Acer Swift 3 Laptop fürs Studium/Büro?

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein fürs Studium, Privater Einsatz Ja, Coden in Visual Studio z.b. bisschen Youtube, Spotify, Netflix. Wenn ich Leistung oder Quali will dann hab ich nen Desktop PC dafür.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mehrheitlich Mobil, Büro, Couch, Schule

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine, dafür hab ich die PS5, Gamer-Laptop und mein Desktop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, 14 Zoll sollte ich denk ich passen. Hohe Qualität ist jetzt nicht so wichtig, aber allzu dunkel sollte die Helligkeit auch nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Laut Hersteller vom Acer Swift 3 sind 11.5h sehr ansprechend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windoof 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nö, sollte nur nicht ein reiner Plastik Bomber sein, was beim Swift 3 nicht der fall ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ja, aber das ist bei nem 14er Zöller eh nicht zu finden, kann ich sonst mit nem "Adapter" erweitern.
1 TB SSD wären schick.
16 GB Ram.
Tastaturbeleuchtung wäre auch nice to have.
Aber sonst, hab ich keine ansprüche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1000 CHF > CA. 930 Euro


Eigene Frage:

Amd oder Intel?
Taugt der Ryzen 7 4700U mehr als ein Intel Core i5-1135G7?
Ist der Ryzen 5 4500U Stromsparender als der 7 4700U?

Hab an sowas gedacht: https://www.brack.ch/acer-notebook-swift-3-sf314-42-r9un-1045529
Aber vlt. gibts ja in der Preiskategorie was besseres, oder ihr ratet mir generell vom Swift 3 bzw. vom verlinkten Laptop ab.

Dannke,
Bienchen :)
 
JpG schrieb:
AMD oder Intel in dem Fall ziemlich egal.
Die nehmen sich da jetzt nicht soo viel.

Alternative:
Lenovo ThinkPad E14 G2 i5 16/512GB Top

Aber fürs Studium würde ich eher ein Tablett bzw. ein 2in1 Convertible anschaffen.
Hi,
Sorry dass ich erst jetzt zeit habe, war noch im Urlaub :D

Hab mir mal das ThinkPad E14 angeschaut, aber dieses hat leider die PWM Technologie, die vertrage ich überhaupt gar nicht, kriege da immer Kopfschmerzen, Schwindelgefühlt usw.

Hab mir auch das Swift 3 nochmal angeschaut, hat ja einen richtig miesen Display...

Was würden da noch für alternativen übrig bleiben?

Kein PWM
Gutes Display (Kontrast, Farben usw.)
Akku Laufzeit von mehr als 8-12h
0.5 - 1 TB SSD + 16 GB Ram
4 bzw. 6/8 Kerner

Danke :)
 
Von mir eher keine Empfehlung für den Acer. Ältere Ryzen 4000 Gen für 1000€, und ein 08/15 Full HD Panel.
Wenn Acer (Acer wäre aber nie meine erste Wahl), dann kann man gleich das 3:2 Display mitnehmen für deutlich mehr Höhe: https://geizhals.de/acer-swift-3-sf313-53-58b3-silber-nx-a4kev-008-a2457415.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings hier noch keine Reviews zum Display.

Deutlich eher würde ich aber das nehmen: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html
Eines DER besten Displays in der Preisklasse in Windows Notebooks. Akkulaufzeit ist gut dafür, wenn auch nicht sooo hoch wie das Swift mit Ryzen 4700u (knapp 12h im Wlan Skript von notebookcheck), dafür ist das Display um ein vielfaches besser.
Notebookcheck misst trotz einer der stärksten mobilen CPUs über 10h im Akku Skript, das ist SEHR gut bemessen an dem Display. Dieses scheint bis zu 400 cd/m² hell, hat eine 2880x1800 Auflösung mit 90 Hz und das bessere 16:10 Format (16:9 würde ich meiden, das geht in richtung Sehschlitz häufig)
Wird aber wohl wegfallen, Notebookcheck misst sehr niedriges PWM mit 300 Hz.

