!Achtung Noobfrage! - Globalen Fileserver zu Hause einrichten

Quafi

Ensign
Hej Leute!

Was ich will:
Einfachen, passwortgeschützten Zugriff auf eine Festplatte von überall. Der Zugriff sollte NICHT wie bei ReadyShare mit einem Konto verbunden sein. Man soll auf die Seite kommen, ein Passwort angeben, die Dateien verwalten können. Möglichst mit kleiner Bildvorschau des Inhalts wie im Windows Explorer. Ganz simpel.

Was mir zur Verfügung steht:
- Kein Geld
- Eine USB-HDD
- Netgear R9000
- Ein 24/7-Online Windows 10-PC

Nextcloud/Owncloud oder sowas auf dem PC, oder ggf ne 2,5er hdd an dem Router (kA ob das Model sowas kann).
Was/wieviel Zugriffe sind denn zu erwarten?
Einfacher und sicherer wäre ggf die Daten in ne "online" Cloud zu packen.

Ein paar Leute, die sich über den Tag verteilt ein paar Bilder laden. Nichts dramatisches.
Wie gesagt, das Routerinterne ist durch das Kontensystem nicht brauchbar.

Dafür würd ich mir den Stress nicht antun - lad die in ne normale cloud (ausser das is "sehr privat").
Zugriff auf Deinen Router/PC erfordert Freigaben die ggf auch" Einfallstore" sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste verschweigst du : Wie sieht dein Internetzugang aus. ?
Der Normalfall ist, eine dynamische IP-Adresse, die sich ohne dein Zutun änderrn kann. Da kommst du dann nicht ohne einen Dienst ( und damit auch ein Konto) aus,, der deine aktuelle IP-Adresse kennt und dir auf Anfrage mitteilt.

Ich bin mit einem DynDNS-Dienst bestens versorgt, das stellt kein Problem dar.

Es läut für die jetzige Anwendung wahrscheinlich doch wirklich auf GoogleDrive hinaus, aber mich würde trotzdem interessieren, was die einfachste Möglichkeit wäre, wenn man es mal braucht, weil bspw. Clouds nicht genügend Speicherplatz liefern.

Einfachste Möglichkeit: USB 3.0 Stick und per Post versenden.

Technisch am einfachsten zu nutzende Plattform: Owncloud oder Nextcloud auf einem gemieteten Webhosting Paket. Damit hat man die wenigsten Sorgen, da man sich "nur" um die Updates der Software kümmern muss und kann.

Aufwendiger wird es wenn man selber hosten will: Das OS, der Webserver und die Anwendung will gepflegt und regelmäßig aktualisiert werden. Ebenso sicherheitstechnische Absicherung der Komponenten sowie Absicherung per SSL/TLS damit Zugangsdaten nicht unverschlüsselt übertragen werden müssen. Ebenso bist dann selbst für das Thema Backup verantwortlich.

Es gibt Clouds in sämtlichen größen. Bei Hubic z.B. kriegst du 10tb für 50€ im Jahr. Einziger Nachteil bei Hubic ist die Bandbreitenlimitierung von 10mbit down/up. Dafür nen guter Preis.

Auch bei GoogleDrive gibt es größere Pakete mit 10,20,30 TB wobei man da sagen muss das es für eine Privatperson vermutlich zu teuer ist. ($99.99, $199.99, $299.99 / Monat)

Zurück
Oben