ACER Aspire T180 Bios DVD Laufwerkfehler

Rischi109

Cadet 2nd Year
Anhang anzeigen 529291Anhang anzeigen 529292Anhang anzeigen 529290Hallo
Ich bin neu hier und habe nicht so viel Ahnung, schlechte kombination ich weiß aber bitte um Verständiß.
Also zu meinem Problem ich habe in meinen Desktop PC eine PCI Sata Karte von Ebay eingebaut laut Gerätemanager ist ein Silicon Image Sil 3114 SoftRaid 5 Controller. Das ganze funktionierte auch einwandfrei und alles daran angeschlossene klappt. Nur jetzt kann ich im BIOS nicht mehr von meinem DVD Laufwerk booten es wird zwar gelistet aber wenn ich auf DVD Boot Priority gehe bekomme ich nur komisches Symbol eingeblendet.

Mein System:
ACER Aspire T180
Win 7 64bit ultimate
8GB Ram
Phoenix BIOS 6.00 PG
SMBIOS Version 2.3
Acer Mainboard EM61SM/EM61PM
Nvidia GEForce GT630

hoffe die Informationen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Karte wohl nicht kompatibel mit deinem Board.
Kannst aber mal das Laufwerk an einen anderen Anschluss anstecken.

Vielen Dank für deine Antwort also das DVD Laufwerk ist mit dem Mainboard verbunden und nicht über den Controller. Ich habe nur 2 Sata Plätze auf dem board wo wie gesagt das Laufwerk sowie die Festplatte dran stecken.
Mit dem Controller verbunden sind 2 weitere Festplatten sowie ein weiteres DVD Laufwerk.

Wie gesagt: Wohl nicht kompatibel. Ist halt so ein schrottiges OEM-Board. Die zicken oft rum, wenn mal was dazugesteckt wird. Acer ganz besonders

Unterstützt Silicon Image Sil 3114 denn überhaupt ein booten von DVD bzw generell DVD Laufwerke am Raidcontroller? Warum nicht die DVD Laufwerke ans Board und die Platten an Sil 3114? Aus eigener Erfahrung weiss ich das es Probleme damit geben kann.

Ja gut der PC im allgemeinen ist halt ziemlich alt und leistungsmässig ganz unten logisch aber alles wovon ich booten möchte klemmt am Mainboard und nicht am PCI Controller. Vor dem Einbau des Controllers war es ja möglich nur jetzt nicht mehr.
Hilft vielleicht ein Foto?

Also sagst Du doch selbst das es am Controller liegen müsste wenn es vorher ging.
Benutzt Du ein Bios und den Treiber 1.2.9.0 ohne Raidunterstützung um am Sil3114 CD/DVD Laufwerke zu nutzen?
http://www.siliconimage.com/support/
Wähle den 3114 aus bei Produkt Support.

Use this driver with the latest IDE BIOS to access non-RAID hard disk drives, CD-ROMs, CDRWs, DVD-ROMs, and DVD-RWs. Latest SiI3114 BIOS:5.5.00; Note: This driver does NOT support Windows Vista 64-bit.

Es hängt nur ein DVD Laufwerk dran welches bei Windows angezeigt wird wovon ich aber nicht booten möchte.
Es ist die Treiber nummer 1.5.19.0 installiert.

Dann könnte es sein das durch die Karte, weil sie wohl im IDE Modus läuft, den IDE/SATA Ports onboard die Ressourcen (INT13/14) geraubt werden und erst unter Windows wieder zugewiesen werden als IRQ 19/20 oder so. Daran kannst Du auch bei den älteren Teilen nichts ändern, entweder es läuft oder eben wie in Deinem Fall, nicht.

Okay heißt also das wenn ich mein System mal neu aufsetzen möchte muss der Controller vorher raus damit das booten von CD klappt?
Ich habe aber jetzt mal das treiberpaket installiert aber mein Raid Bios ist nicht die 5.5.0 sondern die 5.4.03

Wenn Du ein Raid Bios drauf hast, arbeitet der Controller im Raidmodus und dann werden keine CD/DVD Laufwerke unterstützt. Wenn Du CD/DVD Laufwerke daran anschliesst musst Du ein IDE Bios aufspielen und die passenden Treiber dazu installieren. Leider kann man dazu auf der Herstellerseite keine Infos mehr finden weil Silicon übernommen wurde. Dein Board ist nun auch mit dem Chipsatz: NVIDIA GeForce 6100 / nForce 405 (nVidia MCP61S + MCP61P) nicht gerade super ausgestattet.
Der Silicon-Controller sollte doch auch bootfähig sein, also versuche die beiden CD Laufwerke ans Board und die am SATA Port angeschlossene Platte an den Controller zu hängen. Wenn beide Laufwerke SATA Anschlüsse haben deaktiviere den onboard IDE Port dann mal zum testen.
Du könntest auch mal in der Bootreihenfolge nachsehen ob es noch die Einstellung gibt von SCSI zu booten, damit wird dann wohl der Silicon-Controller angesprochen. Lange ist es her, aber die Probleme hatte ich auch mal und ständig verflucht, irgendwann habe ich mir ein anderes Board zugelegt.
Evtl hilft Dir ein Handbuch noch weiter, weiss ja nicht ob Du noch eins hast. So wie ich das sehe gibt es aber die Einstellung nicht, kannst höchstens versuchen IDE Port 0 zu deaktivieren damit diese Ressource an die Karte vergeben wird.
http://acersupport.com/acerpanam/man...80_T180_SG.pdf
Ob das genau Dein Board ist, weiss ich allerdings auch nicht.

