Acer Aspire VN7-791G-759Q USB Ports fallen aus und andere Kleinigkeiten

Nikolas_Seibold

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
67
Es geht um mein Acer Aspire Notebook ich habe es mir im November 2014 zugelegt und so langsam machen sich wohl die 23.683 Betriebsstunden die er auf dem Buckel hat bemerkbar.

Vorallem zeigt es sich dass die USB Ports immer unzuverlässiger funkionieren insbesondere die USB3 Anschlüsse auf der rechten Seite arbeiten inzwischen nur noch ziemlich unzuverlässig für eine Maus reicht es gerade noch Festplatten und Stick im Längeren Betrieb sind keine gute Idee auch einen USB2 Port auf der Linken Seite ist schon mitgenommen einer davon funktioniert aber noch sehr zuverlässig.

Der Akku ist natürlich so gut wie tot das Touchpad arbeitet auch nicht nehr ganz so präzise wie früher und auch der Wlan Chip/internen Antenne bringt nicht mehr wirklich Leistung.

Jetzt kann man natürlich sagen das Ding hat über 4Jahre gute Dienste geleistet es wird zeit für etwas neues, aber eigentlich reicht mir die Power des Systems völlig aus dank einem I7-4710HQ 8GB Ram und Geforce GTX860M lässt sich sogar aus langeweile ein paar Spielchen daddeln u.a. GTA V und Far Cry 5. (natürlich nicht in den besten Auflösungen aber hey es ist ein Notebook)

Jetzt wollte ich das Ding in ein paar Wochen sowieso mal aufschrauben (habe ich dank fehlender Wartungsklappe bisher vermieden) und mal den ganzen Staub raus pusten.

Da ich das Ding dann sowieso schon offen habe hat vielleicht jemand von euch eine Idee zur Problemlösung?
Eigentlich habe ich mich schon gedanklich darauf eingestellt ihn in Rente zu schicken und mir ein neues Modell zu holen aber man weiß ja nie was andere für Ideen haben.
 
Wenn die USB Ports nicht gehen kann es natürlich an erster Stelle an Dreck liegen, 2. könnte es auch Kontaktkorrosion sein. Schwierig zu sagen, ich glaube aber nicht dass der Chipsatz für USB ein Problem hat.

Meine Frau hat den gleichen, der geht jetzt wieder, dank SSD richtig gut. Alle Probleme die Sie hatte waren Softwareseitig. Natürlich ist der Akku nicht mehr viel wert...
 
Der Akku ist ja leider fest verbaut, kann aber eventuell getauscht werden, auch dieser kann eine Ursache für mangelhafte Versorgung der USB Anschlüsse sein.
 
Hmm Korrosion hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!

Aber das Ding zischt ja mit mir durch die ganze Welt und hat die letzten Jahre mehr Zeit in der Karibik als in Europa verbracht, die Salzhaltige Meerluft ist ja für einige Sachen nicht ohne.
Hat jemand von euch ne Idee wie man das Messen könnte?

Ja der Akku ist fest aber auch den kann man tauschen ohne das es zur Raketwissenschaft wird, aber kann der Akku denn überhaupt das Problem sein wenn der Rechner am Netz hängt?

Ich hatte ja mal die Ursache in der unschiedlichen Voltzahl vermutet ich hatte mir mal eingebildet das es bei 110V mehr Probleme gab als bei 230V, sollte aber quatsch sein weil das Netzteil ja beides abkann.


Bei mir ist übrigens eine SSD und eine HDD verbaut drum sage ich ja Powermäßig würde das System mir auch noch 1-2Jahre reichen.
 
Gleich die erste Aussage in deinem Post fasst die ganze Problematik zusammen: auch ein qualitativ gutes Gerät tritt irgendwann in den Bereich des EOL.

Die von dir beschriebene Unzuverlässigkeit der USB Ports lässt mich auf einen Rechtshänder schließen, du solltest dir hier vor Augen halten, dass selbst eine in hochwertiger Ausführung verbaute Buchse nur eine begrenzte Anzahl von sicheren Steckzyklen zulässt -hier liegt weniger ein Verschmutzungs-Problem sondern eher eines mechanischer Natur vor. Buchsen vom Typ A sind dabei besonders betroffen, die Buchse ist schlichtweg "ausgeleiert".

Ganz genau, Wackler führen in der Praxis u. U. zu Verbindungsabbrüchen -bei einer Funkmaus eher harmlos/lästig, richtig unangenehm bei Datentransfers auf bspw. ext. Speichermedien.

Der Punkt Akku ist selbsterklärend, falls du ohnehin beabsichtigst das Teil zu öffnen würde ich den gleich tauschen. Beim Kauf macht es Sinn auf Qualität zu achten -kein Nachbau/B-Brand wählen.

Mangelnde Präzision Touchpad deutet meiner Ansicht nach auf Verschmutzung hin, kannste mit Wattestäbchen + Isopropanol wieder flott kriegen.

hab ich was vergessen -WLAN Issues, mal ein Blick auf die internen WLAN-Antennen -soweit zugänglich werfen und die Materialoberfläche auf Verfärbungen/Materialveränderungen prüfen.

Möglich, dass sich im WWW ein aktuellerer Treiber für den WLAN NIC auftreiben lässt, diese hier angebotenen sind jedenfalls von 2015.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5615?b=1


IT_Nerd
 
Nee ich bin Linkshänder aber stecke die Sachen in der Regel Rechts ein damit sie mir auf der anderen Seite nicht im Weg sind.

Wie ich ja schon geschrieben hab das Gerät hat bald an die 24000Betriebstunden drauf bedeutet 1000Tage gelaufen das da irgendwann jede Technik den Geist aufgibt ist mir klar, dazu kommt noch das hin und her auf den Reisen und und.

Ich frage mich eben ob man da noch etwas retten kann von der Technik her würde mir das System noch eine ganze Weile reichen naja ich werde mir wohl was neues holen und das System hier als Backup aufheben Aufschrauben und rein schauen werde ich aber auf jeden Fall.
 
Ja mit den USB Ports: Einfach mal gucken. Manchmal ist es Dreck oder Korrosion, kann aber genauso gut total ausgenudelt sein.
 
Zurück
Oben