Acer Aspire A515 - Bildschirm bleibt schwarz

dontamal87

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ihr seit meine letzte Möglichkeit den Acer Aspire A515-45 vielleicht doch wieder zu beleben.
Folgende Problemstellung:
Der Laptop bzw. der Bildschirm kann, nach dem zuklappen, nicht mehr aus dem "Schlafzustand" geholt werden und bleibt schwarz. Die Lüfter laufen jedoch und die Tastaturbeleuchtung leuchtet. Kein Acer Logo, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.

Zuerst war das sporadisch und ich konnte mich normal anmelden, jetzt ist der schwarze Bildschirm leider permanent.
Folgendes habe ich bereits probiert:
  1. Laptop an einen externen Monitor & TV angeschlossen -> kein Signalempfang
  2. Laptop Hard Reset -> keine Auswirkung
  3. Aufgeschraubt -> Akku entfernt & CMOS Batterie entfernt -> Power taste länger gedrückt & 30 Minuten gewartet -> Ziel vollständige Entladung und eine Art von inneren Reset -> keine Auswirkung
  4. Bildschirm Verbindung zum Motherboard gelöst (falls der Laptop keine externen Monitore (warum auch immer) anspielen möchte) -> trotzdem kein Signal am externen Monitor
  5. RAM gelöst, gereinigt und wieder eingesetzt -> keine Auswirkung
  6. Neueste BIOS Version auf einen Stick gezogen und per Tastenkombination versucht davon zu booten -> Stick hat geblinkt, aber sonst keine Veränderung.
Damit wären meine Google-IT-Kenntnisse erschöpft. Manche meinten auch, dass ein Windows Update das Problem bei einigen Laptops ausgelöst hätte.
Habt ihr eine Idee?

Vorab danke für eure Unterstützung.

Grüße
 
dontamal87 schrieb:
Der Laptop bzw. der Bildschirm kann, nach dem zuklappen, nicht mehr aus dem "Schlafzustand" geholt werden und bleibt schwarz. Die Lüfter laufen jedoch und die Tastaturbeleuchtung leuchtet. Kein Acer Logo, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.
Hab den gleichen Laptop. Wenn der Laptop normal mit Bildausgabe hochfährt und nur nach dem zuklappen und wieder aufklappen nicht mehr ein Bild ausgibt, gehe ich eher von einem Windows/Treiberproblem aus. Installier mal den neuesten Grafiktreiber.
 
Ah sorry. Ich hätte genau das ausprobiert was du auch schon ausprobiert hast. Ich gehe dann von einem Defekt des Mainboards aus. Es kann natürlich sein, dass vielleicht auch einer der RAM Riegel defekt ist. Soweit ich weiß ist ein Teil des RAMs verlötet und einer steckt im Steckplatz. Versuch mal den nicht verlöteten RAM auszubauen. Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter. Dann ist wohl das Mainboard/CPU defekt.
 
Zurück
Oben