Also beim starten lädt er das normale bios und danach das raid bios von dem Controller ich habe alles über Sata angeschlossen.

Das Raid Bios ist doch vom Silicon Controller und nicht das normale Bios des Rechners. Der Controller muss kein Raid sondern das IDE Bios drauf haben um CD Laufwerke richtig zu unterstützen, diese können kein Raid. Dazu muss der passende Treiber installiert werden, steht aber doch bereits alles oben und auf der Seite von Silicon beschrieben.
Und wenn alles über SATA angeschlossen ist, deaktiviere doch den IDE Port vom Mainboardbios um die IRQ frei zu machen, die alten Boards waren noch nicht so fit wie heutige Boards. Nur zum testen, wenn es dann klappt lass es so und sonst aktiviere es wieder.

Richtig das raid bios ist das vom Controller ich habe die Treiber von der HomePage installiert aber das ide bios bekomme ich nicht hin.
Das mit den IDE werde ich gleich testen wenn meine Frau den Rechner frei gibt.

Edit: das deaktivieren hat keine Abhilfe geschaffen, ich könnte höchstens noch versuchen ein anderes Bios zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit Diskette und DOS gemacht, ob man das heute noch hinkriegt?
Lies die Frequently Asked Questions auf der Silicon Seite, für XP benötigte man auf jeden Fall immer die F6 Treiber bei der Installation.
Hier noch die Flashanleitung:
http://www.siliconimage.com/docs/SII-TT-0003.pdf

So ich habe mich mal was eingelesen und versucht das bios zu installieren es gibt ja so wie es aussieht 3 Möglichkeiten.
1. über den gerätemanager mit dem tab flash bios
2. über die kommandozentrale
3. über Dos

1: habe diesen tab nicht.
2: es wird der Controller erkannt aber kein bios geflasht
3: ich habe mir einen usb boot stick gemacht mit dem PGM Rufus aber sobald er bootet kommt die Meldung invalid partition table

Warum habe ich denn wohl geschrieben das es mit Diskette und Dos gehen würde, weil Dosdisketten bestimmt keine NTFS oder FAT32 Partitionstabelle haben?
Was hat es denn ergeben als Du die CD/DVD Laufwerke am onboard Controller angeschlossen hast und die Platten an den Silicon, hat wahrscheinlich nicht mehr gebootet weil die SCSI Treiber (F6) nicht eingebunden sind ins System? Du könntest auch noch versuchen das Laufwerk vom Silicon abzuklemmen und nur das onboard Gerät anschliessen, evtl kannst Du dann davon booten, man muss ja nicht unbedingt 2 Laufwerke im System betreiben, die meisten DVD Brenner können ja auch CDs lesen und beschreiben.
Eine Tastenkombi um ein Bootgerät auszuwählen gibt es ja wohl auch nicht (z.B. F10/12 oder so)?

Richtig ich konnte aber mit den abgeklemmten laufwerken von dem Controller wieder von Cd Booten. Diskettenlaufwerk besitze ich nicht es muss doch irgendwie möglich sein das bios zu flashen.
Mit F12 beim ACER bootlogo kann ich meine Bootlaufwerke wählen.

Das Problem wird sein das Du einen Stick benutzt der für Fat16 zu gross ist oder hast Du einen mit 1 GB benutzt und für DOSboot fertig gemacht, dieser müsste auch die Treiber drauf haben um den Controller im DOS Modus zu unterstützen (SCSI)? Du solltest nach Möglichkeit beim flashen alle Laufwerkke abklemmen, evtl auch vorher noch Datensicherungen anlegen, es kann sein das die Platten anschliessend leer sind weil sie ja nicht mehr im Array des Controllers zu finden sind. Wenn Du Dir so behelfen kannst, stell im Bios den IDE Port aus, hast ja eh nichts angeschlossen, bevor anschliessend gar nix mehr geht nach einem Flashversuch auf IDE anstatt den auf Raid zu belassen. Die Teile haben mir schon einige graue Haare verschafft.