Aber kleiner Spoiler: Die 12h sind schon das höchste der gefühle, alles was die 10h Marke knackt im Alltag bei Standardkram gilt bei Windows Notebooks als SEHR ausdauernd.
Wenn du zuverlässig mehr willst, musst du auf ein M1 Macbook Air oder M1 macbook Pro hoch, an die Akkulaufzeit im Alltag kommt kein Windows Gerät dran.

Wobei das Macbook Air hier das sinnvollere wäre, auch wenn es "nur" 16h statt 20h durchhält. Die traue ich dem aber auch zu (Bei Windows Notebooks sind die Akkulaufzeit angaben im Datenblatt häufig Fantasie, bei Apple ist es recht realistisch).
Außerdem fängt das Air bei 960€~ an (etwas weniger, wenn man gute Deals findet), mit nur 256gb/8gb Ram, Aufpreise leider teuer. 16gb Ram aber zumidnest <1150€~
Dafür macht es den Rest sehr gut. Display ist eines der besten in der Preisklasse, und PWM wird mit 118000 Hz gemessen (nicht sichtbar), Lautsprecher sind die besten der Klasse (für Netflix und Co), Akkulaufzeit ist lang, Leistung ist sehr hoch, Lautstärke nicht existent weil es keinen Lüfter hat.

Aber so eine voll kompromisslose Lösung fällt mir gerade nicht ein, ehrlich gesagt.
Entweder werden keine 12 stunden Akkulaufzeit möglich sein, oder das Display hat niedriges PWM, oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Darkseth88 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Hi,

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ja, Acer ist auch meine zweite oder dritte Wahl was Laptops angeht um ehrlich zu sein...

Und in dem Preissegment ist mir klar, dass man kein Ultra guter Lappy bekommen kann... Mein Gamer Lappy hat um die 2,5k gekostet das sind einfach komplett andere Welten... Man muss halt immer irgendwo abstriche machen, das ist mir sehr wohl bewusst, ausser ich greife zu massiv überteuerten Business Notebooks, aber das muss nicht sein.

Also kurz vorweg: Der Laptop muss keine 12 Stunden halten wäre schön und wünschenswert, aber ist kein Muss! Würde mich auch mit 4-8 Stunden zufrieden geben :) Sollte halt ein Paar Stunden halten durch den Uni Alltag!

Und bez. Apple, kommt leider nicht in Frage, da ich zwingend Windoof Programme installieren sollte/muss, und ich Apple auch einfach nicht mag was die Macbooks angeht, habe zwar schon seid iPhone 3 ein iPhone aber ein Macbook fällt total weg.

Btw. Panel: Ich hatte bis jetzt immer 16:9, habe daher absolut keine Erfahrung mit 3:2 oder 16:10, bin/war immer der FHD oder 4K 16:9 Stereo Typ gewesen ^^

Ok, ich Pass meine Liste an, vlt fällt dir/euch trotzdem noch was ein...

Kein PWM
Gutes Display (Kontrast, Farben usw.) > Sollte auch bei Lichteinstrahlung noch zu lesen sein + Matt entspiegelt
Akku Laufzeit 4-8h oder mehr sehr Wünschenswert (Glaube 12h sind schon relativ utopisch)
0.5 - 1 TB SSD > nen 2ten Slot wäre auch Wünschenswert
16 GB Ram
4 bzw. 6/8 Kerner
Lüfter > Relativ Leise oder Silent bei Office, Browsen
CPU: Ich bevorzuge einen Ryzen 5 5500u (Hypertrading und so...)

Danke <3 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Geht wenige rum den Preis, sondern um die Kombination von allem ;) Wüsste nicht, ob das ganze mit 1500€ z.B. besser wird.

Was stört dich denn an den Macbooks? Könnte evtl ein Ansatz sein, wo die Reise hingehen soll ^^

16:10 oder 3:2 hat halt einfach mehr Höhe. Bei Laptops siehst du das beim Surfen, Office, Programmieren etc.. Du hast nach unten einfach mehr Platz und siehst mehr gleichzeitig.

Man könnte die Non-Pro Version nehmen: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-v15770.html
https://www.notebookcheck.com/Der-R....0.html#toc-display-freesync-auf-einem-laptop
Notebookcheck hat hier kein PWM festgestellt.

Wobei das Display beim Pro ein gutes stück besser ist.

