Achtung Webseitenbetreiber! Alles wird geschützt und eingeklagt!

RiESENHiRNi

Lieutenant
hallo zusammen,

da mir jetzt bald der kragen platzt, muss ich diesen mal hier etwas öffnen. :evillol:

also, ihr habt sicher gerade diese disskussion mit dem namen "virtualdub" mitbekommen,
das auch cb, hardtecs4u, chip.de uvw. betrifft. wers noch nicht weiss, hier der link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/eben-seltsame-abmahnung-erhalten.219776/

habe auch schon in diesem thread mal geposted, muss dass aber nun nochmal in nem eigenen
fred machen weil mein thema um namensgebung von websiten bzw. domains geht.

da ich erst vor einiger zeit ein impressum auf meiner page angebracht habe, da mir hier
empfohlen wurde dies zu tun, obwohl meine seite rein privater natur ist und auch keinen
gewerblichen zweck hat. aber vorbeugen ist besser als dann so ne abmahnung am hals zu haben.

doch dieser fall hier betrifft mich und auch wahrscheinlich noch andere hier wegen der namensgebung von foren zb.

leider habe ich heute festgestellt, dass ein von mir gewünschter name auch von einer firma verwendet wird,

ich habe diese firma die den markennamen verwendet nun einfach mal per mail angeschrieben,
und die firma gebeten bzw. gefragt ob ich diesen namen für mein forum verwenden darf,
da ich ja keine so grosse rechtsahnung habe, und ich denen auch geschrieben habe,
dass ich konflikte im vorfeld schon vermeiden möchte, sicher ist sicher,
und dieser firma natürlich in keinster weise damit schädigen oder in verruf bringen möchte.

der "name" ist auch (noch) nicht als "marke" eingetragen, wie ich aus https://dpinfo.dpma.de entnehmen
konnte, allerdings weiss ich nicht, inwiefern die da patente drauf haben. deswegen mein
schritt nach vorne.

so, hab nun eben mit der firma telefoniert, und es wurde mir freundlich aber dringend davon abgeraten,
diesen namen zu verwenden da sonst eine abmahnung ins haus kommen könnte.

auf meine nachfrage ob es denn möglich sei, wenn ich einen buchstaben in dem wort ändere
hiess es, dass müsste ich dann selber rechtlich abklären lassen, sie sehen auch dieses wort dann,
da ähnlich, als markenverletzung... unglaublich...

diesbezüglich poste ich hier auch mal nen link der konkurrenz, da auch apple (auch wenn die
hier auf cb sehr beliebt sind :p ) so eine politik vertritt:

http://www.winfuture.de/news,26891.html

da man ja wohl kaum von privatpersonen verlangen kann, sich für die eigene homepage nen rechtsanwalt mit
der rechtlichen "richtigkeit" der inhalte usw. zu beauftragen. da liegt doch was sehr im argen.

wenn ich keinen namen verwenden darf, den man nicht markenrechtlich selber schützen hat
lassen, dann haben alle die sich einen namen für ihr zb. forum ausgedacht haben evtl. ein problem,
und zwar:

1) der name könnte schon, wenn auch nur in ähnlicher form geschützt sein, das kann man
aber dann nie rauskiegen wenn zb. schon änhlichkeiten abmahnbar sind. wonach soll man denn da noch zb. im markenregister suchen?

2) sich ja findige leute jetzt auf den weg machen könnten und einfach mal alle privaten foren abklappern und sich die namen
markenrechtlich schützen lassen und sie einem dann für teuer geld wieder andrehen können.

