ACHTUNG: Virus bei 7-Zip - Download

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin mit der Meldung, aber ich denke mal das passt.

Ich habe mir hier über die CB Seite 7-Zip runtergeladen, d.h. nicht direkt sondern die Anforderung geht über eine verlinkte Seite:

http://sourceforge.net/projects/sevenzip/files/7-Zip/4.65/7z465.exe/download

In dieser Datei befindet sich leider ein Virus - mein System hat es erkannt und eleminiert.

Nur so zur Info, falls es noch mehr User gibt, die sich das Programm über diese externe Seite downloaden wollen und sich eventuell dadurch etwas "einfangen" was nicht so erwünscht ist ;)

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mal geladen und bei Virustotal checken lassen. 0 von 41 Virenscannern sind angesprungen.

Nutzt du evtl. Antivir mit aktivierter Heuristik oder hast du weitere Viren auf dem PC?
Hast du noch die nicht veränderte Originaldatei?

Der Download ist seit anderthalb Jahren hier drin und wenn nicht bei Sourceforge ein riesiges Loch existiert, dass die Infektion von Dateien auf deren Servern ermöglicht, sollte das eher ein Fehlalarm sein. Ich wette der Virenscanner ist Kapersky und der Name des Virus beinhaltet "generic". ;)

wäre interessant zu wissen welchen virenschutz zu benutzt.
ansonsten wieso nicht direkt bei cb runtergeladen?

Was ist denn hier los ? Soviele Beiträge/Antworten gibt es sonst nie in so kurzer Zeit :D

also ich habe so gut wie nie einen Virus auf dem Rechner, habe aber das System vor 2 Tagen neu aufgesetzt.

Vielleicht hängt es damit zusammen, ich weiß es nicht.

Da aber mein NIS 2010 angeschlagen hat, dachte ich mir, ich gebe die Info mal kurz rum. (und jetzt nicht wieder auf NIS rumhacken ;) )

Wenn es sich um ein Fehlalarm handelt, sorry, aber lieber einmal zuviel als zuwenig.

Ja klar, die Warnung ist schon okay. Von daher keine Kritik an dir. Es ist zum Glück aber sehr wahrscheinlich nur ein Fehlalarm. :)

Ja, vielen Dank, habe die Seite jetzt gespeichert.

Dann bin ja beruhigt wenn es nur ein Fehlalarm ist.

EDIT: Jetzt habe ich nochmal geschaut -> es war die Beta Version, die ich geladen hatte ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben