Acrobat 9.3 erkennt Canon MP980 Scanner nicht

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Guten Tag,

gerade wollte ich ein Formular einscannen um es am Rechner auszufüllen.

Ich nutze Win 7 Home Home Premium 32bit und Acorbat 9.1 Pro.
Der Multifunktiondrucker/Scanner Canon MP980 ist per LAN über einen Router angeschlossen. alle rechner können darauf zugreifen und ich kann auch mit allen Programmen darüber scannen.

Ich gehe also in Acrobat 9.3 PRO zu Formulare - Formularassistent starten und wähle dort meinen Scanner aus, der angeboten wird: Canon MP980

Dann drücke ich auf SchwarzWeiß Dokument scannen und erhalte:

ScanGer: Die Verbindung zum Scanner ist nicht möglich.... Canon Twain Treiber ist evtl. nicht installiert.

Das selbe übrigens unter Adobe Photoshop CS4.

Seltsam nur, dass ich mit allen anderen Programmen auf den Scanner problemlos zugreifen und scannen kann. Nur mit den beiden o.g. eben nicht.

Ich habe nun alle Treiber des Canon Pixma MP 980 deinstalliert und die aktuellen Treiber installiert. Am Mittwoch, den 03.03.2010 ist da wohl ein neuer Drucker/Scanner Treiber raus gekommen.
Das hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank.
 
Hallo,

gerade habe ich folgendes probiert - war irgendwie eine Eingebung:

Ich habe, zusätzlich zu dem LAN Kabel, mit der der MP980 im Netzwerk aktiv ist, noch ein USB Kabel vom MP980 zu einem Rechner gelegt und siehe da, nun erkennt Acrobat den MP980.

Nun Frage ich mich aber trotzdem, warum er nicht auch über das Netzwerk erkannt wird, wenn doch alle anderen Programme im Netzwerk darauf zugreifen können.

Danke für jede Hilfe, auch wenn ich schon einen kleinen Schritt weiter gekommen bin.
 
Kann es sein, dass der TWAIN-Treiber bei den Adobe-Produkten im Kontext der entsprechenden Anwendung läuft. Da auf ein legales Adobe Produkt wohl 5 nicht ganz so legale Kopien kommen, könnte es damit zusammenhängen, dass die Adobe-Produkte in der Firewall gesperrt sind um keinen Kontakt nach Hause herstellen zu können.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du mit
der TWAIN-Treiber bei den Adobe-Produkten im Kontext der entsprechenden Anwendung läuft

Ich starte Adobe Acrobat und möchte ein Formular einscannen. Mehr nicht. Ich kann ja alles andere damit machen, nur halt nicht vom Scanner, der über eine FritzBox im LAN angeschlossen ist.
 
Ich meine damit ob du eine Software-Firewall verwendest um damit den Kontakt der Adobe-Produkte nach Hause zu unterbinden. Damit sperrst du evtl. auch den Kontakt der Adobe-Programme zu deinem Scanner.
 
Bei mir läuft zwar eine Firewall, wie vermutlich auf jedem rechner, doch ich habe darin nichts explizit geblockt.

Wie gesagt, mit einem zusätzlichen USB Kabel am MP980 funktioniert alles perfekt.

Kann ich eigentlich dieses zusätzliche USB Kabel einfach am MP980 belassen, oder würde es da zu Störungen oder Fehlfunktionen kommen?
Der MP980 hat einen LAN und einen USB Anschluss.
 
Zurück
Oben