Acer eMachine fürs Office?

P4ge

Commodore
Morgen liebe FB´s ^^

Hatte gestern abend einen schönen Anruf von meinem Chef bekommen. In unserem Betrieb hat ein PC ( Peacock P3 500Mhz, Ati Rage, 128MB SdRAM) angefangen als Nebelmaschine zu fungieren. Habe den ganzen Abend dran gesessen um den Fehler zu beheben. Problem das geht nicht mehr zu reparieren. Neben dem Netzteil sind 2 Bauteile auf dem Board geschmort.

Mein Chef meinte nun er hätte letztens ein günstiges System gefunden Link . Der PC wird nur dazu benutzt um eine Remote-Verbindung zu dem Server auf zu bauen. Also ist die Leistung im Grunde zu vernachlässigen. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob der ATOM auch ein fähiger CPU im Officeeinsatz ist. Die nächsten Alternativen wäre "normaler" PC (AMD Sempron, Intel Celeron) oder sogar nen Thin-Client, beide sind jedoch weit aus teurer.

Gruß

Wenn der P3-500 gereicht hat, dann reicht auch der Atom ;) .. Die eMachines-Kiste ist für diese Billigmarke (B-Marke von Acer, welche selbst schon nicht sonderlich hochwertig produzieren) recht gut zusammengestellt, einzig mit krummen Auflösungen kommt die Grafik nicht zurecht. "Standards" gehen aber problemlos.

Normale PCs sind zwar auch nett und sicher auch nicht sehr teuer in der Zusammenstellung (wobei man beim eMachines ein OS dazubekommt, versucht mal für die verbleibenden Euros ein System zusammenzustellen..), brauchen aber immer mehr Strom als das Atom-System. Und die Mehrleistung ist ja offenbar überhaupt nicht gefordert.

Ich werde mir jetzt mal eine Tüte Popkorn holen und warten, bis jemand einen Rechner mit 4770er Grafik vorschlägt :D ..

was hälst du von nem günstigen Sempron kostet so 20-30 euro nem günstigen AM2 Board nochmal 30 euro gehäusa kann ja weiterverwendet werden dann noch nt für so 30 euro laufwerke kannst ja auch übernehmen und dann nur noch ne neue Platte vl für so 30-40 euro und dann kostet dich der pc auch nur 130 im höchstfall wäre auf jedenfall ne alternative meine ich

Könntest du noch krumme Auflösung definieren? Gäbe es da evtl Probleme bei 16:9 // 16:10 Monitoren? Derzeit wird da an einem 15" gearbeitet, evtl. steht dort demnächst ein Update auf 19" (mit hoher wahrscheinlichkeit zu 16:10) an.

@DJ91

bei deinem System ist kein BS mit eingerechnet. Außerdem habe ich nicht die Zeit dort einen PC zusammen zubauen. Klar könnte ich über diesen "Umweg" die Kosten reduzieren, jedoch fallen da Arbeitsstunden an, die er mir extra bezahlen muss.

Falls also keine größeren Einwände kommen, wird der gleich gekauft. THX für die wirklich rasend schnellen antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben