Acer V3 771 G vs One M73 2O - (NV GT 650M)

jojomcmomo

Cadet 1st Year
Heyho,

wollte euch mal fragen, da ich mich nicht entscheiden kann, welchen von den beiden ihr mir empfehlen würdet fürs Gaming etc. aber primär halt auch fürs ruckelfreie Gaming auf hohen Auflösungen, mit welchem der beiden wäre ich da besser bedient??
Bin aber nicht nur auf Gaming aus, also das wäre dann mein Alltagslaptop

Danke für Antwort(en)

Acer:
NVIDIA GeForce GT 650M - 2048 MB, Kerntakt: 810 MHz, Speichertakt: 900 MHz, DDR3

One:
NVIDIA GeForce GT 650M - 2048 MB, Kerntakt: 735 MHz, Speichertakt: 1000 MHz, GDDR5

Macht beim One die doppelte Speicherbandbreite für die GPU bei 10% weniger Kernfrequenz.

Siehe dazu:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-771G-Notebook.74162.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-One-M73-2O-Notebook.74176.0.html

Bei höheren Auflösungen bzw. Kantenglättung limitiert die Speicherbandbreite der GPU. Wirkt sich bei der GT650M nur deshalb nicht so extrem aus da dieser aufgrund der recht geringen Rohleistung vergleichsweise früh die Luft ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das beides hab ich mir schon durchgelesen, und mir kommt's vor, dass der/das one doch besser ist...In den frames Tests hab ichs erkannt - ?? :D

Und nochmal :
Kerntakt: 810 MHz, Speichertakt: 900 MHz, DDR3

Kerntakt: 735 MHz, Speichertakt: 1000 MHz, GDDR5

Wo sind da die Auswirkungen, echt sorry wenn's euch doof vorkommt aber muss ich nochmal "verständlich" erklärt bekommen - bin halt nich so der Spezi... :/

Zuletzt bearbeitet:
Acer ist ein Witz bezogen auf Spiele Notebooks. Bei einem 500 bis 600€ Low Budget Produkt lass ich DDR3 als GPU VRAM durchgehen aber bei Preisen um 1000€ kombiniert mit FHD Display ist es vollkommen daneben.

Die 650M im Acer rechnet ~10% schneller (810 zu 735Mhz). Im Gegenzug ist der angebundene Speicher aber nur halb so schnell wie im One.

GDDR5 überträgt bei gleicher Frequenz theoretisch die doppelte Menge an Daten gegenüber DDR3. In der Praxis ist es etwas weniger aber dafür ist die Speicherfrequenz beim One auch noch um 100Mhz höher.

Je höher die Auflösung desto größer wird die Datenmenge welche im Speicher der Graphikkarte vorliegt. Ist der Speicher nicht schnell genug um diese Daten zu übertragen muss der Graphikprozessor warten.

Aus dem Grund kommt von dem um 10% höheren Kerntakt in der Praxis bei höheren Auflösungen nichts an ;)

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Acer ist ein Witz bezogen auf Spiele Notebooks. Bei einem 500 bis 600€ Low Budget Produkt lass ich DDR3 als GPU VRAM durchgehen aber bei Preisen um 1000€ kombiniert mit FHD Display ist es vollkommen daneben.

Die 650M im Acer rechnet ~10% schneller (810 zu 735Mhz). Im Gegenzug ist der angebundene Speicher aber nur halb so schnell wie im One.

GDDR5 überträgt bei gleicher Frequenz theoretisch die doppelte Menge an Daten gegenüber DDR3. In der Praxis ist es etwas weniger aber dafür ist die Speicherfrequenz beim One auch noch um 100Mhz höher.

Du hast vergessen, dass die 650m mit GDDR5 einen Turbo hat ;)

Asinuss schrieb:
Du hast vergessen, dass die 650m mit GDDR5 einen Turbo hat ;)

Auf den würde ich aufgrund der thermischen Limitierung bei Notebooks nicht wetten wollen.

Problematisch ist das die (Intel) CPU ebenfalls mit Turbo agiert und dieser nicht dynamisch mit der Nvidia GPU abgeglichen werden kann. Im Zweifelsfall zieht hier die GPU den Kürzeren.

