät passen, also wenn da drei Ventilatoren drin sind dann muss ja einer wenigstens direkt unter dem Luffteinlass Loch liegen.
Oder ?
Danke für die noch kommenden Antworten^^

Zuletzt bearbeitet: