Acer Recoverydatei futsch - Datei vom Laptop meines Bruders draufziehen?

Ycronex

Ensign
Guten Abend!

Mir ist irgendwie die Datei vom Acer Aspire Recoverymanagment futsch gegangen. Habe hier erstmal Windows 7 draufgezogen und die Treiber für Win 8.1 runtergeladen. Soweit läuft auch alles top und ohne Probleme.

Mein kleiner Bruder hat auch einen Acer Aspire - die genaue Modellbezeichnung kenne ich noch nicht -, jedoch mit einem i5, das weiß ich schon!

Frage 1: Könnte ich seine Recoverydatei hier draufziehen? Ich weiß, dass er eine gemacht hatte!

Frage 2: Sollte das nicht funktionieren, könnte ich doch auch einfach Windows 8 draufspielen und die Treiber installieren, oder ist das nicht zu empfehlen, weil ich irgendwelche "speziellen" Dateien sag ich mal, die für das Notebook ausgelegt sind, nicht erhalte? Wie gesagt, mit Windows 7 läuft soweit alles top!

Würde mich über alle Rückmeldungen freuen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
moin

wie futsch?

gibts da eine DVD oder ist alles auf ner versteckten Partition

hast du etwas gelöscht?

ansonsten wenns der selbe Acer Lappy ist sollte es schon gehen, sofern du die Daten irgendwie kopieren kannst.
keine Ahnung wie das Acer jetzt handhabt.

Bei meinem Lappy gibts sogar im BIOS ne Option wo man die Recovery Geschichte zurückspielen kann bzw ne Taste dafür aktivieren.

oder falls es der selbe Lappy ist könntest noch probieren vom Windoze selber ein Image erstellen
zB mit MacriumReflectFree oder Clonezilla etc.
auf ne externe USB HDD kopieren und dann auf den anderen Lappy übertragen.

Die Seriennummer ist eh im UEFI abgelegt, denk Win8 liest das dann eh aus

Alles irgendwie Mist. mit diesen Recovery Versionen

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe die Datei vermutlich gelöscht, da ich sie einmal nicht wieder öffnen konnte... hat die .exe nicht gefunden...

Ist der selbe Laptop, nur habe ich den ja schon neugemacht und somit fehlen automatisch alle Programme, die Acer von Anfang an drauf macht.

Ich habe einen Acer Aspire v3, er hat einen. Sollte klappen, oder?

hm schwer sagen wie/wo das abgelegt ist
normal in ner versteckten Partition

eventuell mit Clonezilla mal versuchen die Recovery Partition irgendwo extern runterkopieren und dann auf deinen Lappy wieder zurückspielen und dann versuchen den Recoveryvorgang neu zu starten

ich weiss aber nicht wie das ist wenn du Windoze selbst kopierst/clonst
du hast dann im besten Fall das selbe wie er auf Platte
und wie das mit Seriennummer ist, eventuell liest Win8 das aus dem UEFI aus, eventuell musst tel. aktivieren

perönliche Daten sind ja sowieso verloren, ebenso deine Einstellungen

oder falls es der ganz gleiche Lappy wäre könnte man gleich die ganze Festplatte clonen
musste halt schauen, vielleicht sind auch nur kleine Unterschiede und es ginge trotzdem

Acer hat Unmengen an ASPIREs

Zuletzt bearbeitet:
grundlegen kannst du deine gelöschte datei wiederherstellen. o&o tool hilft dabei. brauchen tut die aber kein mensch.
spiel einfach windows 8.1 drauf und lade die neuesten treiber bei www.acer.de. nachteile entstehen somit keine. das problem kennt jeder der schonmal eine defkte festplatte hatte und eine neue einsetzt - die ja dann leer ist.
wenn dich an windows 8.1 dann noch die kacheloptik stört machste das hier drüber und win schaut dich mit ner ordner struktur entgegen.
http://www.iobit.com/de/iobitstartmenu8.php
die info steht bei uns hier unter
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-startmenue-zurueckholen.1917/seite-5

so und damit viel spass :evillol:

Die Recovery Datei ist ja normalerweise in ner versteckten Partition
die wirst du doch nicht gelöscht haben oder?

Dann gibts doch von Acer noch so ne Software die man unter Windose installiert
Diese Software sollte doch die Recovery Datei finden und Windows wieder herstellen können oder?

Die setzt dann Windows wieder in den Auslieferungszustand.

Naja auf jeden Fall ist es besser ne Vollversion gleich selber zu installieren.
Erspart man sich viel Nerven. Und wenn die treiber funktionieren tut es 7 auch.

Gratis Update auf Win10 gäbe es ja dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Acer hat eine versteckte Partition, wie es cbtestarossa richtig gesagt hat. Also ganz cool bleiben. Die wirst du nicht ausversehen gelöscht haben.

Mit dem Management-Tool kannst du Windows auf die Originalversion zurücksetzen lassen und alles ist wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde das alles gleich mal testen.

Grüße,
moin

EDIT: Ich habe den Laptop hier mal vor ein paar Monaten neu aufgesetzt. Recover kann ich schon mal nicht finden, dann habe ich auch die versteckte Partition mitgelöscht. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
achso du hast die Partition gelöscht, das ist natürlich blöd denn dort waren sicher die Recovery-Dateien

habe gelesen wenn man den ACER Support bemüht senden die einem sogar ne DVD zu
ein Versuch wäre es wert

oder falls dein Bruder selben Lappy besitzt versuchen seine HDD komplett zu clonen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Acer Support werde ich versuchen, super Tipp, danke!

Seine HDD hat er mittels Acer Recovery Management auf eine Externe gespeichert - sollte also kein Problem sein - denke ich.

Die Frage ist was er gesichert hat
sein aktuelles WINDOWS oder die Recovery-Dateien aus der versteckten Partition

naja egal, ich halte solche Recovery-Geschichten für Quatsch speziell wenn man dann noch ein Windows Programm dafür benötigt.
Zusätzlich kommt dann eventuell noch die Windows Wiederherstellung in die Quere usw.

Die Hersteller sollten verpflichtet werden Installationsmedien zur Vollinstallation mitzuliefern
RecoveryMüll können sie ja zusätzlich installieren, kann man ja löschen wenn man will

Zurück
Oben