Acer V3-571G lässt sich schwierig einschalten

supervegito

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

erstens, hoffentlich habe ich keinen Fehler beim Posten gemacht. Wenn ja, bitte korrigieren. (In der Suche habe ich aber auch nichts gefunden..)

Ich besitze einen Acer V3-571G, der schon ca. 7 Jahre alt ist. Funktionieren tut der Laptop normalerweise einwandfrei.
Hauptsächlich benutze ich den Laptop, wenn er am Netzteil angeschlossen ist.

ABER jetzt das Problem, mit welchem ich bisher nicht schlauer geworden bin.
In letzter Zeit brauchte ich den Platz auf meinem Schreibtisch. Ich habe daher den Laptop, der aus ist, vom Netzteil entfernt und weggestellt.

(Problembeschreibung:)
Als ich den aber wieder einschalten will, macht er nichts. Keine Geräusche und keine Lichter.
Wenn ich den anschließe, leuchtet das blaue Netzteil Licht auch nicht.
Nach Dutzenden Malen Zu-und Aufklappen und Schütteln mit dutzenden Malen Powerknopf drücken und auch Entfernen und EInsetzen des Akkus geht er wieder an. Akku war auch noch relativ voll (ca. 90%). Ein bestimmtes Muster weshalb der Laptop wieder anging, konnte ich nicht erkennen (Ich habe 15 Minuten gebraucht bis er an war)

Das ist mir heute nun das 2. Mal passiert. (Auch das zweite Mal vom "Strom" getrennt; gestern 1x und heute 1x).

Wenn der Laptop aber angesteckt bleibt ist das Einschalten kein Problem. Im angesteckten Zustand leuchtet die Lampe neben dem Akku Zeichen blau.

Soweit ich beurteilen kann, hat der Akku noch "Saft", wenn ich den Laptop vom Netzteil entferne. Aber merkwürdiger lässt er sich dann nicht einschalten und auch nicht mehr mit dem Netzteil verbinden (blaue "Akkulampe" leuchtet nicht), wenn er mal 1 Stunde vom Netz getrennt ist..

Hat jemand ein Ähnliches Problem? Was könnte die Ursache dieses Verhalten sein?
Danke für eure Hilfe.
 
Es könnte an einer leeren Bios Batterie liegen. CR2032
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supervegito und Kasjo
Jup, nach 7 Jahren darf die auch mal leer sein :)
 
Ich habe das gleiche Modell und noch keine Schwierigkeiten, auch nicht mit der CMOS Batterie.
Es muss ein anderes Problem vorliegen.
Ergänzung ()

Vom Strom trennen, auch Batterie raus und den Einschaltknopf mal 1 Minute gedrückt halten. Danach Strom anschliessen und versuchen zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supervegito
pebas schrieb:
Es könnte an einer leeren Bios Batterie liegen. CR2032
Das ist ein guter Hinweis! Aber trotzdem konnte ich ja nach etlichen Versuchen iwie doch einschalten. Wie lässt sich das erklären?
 
Das liegt an den Kondensatoren, welche die Spannung im AUS Zustand nicht abbauen können. Mit dem Trick, werden sie entladen. Danach gehts wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supervegito
Pauline11 schrieb:
Das liegt an den Kondensatoren, welche die Spannung im AUS Zustand nicht abbauen können. Mit dem Trick, werden sie entladen. Danach gehts wieder.
Danke für die Info. Das hört sich sinnvoll an. Versuche ich das nächste Mal dann!
 
Zurück
Oben