Hallo zusammen,
im Rahmen einer anderen Kaufberatung habe ich mich letztendlich für das Acer Swift 3 entschieden. Optisch sehr ansprechendes Gerät. Nun geht´s um die Auswahl des Modells. In meinem Preisbereich von 549-699€ gibt es 7 Modelle, die sich in CPU und SSD unterscheiden. Weitere Unterschiede sind marginal.
Wichtiges Kriterium ist die Farbe. Es soll auf jeden Fall das gebürstete Silber (nicht pure silver) sein. Bessere Modell-Alternativen in anderen Farben bitte nicht berücksichtigen.
Vergleich auf https://geizhals.de/
Welches Modell ist das Leistungsstärkste?
NX.H4CEV.015 oder NX.GXZEG.002
Welches Gerät ist bei Preis/Leistung der Sieger?
NX.HFDEV.005 ?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet-Surfen, Netflix
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil zwischen Tisch, Couch und Bett
kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Windows Movie Maker für Urlaubsfilme
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14''
Full HD 1920x1080
kein Touchscreen erforderlich
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-7h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home oder Pro
Keine Möglichkeit bzgl. Uni-Rabatte
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe: silber
Design: schmaler Bildschirmrahmen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD min. 256GB
Tastaturbeleuchtung
kein Nummernblock
kein Docking
gute Kamera für Videotelefonie
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700€
im Rahmen einer anderen Kaufberatung habe ich mich letztendlich für das Acer Swift 3 entschieden. Optisch sehr ansprechendes Gerät. Nun geht´s um die Auswahl des Modells. In meinem Preisbereich von 549-699€ gibt es 7 Modelle, die sich in CPU und SSD unterscheiden. Weitere Unterschiede sind marginal.
Wichtiges Kriterium ist die Farbe. Es soll auf jeden Fall das gebürstete Silber (nicht pure silver) sein. Bessere Modell-Alternativen in anderen Farben bitte nicht berücksichtigen.
Vergleich auf https://geizhals.de/
Welches Modell ist das Leistungsstärkste?
NX.H4CEV.015 oder NX.GXZEG.002
Welches Gerät ist bei Preis/Leistung der Sieger?
NX.HFDEV.005 ?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet-Surfen, Netflix
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil zwischen Tisch, Couch und Bett
kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Windows Movie Maker für Urlaubsfilme
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14''
Full HD 1920x1080
kein Touchscreen erforderlich
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-7h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home oder Pro
Keine Möglichkeit bzgl. Uni-Rabatte
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe: silber
Design: schmaler Bildschirmrahmen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD min. 256GB
Tastaturbeleuchtung
kein Nummernblock
kein Docking
gute Kamera für Videotelefonie
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700€