Acer Predator 15 G9-791 per Thunderbolt 3 und eGPU VR-Tauglich machen?

ScorpAeon

Lt. Commander
Hey,

derzeit interessiert mich das Thema VR extrem, jedoch habe ich einen Gaming-Laptop mit einer 970m verbaut welche ganz sicher nicht einmal die Rift aus 2016 anständig befeuern kann.

Der Laptop hat jedoch Thunderbolt 3 und wäre somit fähig eine eGPU zu nutzen und dadurch Leistungsfähiger zu werden was die Grafik angeht.

Der Prozessor ist ein 6700 HQ.

Wäre es jetzt möglich hier eine 1080 oder 2080 im eGPU-Gehäuse anzuschließen und damit beispielsweise die Rift S zu betreiben? Oder ist solch eine Lösung keine Gute?

Ich schwanke nämlich zwischen der Oculus Quest und einer Kabelgebundenen Lösung mit mehr Power, jedoch habe ich außer dem Laptop derzeit keinen High-End-PC (Desktop) zur Verfügung und mir fehlt derzeit noch das Geld um direkt 2k zu investieren, eine einfachere Lösung mit dem Laptop wäre mir da gelegen.

Was sagt ihr dazu?

Ja, das ist auf jeden Fall machbar und bringt einen enormen Performance Boost. Vorausgesetzt:
  • gespielt wird auf einem Monitor (oder VR-Brille, etc.) der an der eGPU angeschlossen wird.
  • ggf. ist zum nutzen der eGPU nach dem Anschließen dieser ein Neustart notwendig.
  • unter Umständen kann es auch mal zu kleineren Problemchen kommen, zumindest als das Thema eGPU neu war hat man dazu einiges gelesen.
  • Aufgrund der Bandbreitenbeschränkung durch TB3 auf den Durchsatz von ca. 4 PCIe 3.0 Lanes können High-End Grafikkarten teilweise nicht voll ausgereizt werden. Natürlich abhängig von Anwendung und Auflösung.

Ein TB3 eGPU Case + RTX-2070 scheint mir bei deinem System und den genannten Anforderungen eine gute Wahl zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
@Nizakh Danke soweit! Was mich etwas nervt ist, dass die Gehäuse für die eGPU bereits über 200,- € kosten. Oder gibt es hier Geheimtipps?

Ich würde ja auch die Quest nehmen, wenn hier nicht das Problem ist dass sie womöglich geplant Obsolet werden wird sobald eine Quest 2 kommt und auf ihr laufen auch nicht alle Spiele die es gibt, Triple-A Spiele kann ich wahrscheinlich von vornherein vergessen.

Und einen ganz neuen Tower-PC würde ich mir ungern direkt holen, denn außer der Grafikkarte würde alles andere meine ich noch gehen (16 GB Ram, Prozessor). Und wenn der Laptop eines Tages abraucht wäre es dann ja immer noch möglich die externe GPU in den neuen Desktop zu verbauen oder einfach einen günstigen Thunderbolt3-Laptop nachzukaufen der einen guten Prozessor beinhaltet und lediglich ab und an die Grafikkarte aufzufrischen (extern).

Einen Monitor habe ich bereits da (FullHD) und mir fehlen eben die 3 Komponenten:

-eGPU-Gehäuse
-Grafikkarte
-Brille

Benötige ich denn für die Leistung der Rift S bereits eine 2070 oder tut es auch die Vega 56/64 oder eine ähnliche?

Also die Rift S sollte sogar mit einer GTX980 laufen ;-)

"NVIDIA GTX 960 4GB" ist die minimum laut Oculus, wobei ich das arg...wenig finde ;-)
Empfohlen wir eine 1050TI...

Eine 2070 ist da schon mehr als genug. Aber wie oben geschrieben wurde: die eGPUs sind langsamer durch die Anbindung per TB3 als wenn die GPU direkt eingebaut wird. Die 2070 hat also weniger Leistung wie direkt in einem Desktop. Trotzdem sollte sie bei weiten langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Zurück
Oben