Acer Aspire v5 471 - SSD einabuen oder mit HDD tauschen

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe ein Acer Aspire v5 471 {G-53314G50Mabb} (nicht in Europa gekauft) mit einer HDD. Würde da gerne eine SSD einbauen. Anleitungen und Tipps finde ich immer nur zum Modell Acer Aspire V5-571.
Deswegen tu ich mir da etwas schwer, auch weil ich mich mit Laptop Komponenten gar nicht auskenne...

Optimal wäre wenn ich zusätzlich zur HDD eine SSD einbauen könnte. Wenn nicht, dann nur ein Austausch. Es gibt halt für mich halt ein paar Variablen wie z.B.

- gibt es zwei Steckplätze?
- haben HDD und SSD die gleichen Steckplätze (also die Art) oder hat der Laptop verschiedene Steckplatzarten??
- passen beide rein vom Platz her?? --> aber ss gibt ja die m.2 SSD´s. So eine müsste doch zusätzlich rein passen?!

Was ich gerne wissen würde
1. welche SSD brauche ich denn/passt rein??
2. ist es überhaupt möglich??

Danke schon mal für eure Antworten :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Jede normale 2.5" 7mm SSD passt rein, anstelle der Festplatte.
2. Ja es ist möglich.

Es gibt keine 2 Plätze sondern nur einen, es können auf keinen Fall M.2 SSDs verwendet werden. MSATA SSDs wären theoretisch, aber nur theoretisch möglich für Hardware dieser Zeit, aber es gibt keinerlei Anzeichen daß ein Steckplatz dafür vorhanden ist.

Man muss um eine SSD einzubauen ein vorhandenes Laufwerk ausbauen.
 
danke für deine Antwort. Also nur 1 gegen 1.

Aber glaube, das lohnt sich dann gar nimmer, wie du erwähnst ist das Gerät schon etwas älter.
HDD sind ca 500GB, da lohnt sich ein neuer Laptop eher...
 
Brauchst du 500GB? Man kann bestimmt auch ne 250GB SSD nehmen. Ich würde eine SK hynix SL308 nehmen.

Eine SSD kann man in einen neuen PC oder Laptop mitnehmen. D.h. wenn man irgendwann einen neuen kauft, muss man keinen mit SSD kaufen. Oder man baut die SSD in einen Desktop ein.
"Lohnen" wird sich die SSD immer, besonders in einem Laptop.
 
hm, naja sind halt Daten mit drauf... also Filme.

Aber meistens wird die SSD doch mit einem Gehäuse geliefert, nehme ich an?! Dann könnte man da die HDD ren stecken und als Externe nutzen?! Richtig?

Ja das lohnt sich zu 10000% :D :D
Allerdings, wenn die 160€ oder mehr kostet, kann man gleich nen neuen Laptop kaufen (da er ja etwas älter ist).

Ist die SSD besonders schnell oder so bzw. wieso ist sie dein Favourit :) ?

Danke für den Tipp
https://www.amazon.de/SK-Hynix-Canvas-SSD-Festplatte-5-Zoll-Laufwerk/dp/B01H5KW8VG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495726692&sr=8-1&keywords=SK+hynix+SL308
 
Zuletzt bearbeitet:
---
 
Zuletzt bearbeitet: (verschoben)
Zurück
Oben