News Acht-Kern-SoC in 20 nm von MediaTek für Anfang 2015 erwartet

was habt ihr immer mit euren Benchmarks? Sicher, damit kann man die Leistungsfähigkeit verschiedener Geräte miteinander vergleichen - aber in in den allermeisten real life Nutzerszenarien (Spiele mal ausgenommen) spielt die Firmware der Hersteller eine größere Rolle.

Und die meisten Spiele werden eh so gecoded, dass sie mit Wald- und Wiesengeräten anständig laufen...

wir sind an einem Zeitpunkt angekommen, wo die derzeitige Leistung der Hardware für 95% der Nutzer nicht nur absolut ausreichend, sondern eigentlich schon oversized ist. Nur ein paar (Benchmark)Spiele brauchen die Leistung.

Bevor ich mir einen High-End-Boliden wie das S5 zulege, greif ich lieber zu einem gleich großem Mediatek-Smartphone und spar mir locker-flockig 400 Euro...
 
Lorgoyf schrieb:
Nur bloed das die Cortex A7 Architektur aus der gleichen Chipgeneration wie die des Cortex A15 stammt. Also sind in deiner Meinung nach auch Cortex A15 Kerne "total veraltet"?
A7 = In-Order
A15 = Out-of-Order

8x A7 ist einfach schwachsinn, das ist nur für leute die sich von der kernanzahl blenden lassen:\
lieber 4-6 A12/A15.

aber erklär mal einem DAU, daß die geschwindigkeit nicht von der kernanzahl abhängig ist...
 
Zitiere jetzt mal nichts, weil das wäre zuviel bei dem was hier all für halb Wissen erzählt wird.

Der mediatek Octacore über bewertet? Eher das Gegenteil, warum im Gegensatz zum qualcomm hält er seine Leistungen auch wenn man den Test 10 mal hinter einander macht. Der qualcomm taktet runter weil er zu heiß wird, was darin endet das beim 10 mal nur noch die halbe Punkte zu buche stehen.

Was dann ja eher der Wirklichkeit nahe kommt, genau dann wenn du Leistung brauchst in einem 3d Spiel entzieht dir der qualcomm die Leistung.

Anders wie hier behauptet gibt es noch gar kein phone mit dem neuen mt6595. Er wird außerdem die Big.littl Technik haben, 4 a7 Kerne und 4 a17 Kerne.

Und wer es noch nicht mitbekommen hat. Werden alle neueren Prozessoren von mediatek mit Android 4.4 versorgt. Die ersten Updates sind schon draußen.

Mein Zopo bekommt es im laufe des Monats und das sogar per ota. Wie haben das die Chinesen und mediatek wieder hinbekommen?Bestimmt bei Samsung und HTC gestohlen. (Ironie)

Und strategischer Partner der NAS ist qualcomm auch noch. Warum? Ich hab keine Ahnung, aber was gutes wird es nicht sein.
 
Krethi & Plethi schrieb:
A7 = In-Order
A15 = Out-of-Order

8x A7 ist einfach schwachsinn, das ist nur für leute die sich von der kernanzahl blenden lassen:\
lieber 4-6 A12/A15.

aber erklär mal einem DAU, daß die geschwindigkeit nicht von der kernanzahl abhängig ist...

bei der A7 Architektur mit ihrem in-order-Design ist aber grade deswegen die Kernanzahl von Bedeutung! Deswegen läuft Android erst ab vier Kernen so richtig rund (Project Butter mit seiner hardwarebeschleunigten GUI ist ein anderer Ansatz, aber man kann nicht alles in Hardware implementieren). Außerdem kann durch Erhöhung der Kernanzahl endlich mal richtiges Multitasking in Android implementiert werden. die aktuelle Begrenzung von 2(!) Tasks gleichzeitig ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Sogar das alte schrottige Symbian konnte das schon besser (und war seit Symbian^3 schon hardwarebeschleunigt!)...
 
und trotzdem machen 4-6 schnellere kerne mehr sinn...

aber man kann natürlich auch 20 A7 in einen soC reinfrickeln, am sinn der energiesparenden kerne geht das aber total vorbei.
 
Schlagt euch die Köpfe ein! Welch unsinnige Streiterei.

