Acer Aspire M 7720 mit 295 GTX liefert kein Bild mehr

Jogi94

Newbie
Hallo,
mein über die Jahre gut gelaufener Aspire liefert nun leider kein Bild mehr.
Gestern fehlte auf einmal beim Spielen das Bild, der Monitor setzte sich in den Ruhezustand da kein Signal mehr ankam.
Der Pc selber gab aber weder optische noch akustische Signale von sich. Nach nem harten Neustart das selbe Problem... Keine 10 Minuten an, kein Signal mehr.
Heute das selbe, leider schon nach 2 Minuten. Darum mal aufgeschraubt und mit Staubsauger und Druckluft gereinigt.

Nun startet der PC allerdings nicht einmal mehr - er gibt jetzt allerdings das akustische Signal (1x lang 2x kurz) dafür das mit der GraKa etwas nicht stimmt.

In der Garantie ist so etwas in ähnlicher Form schon einmal vorgekommen. Soweit ich mich erinnere aber jedesmal mit akustischer und optischer Fehlermeldung - damals leuchtete die GraKa rot (Nvidia GeForce 295 GTX) und vom Hersteller aus wurde das Mainboard ausgetauscht - GraKa in Ordnung.

Nun gibt es dieses optische Signal jedoch nicht! GraKa leuchtet(-e) grün.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler herausbekomme?
Ich danke schonmal im Vorraus :)

Jogi94 schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler herausbekomme?

Grafikkarte in nem anderen PC testen ;)
Dann biste auf der sicheren seite.

Leider bestehen diese Möglichkeiten nicht. Ich habe weder andere Pc Komponenten noch einen anderen Pc. Gibt es keine Möglichkeiten mit dem Vorhandenem herauszufinden was kaputt ist? Ausbau der GraKa und ein Systemstart ohne diese o.ä.?!

Wenn du eine onboard-Grafikeinheit hast, kannste die benutzen, aber vorher die alte Graka ausbauen.
Wenn du sowas nicht hast, kannste die Graka ausbauen, Slot säubern und wieder einbauen.
Wenn das nicht funktioniert, wird halt vermutlich einfach die Graka defekt sein
Alternativ mal alle RAMs rausmachen und nur einen verbauen.
Glaube zwar nicht, dass es hilft, aber wenn du keine anderen Komponenten zur Hand hast, wäre das der letzte Strohhalm

Wenn vorhanden ein anderen PCIe x16 Slot probieren.
Hast du keinen bekannten in deiner nähe wo du evtl testen könntest?

Leider alle nur Laptops.

Allerdings hat sich das Problem derzeit gelöst.
Nach einigem googlen habe ich einmal versucht mein BIOS auf den Werkszustand (?) durch entfernen der Knopfzelle zu bringen (irgendwelche Schalter von denen ebenfalls für diese Aufgabe gemunkelt wurde könnte ich leider nicht finden).

Dafür musste ich allerdings wiederholt die Grafikkarte ausbauen.
Nach Einbau und Neustarten des PC's kam nun kein Ton mehr. Nach einem Neustart wie normal auch nur ein kurzer & Windows startete. Bislang keine Probleme aufgetreten...

Kann mir einer sagen wo nun der Fehler lag und wie ich diesen in Zukunft vermeiden kann?

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!

kann an allem möglichen liegen......ohne einzelnes testen von den teilen wirds schwierig^^

Ich würde aber mal schauen das die grafikkarte mal saubergemacht wird, die sterben gerne an hitzetod ;)

Zurück
Oben