Acer Batterie "gesperrt". Note geht ohne Netz aus, obwohl Bat voll.

wuselsurfer schrieb:
Miß das mal nach, das kann nicht stimmen.
Hast natuerlich Recht, ich meinte den umgeknickten Teil.

Kann man diesen Stecker ausloeten?

@diogeneo Ja, aber ... .

Die richtige, stromsichere Befestigung ist da nicht ganz so leicht, wenn das eine SMD-Montage (Oberflächenlöten) ist.
Und ob man genau diese Buchse als Ersatzteil bekommt, ist zweifelhaft.
Meist hat das nur Acer.

In Deutschland sitzt die Reparaturzentrale bei Hamburg in Ahrensburg:

Kornkamp 4, 22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 4880

Aber die werden keine Teile verkaufen.
Ich hab da immer unsere Reparaturen hingeschickt.
Fragen kann man natürlich mal höflich, aber meist geben die nichts raus.

Wie heißt denn die SNID vom Acer (Typenschild) ?
Da sind keine persönlichen Daten mit verknüpft, die kannst Du ruhig hier öffentlich angeben.
Mit der SNID könnte man das Teil eventuell finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Habe das Motherboard noch nicht ausgebaut. Kann also nicht sagen, ob es SMD oder durchgeloetet ist.
Im Notfall loete ich den Akku einfach direkt an. Brauche den Stecker also nicht unbedingt.
Wenn ich den Kasten zur Reparatur schicke, dann kaufe ich mir fuer diese Rechnung lieber einen Neuen.
Aber ich bin kein Wegwerfmensch. Bei mir gibts Cero Waste bis zum abkotzen.
Frueher hat man das mal Messi (nicht der Fussballspieler) genannt.
Aber bei mir wird einfach alles verwertet. Ist zwar etwas OT, aber trotzdem wichtig.

Heute war irgendwie alles anders.
Ploetzlich "antwortet" Bat-Kontroller nicht mehr richtig.
Und gibt fuer Bat-Voll-Kapazitaet einfach 0 aus.
Scheint errechnet zu werden.
Ansonsten kann ich mir diese Schwankungen nicht erklaeren (Anhang geht nicht)

1738181528568.png

Anhänge

• Captura de pantalla de 2025-01-29 09-53-31.png
    Captura de pantalla de 2025-01-29 09-53-31.png
    5,1 KB · Aufrufe: 77
Entladung geht fuer mich nach unten.
Wieso geht es dann auch aufwaerts?

diogeneo schrieb:

Das sind ja minimale Schwankungen zwischen 40 und 42. Was ist denn da die Einheit?
Prozent Restkapazität?

Ein Akku ist bei unter 80% als defekt anzusehen, weil er unter (spitzen)Last dann ggf. doch nicht mehr genug Strom liefern kann.

Zudem ist diese Kapazitätsangabe natürlich errechnet. Während der Nutzung wird der aktuelle Verbrauch gemessen, daraus wird die entnommene Energie errechnet und/oder es wird noch gemessen, wie viel Energie geladen wurde, bis der Akku voll meldet. Das sind immer nur einzelne Messpunkte, über die man einen Durchschnitt ziehen kann und dann hat man in etwa die verbleibende Restkapazität.

Sowie die unter 80% sinkt, weiß man, dass man den Akku tauschen sollte, nicht mehr, nicht weniger.

Du hast natuerlich Recht.
Das da Errechnete (Wh) scheinen nur "Messtolleranzschwankungen" zu sein.
Und die Spannung (gemessen) schwankt auch nur in diesem Rahmen.
Deshalb bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Der Akku "weigert" sich einfach zu laden, obwohl das moeglich ja waere, weil sonst wuerde das Note ja nicht funktionieren.
Die "Sperre" macht also de Controller.
Und wie bekomme ich Die jetzt wieder weg?

Was ist denn das für eine Einheit, die da auf der Y-Achse abgetragen ist. Wh sind es wohl nicht, wenn die Designkapazität des Akku nur 37 Wh beträgt wie auf der erste Seite zu sehen.

Wenn es die Restkapazität ist, dann ist der Akku durch. Dann lädt er nicht mehr, weil ggf. der Innenwiderstand so hoch ist, dass der Akku beim laden so warm wird, dass der Temperaturfühler die den Ladevorgang stoppt.

Selbst wenn Du es könntest, solltest Du solche Sperren nicht entfernen, denn die sind aus gutem Grund vorhanden.

Ist ja schön, wenn man versucht alte Sachen so lange wie möglich zu nutzen. Aber bei Lithium Akkus kann so auch in einem kleinen Feuerchen enden oder man hat Glück und der Akku bläht sich nur auf und zerstört dabei nur das Mainboard, ohne alles abzufackeln

Und der ist für das Modell vorgesehen?
Oder fragst Du jetzt hier, wie man den Batteriecontroller umprogrammieren kann, damit der mit Akkus außerhalb der Spezifikation funktioniert?

diogeneo schrieb:
Weil da chemische Vorgänge ablaufen.
Die sind nun mal nicht gleichmäßig, haben meist eine Gegenreaktion und verursachen Spannungsänderungen an den Elektroden, die durchaus auch mal als kleine "Aufladung" gelten können.

Da der Zustand des Akkus von der Spannung abhängig dargestellt wird, ist das eben eine "Ladung".

Das Problem wird solange bestehen bleiben, wie der Akku nicht gewechselt ist.

Wie heißt die SNID vom Laptop (Typenschild)?

calippo schrieb:
Batteriecontroller umprogrammieren
Waere echt geil, wenn das ginge und noch geiler, wenn es mir Jemand auch zeigen koennte.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt die SNID
Habe ich schon mal weiter oben gepostet.

Bei Bleibatterien habe ich das schon auf dem Schirm, aber bei Lithium wusste ich das noch nicht.

Langsam habe ich das Gefuehl, dass doch ein "bisschen" geladen wird, weil die Spannung nicht stehtig faellt.
Mache immer einen Eintrag, wenn in an meinen Kasten gehe.
Falls es Jemanden interessiert, dann poste ich hier den Grafen.

Ich benutze auch alte Bleibatterien, die ich wieder "auffrische".
Aber dazu muesste ich in diesem Fall den Controller uebergehen.
Gibt es da wirklich keine Moeglichkeit, als das Teil auf zuschneiden?

Zuletzt bearbeitet: