Acer S230 - Schlechtes Bild, wie Problemlösung umsetzen?

Nagano

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
5
Hallo,
habe mir gesten diesen Monitor als Zweitmonitor zugelegt und kaufentscheidend war vor allem der Preis. Hab nicht das beste Bild erwartet und war dennoch negativ überrascht: schlechter Kontrast, mieser Schwarzwert, alles leicht milchig. Hab dann zufällig bei dem Amazonrezensionen folgendes gefunden:

WICHTIGES UPDATE:

Ich werde den Monitor doch behalten und er hat für seinen Preis ein wirklich sehr gutes Bild, Schwarzwert und Farbe. Das Problem des "Milchglass" Effekt, kein Schwarzwert und der nicht vorhandenen Farben kann man lösen!

Aus einer anderen Rezension von einem 27" Acer kopiert, da ich diesen Hinweis dort durch Zufall gefunden habe:

Die Ursache der verwaschenen Farben liegt nur darin begründet, dass der Bildschirm vom Computer nicht das optimale Digitalsignal zugespielt bekommt.
Behoben werden kann dies, indem man den Farbraum mit dem der Monitor gespeist wird von "RGB" auf "YCbCr444" umstellt. (Da ich eine Nvidia-Grafikkarte habe, konnte ich den Farbraum bei mir unter "Nvidia-Systemsteuerung"->"Desktop-Farbeinstellungen"->"Digitales Farbformat" verändern.)

Wurde von mehreren Nutzern als problemlösend bestätigt. Mein Problem ist nun folgendes: Ich kann den Farbraum im Vision Engine Controlcenter meiner HD 5870 nicht umstellen, die Funktion ist im VGA/DVI-Betrieb nicht vorhanden, sondern angeblich nur im HDMI-Betrieb, den der Monitor aber gar nicht unterstützt. Jemand ne Idee?
 
Von diesem Problem bei Acer hab ich schon mehrfach gelesen. Betrifft nicht nur dein Acer Modell.

DVI auf HDMI Kabel sollte die Lösung sein. Aber: Bei der Umstellung auf YCbCr werden ein paar Farb und Grautöne verschluckt. Also farbkritisches arbeiten ist mit dem dann nicht mehr möglich bzw. nicht ratsam. Muss man auf jeden Fall dazu sagen.
 
Da der Monitor über keinen HDMI-Eingang verfügt, kann der Treiber der Grafikkarte auch gar nicht in Versuchung kommen, einen anderen Standard als RGB zu senden. Daher fehlt eine entsprechende Option im Treibermenü.

Stattdessen hilft es bei solchen Schnäppchen oft, mit dem Gammawert herumzuexperimentieren. Andernfalls ist da nicht viel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe. Wenn ich also DVI->HDMI Kabel nutze und den Monitor über den HDMI Ausgang meiner Grafikkarte anschließe, sollte die Option vorhanden sein?
 
Wie Lighti bereits schrieb, werden bei YCbCr444 Farbtöne im unteren und oberen Bereich der Farbskala "abgeschnitten". Hellgrau wird Weiß, Dunkelgrau wird Schwarz. Einen ähnlichen Effekt erzielst du ganz ohne den Kauf eines Adapters mit der Verstellung des Gammawerts. Probier's einfach mal aus.
 
Zurück
Oben