Mein Zotac ION schaffte alles flüssig, was ich ihm vorwerfe, nachdem ich den Prozessor auf 1,9 GHz und die 9400er um 20% übertaktet hatte.
Der ION 2 ist dagen nur eine lächerliche Zusatz-Grafikkarte, die nicht mal DX11 kann.
Warumbringt NVidia ION2 und Optimus? Weil sie keine aktuelle Hardware zu verkaufen haben, während AMD bereits DX11 Mobil-Grafikkarten der HD5xxx Serie drausen hat, die man 5W idle nicht mal abschalten muss. Da braucht die ganze Logik in HW und SW ja schon das gleiche an Leistung.
Und das Ende vom Lied? NVidia blockiert den Fortschritt im Notebook-Bereich, weil sie (wieder) mal alte Technik mit neuem Namen verkaufen. Optimus, ION2, GT 3...
Naja, irgendwann merkt auch der letzte Kunde, dass sein neues Notebook oder Netbook doch net der Bringer und vor allem nicht neu ist. Dass sich NVidia immer noch nach den ganzen GraKa-Rebrands ungestraft erlauben kann, die Kunden so zu verarschen verstehe ich nicht.
@Computerbase: Schade, dass ihr keine vergleichbaren Chipdaten in die News bringt. So muss man sich selbst zusammenreimen, dass die Leistung ungefähr einer GT330 entspricht. Vielleicht ist es sogar der gleiche Chip, nur als BGGA Package. Wäre nett, wenn ihr nicht nur Pressemeldungen wiederholt, sonder auch Hintergrundinformationen, z.B. zur vermuteten Leistungsfähigkeit ausgehend von den aktuellen Zahlen bringt, so dass man vergleichen kann (Auch im Gegensatz zu momentanen IPGs, z.B. GMA4500, I5-GPU oder GX785 von AMD)
Greetz,
GHad