Alternativ evtl ein Asus Zenbook: https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425ua-v67657.html
Da kann man ne ordentliche Akkulaufzeit erwarten, 67 Wh Akku in der Größe ist ordentlich.

Aktuell sogar im Angebot: https://www.mydealz.de/deals/asus-zenbook-14-ultrabook-um425ua-5700u-16gb-512gb-1845685
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Darkseth88 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Danke, ich muss mich die Tage nochmal mit 16:10 und 3:2 beschäftigen...

Hatte vor Jahren ein Macbook, bin aber kein Freund... schon allein vom OS, das nervt Total...
Dann eher Windoof zum zocken und Programmieren, und nebenbei Linux :)

Oink WoW! Das Lenovo Yoga Slim 7 ist ja mal der Burner, ich denke aber, das gibt es nicht als Mattes Display und auch kein Zen 3?
Eingetlich fast genau das, was ich will, Top Akkulaufzeit, SSD Upgrademöglichkeiten, kein PWM ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Hi ich nochmal :)

Hadere momentan noch zwischen 2…
https://store.acer.com/en-sg/swift-3-laptop-sf314-43-r52k-with-ryzen-7-5700u
Leider find ich zu dem kein Test oder hab ich ihn übersehen? bez. neuem Display (PWM?), Akkulaufzeit, Lautsprecher usw.
5700u, 16gb ram, 512 gb ssd…

oder eben den

https://www.notebookcheck.net/Lenov...ops-Have-Clothes-and-Fabric-Now.550259.0.html
Auch ne 5700u, 16gb ram, 1 tb ssd, schlechte lautsprecher, gute akkulaufzeite

Also auf die 1 TB kann ich verzichten 512gb reichen auch, weiss halt nicht wie sich das swift 3 2021 schlägt in der matten variante gegen das yoga 6 dass total spiegelnd ist und ob PWM vorhanden ist?^^

Das Yoga 6 hat keinen HDMI Anschluss, aber über 10h+ Akkulaufzeit…
 
Den Acer kann ich nicht empfehlen, der ist ja mal hardcore überteuert des Todes.
1400 scheine für 8gb verlöteten Ram und ein Standard Full HD Display?Und der Prozessor ist auch ein Modell auf Zen2 Basis, statt die neuere Zen3 Basis.
Ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14" wäre die bedeutend bessere Wahl.
Ich kann hier einfach keinen Grund sehen, warum man den Acer nehmen sollte, selbst wenn es 900-1000€ wären. Oder statt dem Yoga 7 Pro ein MacBook Air M1, auch bedeutend besser als Acer.
Nachteil beim Acer wäre einmal der schlechte Kundensupport, sowie eine Silberne Tastatur (helle Tasten + helle Beleuchtung = schlechter Kontrast, und damit schlechte Sichtbarkeit in bestimmten Lichtsituationen)

Wie teuer wäre denn dann das Modell mit 16gb Ram?
Edit: Nvm, habs auf Geizhals gesucht.. Warum verlinkst du denn die englische Herstellerseite? Wolltest du dort bestellen? :p

Yoga slim 6 macht nur Sinn, wenn du ein Einsteiger Convertible willst. Allerdings ist der Preis hier zu hoch, und man zahlt 900€ für verlötete 8gb Ram. Muss nicht sein. 16gb Ram ist aktuell nicht kaufbar laut Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Darkseth88 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Huhu,
Danke für deine Message :)

also bei uns kostet der der yoga 6 1100 (chf) mit 16 gb ram, den swift 3 gibts für 770.- im sale.

Ja sorry, hab ausversehen die Hersteller Seite verlinkt ^^

https://www.digitec.ch/de/s1/product/acer-swift-3-14-amd-ryzen-7-5700u-notebook-16400062

Ja das ist mir klar dass der 5700u auf *4800u basiert, aber ich seh absolut kein Mehrwert in Zen 2 -> Zen 3 bzw 5700u vs 5800u in sachen Akkulaufzeit und dazu noch nen saftigen Aufpreis, ausser ich bin hier falsch informiert ;)

Aber wie gesagt, hab den Swift 3 (2021) nur in betracht gezogen weil auch das Display nen Upgrade bekommen hat…

Das Slim 7 Pro fällt ja schon weg wie viele einige andere Notebooks wegen PWM!