Natürlich kann Mediatek nicht aus Scheiße Gold machen. Ihre SoCs sind günstiger aber eben auch nicht so leistungsstark wie die von Qualcomm.

Dennoch kann man auch mit Mediateks A7-SoCs problemlos und flüssig arbeiten.

Ich selbst hatte zuerst ein Galaxy S(1) und bin dann auf ein Zopo Smartphone mit Octacore umgestiegen, einfach weil es ein günstiges 5,5 Zoll Gerät mit FullHD war und nicht wegen der 8 Kerne. Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, wobei es mit egal ist, ob da 8 Kerne drin arbeiten oder 6 oder 4. Für mich zählt einfach das Ergebnis im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Korrigiert mich wenn ich mich iree aber ist der einzige vorteil vom 64 bit system das mann mehr als 4 gb benutzen kann ?
Falls ja wäre das genial dann werden die 32 bit Handy billiger :) mehr als 4 gb braucht mann eine ganz lange zeit erst mal nicht ;P

PS: Ja Ich benutze noch ein samsung galaxy S Plus und was soll ich euch sagen das reicht mir immer noch nur merge ich langsam immer mehr das mansche spiele doch nicht mehr laufen weil gpu zu schwach ist :(
 
nein, mehr als 4GB geht auch mit einem 32bit system.
 
Jeder das seine. Bei mir persönlich kommt ab einen Krait- oder A15-Kern nur noch ins Haus (bei Android). Außer es ist wie ein Raspberry Pi etwas zum basteln oder ein Urlaubs-Smartphone. ;)

Trimx schrieb:
Bitte Korrigiert mich wenn ich mich iree aber ist der einzige vorteil vom 64 bit system das mann mehr als 4 gb benutzen kann ?
Falls ja wäre das genial dann werden die 32 bit Handy billiger :) mehr als 4 gb braucht mann eine ganz lange zeit erst mal nicht ;P

PS: Ja Ich benutze noch ein samsung galaxy S Plus und was soll ich euch sagen das reicht mir immer noch nur merge ich langsam immer mehr das mansche spiele doch nicht mehr laufen weil gpu zu schwach ist :(

Unter Umständen kommen angepasste Programme um die 10% schneller laufen, beim gleichen Takt. Und da einige Hersteller schon bei 3 GB RAM sind, wäre ein 64 bit SoC langsam sinnig. Außerdem wäre z.B. Windows 8.1 auf ein Tablet mit einen ARM SoC und z.B. mindestens 4 GB oder noch mehr RAM nicht schlecht.
 
für mehr als 3GB RAM wäre keine 64bit CPU nötig, 32bit würde bei tablets und smartphones noch jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß auch nicht was hier alle so wettern, ich bin von meinem Mediatek-Phone auch überzeugt und schlägt mein Optimus G um Längen in der 3D-Berechnung.. Endlich läuft GTA flüssig was vorher nicht der Fall war und Surfengeht auch schneller, da jeder Tab/Task im Chrome Brower z. B. von einem anderen Core genutzt wird..

Ab 3 Tabs war mein iNew bereits fixer/flüssiger unterwegs als mein LG, während im Hintergrund Musikplayer lief etc.

Kann natürlich auch nur mein subjektives Empfinden sein aber darauf kommts ja auch an..
 
mediatek?
forever on 4.2.2.
 
MrWaYne schrieb:
mediatek?
forever on 4.2.2.

Inzwischen sollte sich doch herum geschwiegen haben, dass zumindest für den Octacore KitKAt 4.4.2 veröffentlicht wurde. Also erst informieren und dann posten
 
Nicht nur für den Octacore auch die Prozessoren 6589, 6589T, 6582. Manche Hersteller haben schon Updates draußen. Andere Arbeiten dran. Dazu kommt noch das fast jeden Tag ein neues auf den Markt kommt das schon Out of the Box mit kitkat läuft.

Aber die ewig gestrigen und unwissenden sterben nie aus.

Bin selber noch nicht mal sicher ob ich bei mir dann kitkat drauf mache. Was man so liest ist ja nicht schön. Besonders das mit der Speicherkarte.
Hoffe drauf das zopo diese Bevormundung von google aufhebt und irgendwie umgeht.

Ansonsten bleibt das 4.2.2 drauf, da bestimme wenigstens ich wohin was gespeichert wird und welche app das machen darf.
 
Zurück
Oben