Acer Aspire Netbook langsam (Hijackthis auslesen)

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
407
Hallo,

ich habe beim Suchen kein aktuelles Thema was zu meinem Problem passt gefunden und uraltes ausgraben wollte ich jetzt auch nicht.

Zu meiner Situation:
Durch einen Todesfall in meiner Familie ist mir ein Netbook in die Hände gefallen, was ich durchsuchen musste nach eventuell wichtigen Vertragsdaten etc die gekündigt werden müssen.
Nach anfänglichen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden das Netbook zu behalten, da ich auch sehr viel unterwegs bin und das ja schon recht praktisch sein kann. Den Umstand kann ich glücklicherweise mit Pragmatismus abschalten.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Netbook extrem langsam ist. Das hier keine große Leistung zu erwarten ist erklärt sich von selbst, aber er ist schon mit parallelem Musik hören (Media Player) und normalem Internetbrowsen (zb. facebook) vollkommen überlastet und es kommt in unregelmäßigen Abständen zu Rucklern - bei Ton und Bild. YouTube oder Streams anschauen ist überhaupt nicht möglich. Allgemein wird alles sehr sehr langsam ausgeführt, Programme öffnen, etwas im Explorer anklicken etc.
Virenscanner (Avast) und Anti-Malware-Software (Malwarebytes) sind schon durchgelaufen und haben Kleinigkeiten beseitigt.
Ich habe nun ein Hijackthis-Protokoll erstellt und wäre sehr dankbar wenn mir jemand damit helfen könnte, da ich nur eine sehr begrenzte Ahnung von Computersystemen hab.

Mit freundlichen Grüßen, Luke

System:
Acer Aspire one D250 0Bw
Windows 7 Professional 32bit
Intel Atom N270 (1,6GHz)
RAM 2GB
Grafik: Mobile Intel 945 Express Chipset (?)


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 22:04:26, on 20.03.2014
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.9600.16521)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
C:\Windows\System32\igfxtray.exe
C:\Windows\System32\hkcmd.exe
C:\Windows\System32\igfxpers.exe
C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_12_0_0_77.exe
C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_12_0_0_77.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\Users\Martin\AppData\Local\Temp\OCS\ocs_v71a.exe
C:\Users\Martin\AppData\Local\Temp\OCS\Downloads\fc14996dfa99adfc7baae624196888c5\7b4e384f5b096b9656fee276ba88bb81\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = www.bing.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&src=IE-SearchBox&FORM=IE10SR
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: avast! Online Security - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O3 - Toolbar: avast! Online Security - {CC1A175A-E45B-41ED-A30C-C9B1D7A0C02F} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\Skytel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AvastUI.exe] "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe" /nogui
O4 - HKLM\..\RunOnce: [Malwarebytes Anti-Malware] C:\Program Files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe /install /silent
O4 - HKLM\..\RunOnce: [Malwarebytes Anti-Malware (cleanup)] rundll32.exe "C:\ProgramData\Malwarebytes\Malwarebytes' Anti-Malware\cleanup.dll",ProcessCleanupScript
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: Bluetooth.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: @C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btwdins.exe
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAANTMon.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files\Skype\Updater\Updater.exe

--
End of file - 5743 bytes
 
Läuft der RAM vllt voll? 2GB sind nicht die Welt heutzutage.
Unser "Drucker-Laptop" läuft aber auch mit 770MB, aber nen Browser sollte man nicht öffnen^^
 
Was erwartest Du von einem Intel Atom N270 mit 1,6GHz und RAM 2GB, der schafft es nicht schneller. Bischen was aus dem Autostart rauswerfen was nicht unbedingt starten muss, aber Luftsprünge macht der deswegen wohl nicht.
 
Wie beschrieben erwarte ich nichts großartiges, weiß aber, dass er defintiv tauglich war YouTube-Videos und Streams abzuspielen.
Ich habe auf genau diesem Netbook, als ich zu Besuch war, desöfteren Videos auf Youtube angeschaut.
Jetzt dauert es ewig die Seite aufzubauen und von Bild- oder Tonwiedergabe kann nicht die Rede sein. Absolutes Gestotter, kein erkennbares Bild oder irgendetwas außer Rauschen und stockende Töne.

Daher meine Annahme, dass etwas falsch sein muss mit dem Ding.
Im Autostart ist kaum noch etwas drin und an Dienste traue ich mich nicht ran.
 
Mach den neu, dann wird es wieder schneller sein, hat doch bestimmt eine Recovery Version onboard?
 
Ich habe versucht beim Systemstart Alt+F10 zu drücken aber irgendwie gibt es keine recovery-Funktion.
Brauche ich da noch irgendwas von extern dazu?
 
Das Teil ist schon etwas älter und wurde wohl noch mit XP Home ausgeliefert, wahrscheinlich mal aufgerüstet auf W7 SP1? Da benötigst Du dann wohl einen Stick mit Installationsdateien fürs Gerät, hat es denn unten drunter oder im Akkufach den Lizenz-Key für W7?
 
Tatsächlich nur XP, na dann kann das ja auch nicht funktionieren.
Wäre es dann eine Möglichkeit wieder auf XP zu gehen (per Stick) und so mehr Geschwindigkeit heraus zu bekommen?
Win7 benötigt ja sicherlich mehr Ressourcen.
 
Denkst Du das lohnt noch? XP über USB aufzusetzen wird schwierig weil Du die Treiber bestimmt mit einbinden musst. Wenn Du die Platte ausbauen kannst und die CD auf diese kopieren kannst, ist es bestimmt einfacher, dann musst Du die Platte aber auch bootfähig machen oder hat das Teil ein CD (extern?) und Floppy Laufwerk? W7 benötigt nicht unbedingt mehr Resourcen, da die Treiber ja ganz anders damit umgehen können.
 
Zurück
Oben