3) eine firma entstehen könnte die sich den namen schützen lässt, man selber abgemahnt wird und
noch dazu sein forum umbenennen muss. könnte das auch CB passieren? weil ich gerade im markenregister sehe,
dass Computerbase nicht markentechnisch geschützt ist! kann das sein, jungs habt da was vergessen? *grins*

wo führt denn dass noch hin? ich lasse mir arschloch, depp, idiot und alle sonstigen schimpfwörter
markenrechlich schützen (scheisse auch *g* aber arschloch hab ich gerade gesehen
ist schon geschützt und der hammer scheisse ist auch geschützt?)
und verlang dann abmahngebühren wenn das jemand nicht in meinem sinne verwendet.
bin ich innerhalb von 3 monaten millionär.

also was soll man den da noch machen, ich kann ja mein forum jetzt nicht mal NoName forum
nennen, weil noname auch geschützt ist?

hallo? gehts noch?

wie sieht das nun aus, muss man sich jeden namen den man verwenden will, auch wenns für
"private" foren ohne gewerblichen zweck ist jetzt schon markenrechtlich schützen lassen?

wenn dem so ist, dann gute nacht freiheit!

was haltet ihr davon bzw. hab ihr tipps für nen namen für mich den ich bedenkenlos nehmen
könnte, ausser meinem eigenen familiennamen *g*
oder gibts da nicht irgendwelche möglichkeiten?

kann doch alles ned wahr sein, oder? :freak:

noch was: wie ist das bei domains die ja auch namen sind, wenn ich mir eine domain kaufe?
habe ich dann automatisch die rechte an dem namen? kann mich da jemand nicht auch verklagen?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
so ist das halt, das leben als webmaster ist heutzutage schon eine Herausforderung, und es wird immer schlimmer. Wer eine Seite betreibt steht mit einem Bein im Leben und mit dem anderen Bein vor Gericht.

Bei jeder Kleinigkeit kann man heutzutage abgemahnt werden, sei es der Name, die Grafik, eine kleinigkeit die im Impressum fehlt bzw werden damit Rechte verletzt.

das kann einige Hundert Eus kosten, oder direkt vor Gericht ausgetragen werden wo es dann in 6 stelligen Summen aufwärts geht.

Ich selber werde einer Straftat (!) verdächtig, nur weil ich eine andere Fun Seite gelinkt habe die das Video gehostet (ich habe nur ein link gesetzt und hoste nich das Video! vom webmaster hatte ich die Erlaubnis zum verlinken) hat was Urheberrechte besaß. und dazu verdächtig des Betruges ..BITTE ?? Betrug ? ich habe google Werbung auf meiner Seite, womit ich meine Seite finanziere ! soll das etwa schon Betrug sein ? Wie soll ich meine Seite sonst finanzieren ? Anstatt den Betreiber der anderen Seite zu verklagen, trifft es den armen Webmaster der nur ein link gesetzt hat und nix damit zu tun hat :-/

aber es wird einfach nur Abgemahnt ohne Rücksicht auf Verluste, ohne vorher nachzudenken ! Wenn man logisch denken könnte wüsste man das der link nicht zu meiner Seite gehört und sowas wie Disclaimer und Haftungsausschluß kennen die wohl auch nicht oO

es gibt heutzutage schon arbeitslose Anwählte die gezielt auf der Suche nach Seiten sind die gegen Rechte verstoßen, und es werden immer mehr die darin ein lukratives Geschäft drin sehen. Denn viele nehmen es halt hin und zahlen ohne zu ihren Anwalt zu gehen.

aber nicht mit mir, ich lasse sowas nicht mit mir machen, ab sofort wird bei jeder Aktion gegen mich ein Anwalt zu Rate gezogen !

Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem hatte der Betreiber eines nicht mehr öffentl. Portals auch...
Ging darum, dass url und Name eines Produkts einer franz. Ffirma 100% identisch waren...
Da kam halt ne Abmahnung.
Er hat nen Rechtsanwalt eingeschaltet, mit dessen Hilfe er beweisen konnte, dass die URL schon länger eingetragen war, als es das Produkt gab...
Daraufhin hat die Firma nichts mehr von sich hören lassen...

Wen es interessiert:
Es ging um das Portal von www.secws.de und das Produkt http://www.philog.com/secws/index_uk.htm

Zurück
Oben