Acer Aspire T620 CPU Kühler

Funkenschlag

Lt. Commander
Hallo,

bei meiner Schwester hat es bei ihren 4 oder 5 Jahre alten Komplettrechner sich der CPU Lüfter verabschiedet.

Es handelt sich um dieses Modell:

http://www.amazon.de/Acer-Desktop-Pentium-TV-Tuner-Express/dp/B00079W7UK

Das ein LGA775 Sockel. Ich habe noch einen alten Freezer 7 hier herumliegen der passt ja da dadrauf. Alles schön und gut nur war der ursprüngliche Lüfter verschraubt und der Freezer hat Pushpins :freak:

Ich nehme an da hilft gar nichts außer das komplette Board rauszunehmen oder sehe ich das falsch? -.- Was ist wenn ich einen anderen CPU Lüfter kaufe der ebenfalls zum schrauben ist, passen da die alten oder sind die von Lüfter zu Lüfter verschieden? Ich habe eigentlich keinen Bock das unübersichtliche kleine von Kabel versüffte Teil vollkommen zu zerlegen -.-

Du musst die komplette Verschraubung entfernen, oder ist diese im OEM Board integriert?
Einfach einen anderen CPU Kühler zum verschrauben kaufen wird wohl keine Lösung sein, da die entsprechenden Schrauben / Gewinde wohl kaum immer gleich sind.

Hmmpf wird wohl darauf hinauslaufen das ich das Board doch rausnehmen muss. Wie erkennt man denn das diese fest integriert sind? Ich kann an einem Gewinde jedenfalls bissel runterdrücken xD Bei der Kiste kann man ja auch nur eine Seite von der Gehäusewand abnehmen - die andere ist mit einer Art Nieten oder sowas dichtgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollten vier Löchen sein, mit deren Hilfe alles befestigt wird.
Wenn das nicht so ist, wärs ne Sonderanfertigung.

edit:

Beim FSC Celsius W360 / W370 ist das z.B. der Fall, hier würde soweit ich weis kein Standartkühler passen.

Zuletzt bearbeitet: (Beispiel)
Habe das Teil gestern Abend mal zerlegt. Auf der Rückseite vom Board war so eine Platte (diese war aber scheinbar nicht dafür vorgesehen entfernt zu werden, verklebt, gesichert und haste nicht gesehen ;) - Ich habe es mit etwas sanfter Gewalt dennoch geschafft und das Board scheint nichts abbekommen zu haben :-p

Nun hatte ich 4 nackte Löcher baute das Ding wieder zusammen und setzte einen alten benutzten Arctic-Cooling Alpine 7 Pro drauf. Die Pushpins wollten ums verrecken nicht so wie ich, entweder sind sie schon zu oft rein und rausgebaut wurden oder ich stellte mich zu dämlich an. Irgendwann schien es doch zu gehen, doch die CPU hatte dann immer so um die 69-72 Grad, der P4 hat ständig alle paar Sekunden heruntergeregelt. Also nochmal mein Glück versucht, nochmal Lüfter raus nochmal Wärmeleitpaste - nichts :(

Jetzt habe ich die Faxen dicke. Kann mir jemand einen Lüfter zum schrauben für LGA775 und einem P4 3,2Ghz empfehlen? Sollte nicht übergroß sein und auch nicht Unmengen kosten. Er sollte lediglich den P4 im Standardtakt auf annehmbaren Temperaturen halten.

Zurück
Oben