ACER Aspire T180 Bios DVD Laufwerkfehler

Ohja habe einen 32gb stick benutzt okay also ide habe ich dank dir schon vorher komplett deaktiviert welches das hoch fahren minimal beschleunigte.
Ich hab aber noch einen 1gb usb stick werde es damit versuchen.
Also ich würde wie folgt vorgehen.
1. 1gb stick mit rufus freedos bootfähig machen
2. siflashtool.exe und b5500.bin (ide bios) auf den stick kopieren
3. pc über removable starten
4. siflashtool\ file:b5500.bin ausführen und damit das bios flashen fertig oder?

Ob es klappt weiss ich nicht, aber der Weg sollte soweit passen. Ausser das die DOS Version nicht "siflashtool.exe" sondern die Datei "UPDFLASH" heisst (Update Utility for DOS), die andere wäre für Windows, BIOS ist dann für IDE: 5.5.00, dann musst Du allerdings auch den Treiber für die NonRaid Version nutzen.

Procedures to run UpdFlash.exe
• For DOS system
• Change to directory where the UpdFlash.exe and BIOS binary file are located
• Run UpdFlash to load flash memory with BIOS binary code

• For other OS (such as Windows 9x/Me/NT4/2K/XP or Linux/Unix) but with x86 system
• Download the latest copy of the FreeDOS kernel from internet, it is in:
http://prdownloads.sourceforge.net/freedos/ke2026a16.zip
• Unpack the archive, change directories to where you unzipped it, insert a formatted diskette in a: drive, and then run the install batch file from there. That should make a bootable floppy drive in “a:”
• Copy the UpdFlash.exe program file and BIOS binary file to “a:”
• Boot from the floppy, run UpdFlash to load flash memory with BIOS binary code
Notes: For Win9x/ME system, you can use startup disk to boot to DOS mode and run the UpdFlash utility reliably there. So they might be able to save the effort of creating this bootable FreeDOS disk.

Okay die updflash hab ich auch daran sollte es nicht liegen.
Mal ne blöde Frage würde es was bringen wenn ich windows mit f8 in die Kommandozentrale boote?

Nein, das ist ja kein DOS.

Okay vielen vielen Dank schon mal bis hier hin werde nach der Arbeit noch mal es versuchen und mich natürlich melden.
Ergänzung ()

Es klappt einfach nicht immer wieder invalid Partition table, aber freedos läuft auf meinem laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlen evtl die Treiber, im Dosmodus muss man diese extra laden oder die ältere freedos Version nutzen die ich verlinkt habe, wenn es die noch gibt. Wenn der Stick mit Rufus gemacht wurde ist Fat32 oder NTFS und kein Fat16 auf den Stick. Ist bei mir schon 10 Jahre her als ich solche Geräte benutzt habe, deshalb bin ich nicht mehr so fit damit. Kann auch sein das es nur von Diskette klappt, evtl versucht Du es noch mit einer alten Bootfähigen CD. Oder hole Dir ein aktuelleres Modell für den PCIe x1.
Habe noch mal die Freedos Version runtergeladen, geht nur auf Diskette und ist bereits von 2002, wirst Du also wohl auch keinen Spass mit haben ohne Diskettenlaufwerk, die Versionen konnten noch nicht von USB gestartet werden. Die Version die Rufus mitbringt wird wohl zu frisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder mit einer guten und einer schlechten Nachrichte.

Die gute:
Ich konnte nun endlich das Bios flashen. Ich habe einfach eine von meinen 3 Festplatten leer gemacht und darauf freedos inkl der bin und der updflash installiert und geflasht.
War das ein akt.

Die schlechte:
Ich habe immer noch diesen komischen Buchstaben. Aber nur wenn das zweite dvd Laufwerk am Controller hängt.
Der Controller läuft jetzt auch mit dem nonraid treiber.

Meine Tips sind dann wohl soweit ausgeschöpft, ein Biosupdate fürs Board selbst wird es ja wohl auch keines mehr geben und einen anderen PCI Slot zu nutzen wird auch wohl nichts bringen.
Bin mit den Controllern die Marvell Chips drauf haben sehr zufrieden, evtl tauscht Du mal aus, einen PCIe x1 Slot hat das Board doch auch (frei)? Problem ist immer das die günstigen (20€) nur 2+2 Ports haben, wobei immer nur 2 benutzt werden können, auch die mit dem ASMedia Chip, mit mehr Ports werden sie reichlich teuer, da könnte man auch sofort eine grosse 3/4 TB Platte benutzen.

Leider habe ich nur einen PCI-E port und dieser ist belegt von der graka. Ich schaue mal nach updates fürs board weil ich glaube mein bios ist aktuell.

Dann sieht es wohl sehr schlecht aus, ein anderes Board wäre wohl nicht drin, mit mehr SATA Ports onboard?

Liegt ja dran wozu sie noch benutzt wird und was so alles drin steckt, evtl kann man da ja etwas mitnehmen.

Also wenn schon ein neues Mainboard dann hätte ich auch gerne einen neuen prozessor.
An dem Rechner wurde eigentlich schon fast alles getauscht wie das Netzteil DVD Laufwerke Arbeitsspeicher und Festplatten.
Ich brauche den Rechner nur für minimale Office Und internet Anwendungen

Musst Du denn 2 CD/DVD Laufwerke drin haben? Evtl würde es ja auch mit IDE Laufwerken klappen, wenn man noch eines rumliegen hätte.
Was will man reinstecken in ein altes Gerät, wenn Du Board und Prozzi tauscht, muss bestimmt auch noch neuer Speicher rein und nach oben wird der Preis immer höher steigen, evtl passt dann die alte Graka auch nicht mehr usw...., bestimmt ist man dann mit einem preiswerten kompletten Rechner hier aus dem Marktplatz besser bedient.

Ich habe noch so einen ide sata usb Adapter könnte das klappen?
Oder ich gehe doch nur auf ein neues Mainboard. Wäre auch kein Problem die Leistung mit dem Prozessor reicht mir eigentlich.

Versuch macht klug. Was ist denn für ein Prozzi drin?