Acer Aspire bootet mit zweiter SSD nicht

monomood

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe nun auf Rat aus der Community.

Daten:

Acer Aspire 5740G
Windows 7 64 bit

Problem: DVD Laufwerk ausgebaut, dafür Festplattenrahmen mit Samsung SSD 840 Evo (250 GB)
Der Laptop geht an, das Acer Logo erscheint aber dann passiert nix mehr und man kommt noch nicht mal mehr ins BIOS

Ohne die zweite FP funktioniert alles bestens. Die Hauptfestplatte ist auch eine 840 EVO 250 GB

Ich habe bereits im Bios (AHCI Modus ist generell an), welches ja nur rudimentäre Eingreifmöglichkeiten bietet, versucht durch verändern der Bootreihenfolge (DVD Laufwerk nach ganz hinten) irgendetwas zu verändern - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Die SSD war vorher die Systemplatte vom PC und funktioniert tadellos.

Vielen Dank schon jetzt
 
Kenne das Problem von meinem Dell Laptop,ebenfalls das DVD Laufwerk durch einen "DVD" Caddy ersetzt und 250GB Harddrive ersetzt- bootet nicht - 150 GB Harddrive eingesetzt boote normal. Scheint so das ab einer bestimmten Festplattengroesse bdeingt durch das BIOS oder etwas anderes der Bootvorgang nicht mehr richtig ausgefuehrt wird.
Beide festplatten waren verher in einenm anderen PC im Einsatz und vor dem Einsatz im Laptop neu formatiert. Habe das mehrfach versucht bootet nur correct mit der 150GB Festplatte.
 
^^
dito, seh ich ähnlich
sofern die sdd einwandfrei ist wirs wohl an ner schnitstellenbeschneidung des läppis in dem dvd schacht/anschluss liegen
 
Hast Du die 2.te Platte, die im DVD Schacht sitzt, komplett gelöscht von allen Partitionen? Habe das Aspire 5741G und auch 2 SSD-Platten drin, klappt super.
Diskpart clean all
 
nee...nur formatiert. Welche Größe hast Du denn bei Dir drin?
 
du musst die platte vor dem einbau komplett platt machen, zb mit diskpart

edit: zu langsam ...
 
120 und 480.
Wenn die im anderen Rechner als Systemplatte lief, sind ja auch alle Boot/Systemdaten noch versteckt drauf, wenn nichts gelöscht wurde.
Schon mal versucht von der Hauptplatte zu booten und dann erst den Caddy rein zu schieben? Wenn es klappt in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen und dann mit leerer Platte neu booten?
 
@werkam...ich meine das mit dem nachträglichen Einschub probiert zu haben (hab aber so viel rein und raus gebaut, dass ich es nicht mehr mit Sicherheit sagen kann). werde zunächst mal am PC die SSD komplett löschen und dann mal schauen. Vielen Dank schon mal
Ergänzung ()

also habe die SSD mit diskpart und clean all komplett entmüllt. Das Problem besteht aber weiterhin. Ich habe jetzt mal testweise die System SSD in den Einbaurahmen gesteckt und versucht zu booten. Klappt auch nicht. Im hochgefahrenen Windows die SSD nachträglich einzuschieben bewirkt gar nix...wird nicht erkannt.

Sollte es wirklich da irgendwelche Beschränkungen geben?
 
hier empfiehlt einer ein bios update:

superuser.com/questions/632879/replaced-optical-drive-with-ssd-in-caddy-but-bios-freezes-acer-aspire-5740-584
 
Dir fehlt der MBR, welcher auf deiner bisherigen HDD ist, deswegen bootet die SSD auch nicht als alleinige Systemplatte.

Was passiert denn, wenn du die SSD wieder in den Halterahmen steckst und von einem externen DVD Laufwerk das BS startest, bekommst du dann die SSD als Installationsmedium angezeigt?
 
Du solltest richtig lesen,
Die Hauptfestplatte ist auch eine 840 EVO 250 GB
er hat bereits das System auf einer SSD und möchte zusätzlich im Caddy eine 2.te SSD einbauen.
DVD Laufwerk ausgebaut, dafür Festplattenrahmen mit Samsung SSD 840 Evo (250 GB)

@TE
Hast Du es mal mit einer normalen 2,5" HDD versucht, evtl nur mal zur Probe?
 
Du hast im BIOS/UEFI die Laufwerks- und Bootreihenfolge korrekt eingestellt? Durch Entfernen des DVD kann sich die Laufwerksnummerierung bzw. -reihenfolge geändert haben.
 
werkam schrieb:
Du solltest richtig lesen,

er hat bereits das System auf einer SSD und möchte zusätzlich im Caddy eine 2.te SSD einbauen.


@TE
Hast Du es mal mit einer normalen 2,5" HDD versucht, evtl nur mal zur Probe?

Ich lese richtig, du hast aber meinen Post gar nicht verstanden.

Meine Aussage bezog sich auf seinen Versuch es mit ausgebauter Systemplatte alleine mit der neuen SSD als Bootmedium zu versuchen.
 
nur für den Fall, dass einer mal nach dem Fall hier googelt: ein BIOS Update hat das Problem damals behoben. Vielen Dank für den Tip!!!
 
Zurück
Oben