Acer G236HLBBID - Farben sehen anders aus als zuvor?!

Spirit_Elite

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
132
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Monitor (Acer G236HLBBID) angeschlossen und nun haben die Farben einen starken Weißstich, der beim vorherigen Monitor (Benq GL2240) nicht vorhanden war. Die Farben waren "normal". Den Benq-Monitor habe ich per DVI angeschlossen, der neue Acer-Monitor ist nun per HDMI angeschlossen.
Bei dem Benq-Monitor, den ich von Anfang an benutzt habe, habe ich einen Treiber heruntergeladen, den Windows mir vorgeschlagen hat. Kann es vielleicht daran liegen?
Meine PC-Spezifikationen stehen in der Signatur!
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Spirit_Elite
 
Bei HDMI-Verbidnungen sollte generell überprüft werden, ob der volle oder nur der reduzierte Farbraum an den Bildschirm gesendet wird. Details hierzu, insbesondere zu den Einstellungen im Nvidia-Grafiktreiber, findest du hier.
 
Hat leider nicht geholfen :(
 
Wenn der Farbraum nachweislich keine Besserung bringt, gibt es nur noch zwei weitere Möglichkeiten:

1. Schließe den Monitor per DVI an. Keine Besserung? Dann weiter zu Punkt 2.

2. Falsche Bildeinstellungen mittels Menü korrigieren (Probieren geht über Studieren). Diese Website im Vollbildmodus (F11) bietet diverse Kontrollmöglichkeiten.

Ferner könntest du den Monitor an einen anderen PC/Laptop anschließen. Sind die Farben dort nicht mehr blass, liegt es an irgendeiner Einstellung an deinem PC. Bleiben die Farben gleich, ist der Monitor schuld.
 
Wenn ich den Monitor per DVI anschließe ist alles in Ordnung und die Farben sind gut... Nur per HDMI nicht :( Dabei hab ich ja extra einen Monitor mit HMDI-Anschluss gekauft.
Ich habe in diesem Test hier gelesen, dass der Monitor von Werk aus schlecht konfiguriert wird, wenn man ihn per HMDI anschließt, was auch der Fall ist.
Allerdings möchte ich ja schon per HDMI verbunden sein...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben