Acer S273HL Kallibireren

Kasjo

Commodore
Hi leutz,

ich brauch eure hilfe. Ich hab den oben genannten LED Bildschirm und würde gerne dessen Farben Kalibrieren. Da ich mal das so halbwegs gut eingestellt habe habe ich dazu im Nvidia Control Panel das Digitale Farbformat von RGB auf YCbCr444 umgestellt. Nun merkt sich das Control Panel das nicht. Jeden Neustart steht das wieder auf RGB. Was Farblich schon Änderungen mit sich bringt. Und das Tool von dem Acer Monitor speichert leider die eingestellten werte nur, wenns im Hintergrund mitläuft.

Könnt ihr mir bitte helfen wie ich den jetzt am besten diesen Bildschirm einrichten kann?

Das ist ein TN Panel, den wirste nicht farbecht hinbekommen. Lad dir ein Farbprofil aus dem Inet und lads in dein Windows, dann müsste das klappen.

Da muss ich misterk87 beipflichten: Bei einer Kallibrierung eines derartigen Monitors kommt es in den meisten Fällen bedingt durch die 6-bit-Ansteuerung von TN-Panels zu Banding; ferner lohnt es sich meines Erachtens gar keine Kalibrierung bei TN-Panels, da es nur eine Position des Betrachters gibt, bei der das Ergebnis der Kalibrierung später auch reproduzierbar ist :).

Schaffst du es denn nicht, deinen Monitor richtig über das Menü einzustellen?

naja, das übers menü is schwer, da ich hier viel rum tricksen muss. Ich habe jetzt nach ner zeit n bild was mir gefällt. Ich musste die Farben auf 83% drosseln, den Automatischen Kontrast einschalten, und Helligkeit auf 50% und Kontrast auf 0 drehen, damit das ordentlich aussieht. Dazu dann die Windows interne Kalibrierung nochmal durchlaufen lassen, und schon passt es. Ich denke ich werde aber noch auf 84-85% mit den Farben gehen. Komisch is immer das alles zwangsläufig mit der Helligkeit mitgeht.

Danke trotzdem euch beiden. Normal würde ich das alleine machen, aber der LED hier hat n ganz anderes bild als jeden LCD den ich bisher hatte.

Ja, das ist schon so eine Sache mit der LED-Hintergrundbeleuchtung — angeblich schön stromsparend, ermöglicht flachere Gehäuse ... und verursacht bei vielen Nutzern Augenschmerzen oder zumindest ein Gefühl, der Monitor wäre völlig falsch eingestellt :)

Viel Erfolg dir noch!

danke. habs jetzt soweit hin bekommen. Die Grundeinstellung is schon extrem hell ^^-

Zurück
Oben