Der Grund für die niedrigere Kernfrequenz der GDDR5 Variante ist der höhere Energiebedarf des Speichers gegenüber DDR3. Beide passen so in den gleichen thermischen Rahmen.

Ja. Definitiv das One denn dieses lässt sich zusätzlich Online im Konfigurator an die eigenen Ansprüche anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das One ist im Grunde ein MSI Barebone.

Mit dem MSI GE60 - also dem kleineren 15,6er - habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die Leistung ist Klasse, das Gehäuse besitzt eine solide Verarbeitung, welche im Mittelfeld einzuordnen ist.
Das FullHD Display ist wirklich Klasse.

Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, ich würde das One nehmen. Man bekommt die bessere Hardware fürs Geld.

@ über mir
Die Temperaturen sind zumindest mit dem i5 wirklich gut. Bei der Kühllösung hat sich MSI wirklich einen Kopf gemacht.
Selbst beim Extremtest mit Prime+Furmark bleiben die Temperaturen weit unter kritischen Werten, der i5 taktet sogar noch weiter im Turbo bei 2,9GHz. Andere Notebooks throtteln da, nicht das MSI.

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat eine brauchbare Kühllösung aber weltbewegend ist diese nicht. Es klappt vor allen deshalb so gut weil die reale Verlustleistung der mobilen IB i5 CPUs deutlich unterhalb der alten SB Varianten liegt.
Aus dem Grund liegt der maximale CPU Turbo selbst unter theoretischer Vollast an.

Wäre im übrigen auch meine Empfehlung: IvyBridge i5 (M). Beispiel: i5-3210M
Ein i7 (QM = mobiler Quadcore) macht bezogen auf Spiele keinen Sinn solange dahinter eine GT 650M steht.

Beispiel One M73 2O mit GT650M:

Intel Core i5-3210M 2.5 - 3.1 Ghz Turbo Modus
8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
128GB SATA III Samsung 830 Series SSD
WLAN Intel Centrino 300Mbit + Bluetooth
BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM + Installation
24 Monate Hersteller Garantie

-> 1053,93€

Die 24 Monate Garantie sollten es in jedem Fall sein denn es handelt sich um ein Gaming Notebook mit entsprechend hohen Belastungen der Komponenten im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Doofe ist jetzt, dass ich keinen One zum gescheiten Preis finde - Auf Notebooksbilliger kommt für mich eigentlich nur der Acer für 599 Euro mit Linux in Frage, hab hier aber noch'n Win 7, von daher...Und'n One find ich nirgends mit i5 - oder überhaupt in dieser Preisklasse :D

Da kostet der aber um die 800 Euro - Ne das kann ich nich ausgeben - der Acer liegt da bei 600 genau drin.

Gibt's den One sonst nirgends günstiger?

Nein ich wollte mich zwischen den beiden festlegen - Da kommt der Acer in Frage, da günstig und gute Grafikkarte...Das One mag besser sein, dafür aber hab ich nicht das Geld :/

Edit: Hab halt gedacht ihr kenntsn paar Seiten, wo du das One reduziert bekommst :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfacher gewesen wenn du deine Anforderungen exakter formuliert hättest.

Zwischen dem Acer 771G welches dir vorschwebt und dem regulären One M73 liegen bei der Ausstattung Welten.

Das One kommt mit einem recht hochwertigen FHD Panel und das Acer 771G in dieser Variante: http://geizhals.at/de/801990 mit einem dem Preis entsprechenden 1600er (~200cd/m² und glare, dazu ein miserabler Kontrast von 171:1 ).

Glare Finish und eine geringe maximale Leuchtkraft führen zu üblen Spiegelungen auf dem Display welches im übrigen nur kontrastarmen Matsch ausgibt.

Mit vernünftigen Display sind es beim Acer ebenfalls ~800€:
http://geizhals.at/de/796570

Zuletzt bearbeitet:
aber für MAX. 700 euro die ich ausgeben kann, bin ich mit dem für 599 euro doch gut bedient fürs gaming etc.

Zuletzt bearbeitet:
Für unter 600€ ist das hier klick das beste Multimedia-Notebook. Mit dem kannste auch auf mittleren Details alle aktuellen Spiele laufen lassen ;)

Zurück
Oben