Acer Education TravelMate X3 X349-M-54W1 vs. Asus Education K401UQ-FA115D

lap

Newbie
Schönen Abend,

bei meiner Suche nach einem Notebook haben sich 2 Optionen herauskristallisiert.
Zum einen das Acer Education TravelMate X3 X349-M-54W1
https://www.campuspoint.de/acer-edu-travelmate-x349-m-54w1-nxvdfeg005.html#configuration

Zum anderen das Asus Education K401UQ-FA115D
https://www.campuspoint.de/asus-edu-k401uq-fa115d.html

Das Acer geht mehr in die Richtung Business Notebook mit seinem Aluminiumgehäuse bietet dafür einen älteren i5-6200u und keine dedizierte Graka.
Das Asus hingegen bietet einen neuen Kaby-Lake Prozessor und eine 940MX Graka und das bei einem Aufpreis von nur 60 Euro. Aber hat nur ein Plastikgehäuse und scheint mehr in die Richtung Consumer Notebook zu gehen.

Könntet ihr mir einen Tipp geben welches ich nehmen sollte? Habe eigentlich nur Angst, dass beim Asus das Plastikgehäuse und die Hitzeentwichklung durch die Graka Probleme machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Acer steht nun auch nicht gerade für Qualität, von daher...
Auch wenn die GPU eventuell mächtig warm wird, Probleme wird es mit dem Kunststoff trotzdem nicht geben.

Wäre ja schlau zu wissen für was das Teil genutzt werden soll Bei täglichen Rundreisen hilft ein Metallgehäuse durchaus.

Das Notebook wird eigentlich nur für den täglichen Unigebrauch hergenommen. Deswegen wird es auch häufig transportiert, was natürlich für das Metallgehäuse spricht.

Witzigerweise hatte ich bis jetzt nie Probleme mit Acer sondern eher mit qualitativ hochwertigeren Marken wie Lenovo oder Asus.

Wie gesagt, die entsprechende Mehrleistung für wenig Geld macht das Asus Notebook so schmackhaft.

Wo liegt das Budget maximal?

Für Studenten mit mittelhohem Budget empfehle ich gerne das ASUS Zenbook UX305CA
Alternativ gibt es natürlich noch die ganze Aufreihung der Lenovo Thinkpads, z.B. das L460 (hier ohne Betriebssystem).

e-Funktion schrieb:
Acer steht nun auch nicht gerade für Qualität, von daher...
Das mag mal vor Jahren gestimmt haben, aber schon lange nicht mehr...
persönlich hatte ich gute Erfahrungen mit meinen Acer Laptops.

Also das Budget liegt eigentlich bei maximal 800 Euro und 14 Zoll sollte das Notebook schon haben. Kleinere Displays finde ich persönlich nicht gut zum arbeiten.
Tendiere gerade zum Asus, da ich für das Geld einfach mehr Leistung bekomme und bei sorgsamer Behandlung sollte es auch genauso lange halten wie das Acer.

Zurück
Oben