Einige Swift 3 (2020) hatten PWM einige nicht, und zum 2021er Modell mit dem 5700u findet man darüber nichts, Review schon aber ob er PWM hat nicht :D

https://laptopunderbudget.com/acer-swift-3-sf314-43-r2yy-laptop-review/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
770 CHF mit 512/16gb, 5700u, und einem 100% sRGB Panel?
Kann man machen, Preis und Specs passen hier sehr gut zusammen.

Kein Problem, ich finde nur zu bestimmten Angeboten ist der Preis immer sehr essentiell, um das zu bewerten ^^ Für 770 ist der Acer z.B. sehr gut, für 1300 weniger :D

Der 5700u ist an sich ein vollwertiger Ryzen 5000, mit allem drum und dran. Nur sind die Kerne auf Zen2, statt Zen3 (aber am Prozessor gab es ja noch andere verbesserungen. Es ist NICHT einfach nur ein 4800u mit anderem Label drauf. Natürlich hält sich der Unterschied aber in Grenzen).

Ohne Reviews ist das mit PCM natürlich entsprechend schwierig, aber ich würde mal vermuten, kein sichtbares PWM. Ausprobieren, notfalls doch zurück.


Neben dem Swift 3 auch das Swift X angucken, vor allem falls man eine dedizierte Grafik gebrauchen könnte.
Bei Just Josh ging der ziemlich gut weg.

Je nach Preis auch ein HP Envy 14 (Auch Review von Just Josh angucken). Farblich ähnlich, aber hat ein 400 cd/m² helles Display mit 16:10 Format, und eine kleine besonderheit. Zwar nur ein Tiger Lake-U mit 4 Kernen drin, aber dieser wird NICHT gedrosselt. Der kann unter Voller Last die 3,8 Ghz auf allen Kernen halten, und schlägt in Multicore Benchmarks sogar viele 6-kerner, bzw hinkt da nicht hinterher.

Vor allem das 16:10 Format kann sehr nice sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Super danke :)

Also das einzigste was ich dazu gefunden habe zum Panel ist das:

There’s also DC Dimming, a feature usually found in more premium laptops that helps in reducing flickers.

Ist das jetzt gut oder schlecht bezg. PWM?

Ich bleib bei 16:9, war die Tage im MM und hab mir mal die verschiedenen Formate angesehen, passt mir gar nicht ^^
 
warten bis die uni angefangen hat? uni-mail account für campus modelle um geld zu sparen würde ich empfehlen.
ein Lenovo Thinkpad T Serie (490(s))? oder ein Carbon X1?
 
drago1401 schrieb:
Lenovo Thinkpad T Serie (490(s))? oder ein Carbon X1?

Soweit ich gesehen habe Intel only, und wollte jetzt mal mein Glück mit AMD versuchen da ich eher auf Multi-Core Leistung aus bin (Programmieren usw.) und nicht auf Single-Core Leistung.
 
Die AMD Version vom T490 wäre das T495, ist ne solide Option, sollte aber ne schippe günstiger sein als die Intel Version.
Beides aber maximal 4 Kerne, 8 Threads mit solala Multicore. Sind halt 3 Jahre alte Chips, da ist selbst ein 4-Kern Tiger Lake eine andere Hausnummer, und kann im Multicore 30-50% schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und killerbiene
So Danke für die Hilfe :)

Hab mir jetzt dennoch den Swift 3 geholt mit dem 5700U und dem Matten Display in der Rabatt Aktion :D
Display ist in meinen Augen Top (klar gibt es eindeutig besseres, aber für meine Zwecke ausreichend), Akku Laufzeit 6h -/+ schwankend je nach dem was man macht find ich auch voll in Ordnung :)

Nur find ich doof von AMD bzw jetzt auch von Intel ab der 10er Serie, dass man die APU's nicht mehr undervolten kann offiziell, aber seis drum... Vlt. Bringt en Genius auch mal nen Tool raus für die 5000er Serie, auf Github gibts ja eines für die 4000er Serie ^^
 
Zurück
Oben