Acrobat Reader ArialMT-Fehler

schakal87

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit bei einer Vielzahl von PDF`s im Acrobat Reader immer folgende Fehlermeldung "Die Schrift ArialMT konnte nicht gefunden oder erstellt werden" und die PDF`s werden nur zum Teil dargestellt. Im Schriftsatz von Windows 10 ist nur Arial Rounded MT zu finden, aber kein ArialMT. Wie bekomme ich den Fehler im Acrobat Reader behoben, so dass mir die PDF`s wieder vollständig angezeigt werden. Andere PDF Reader möchte ich nicht nutzen, es muss mit Acrobat Reader funktionieren.
Die PDF`s selber können auch nicht anders exportiert werden, da dies fertige amtliche Dokumente sind, die vom Berliner Senat... kommen.

Sind das etwa ursprüngliche AutoCAD Dateien, die in PDF gewandelt wurden?

Ansonsten kannst Du eigentlich beim Reader die Option "Lokale Schriften verwenden" deaktivieren, und dann sollte es klappen.
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/viewing-pdfs-viewing-preferences.html

Update: Hm, seltsam, ist dokumentiert, finde aber diese Option in dem bei mir aktuellen Reader 2025.001.20937 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es diesen Menüpunkt im Acrobat Reader nicht. Suche schon seit Tagen danach, weil Gemini und anderen Foren das auch so vorschlagen. Es geht dabei nicht um CAD-Export-PDF`s, sondern um amtliche, öffentliche PDF`s, die wir auf Arbeit ausfüllen müssen.
1769520605139.png

Hallo, diese Fehlermeldung mit anderen Schriften hatte ich in den 2 Tagen schon 2 Mal gesehen.
Adobe Deinstallation, Bereinigung aller Adobe Ordner unter \User\Appdata\Local, LocalLow und Roaming
und anschließend Installation von Acrobat konnten bei mir das Problem Lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und schakal87
Die Schriftart wurde nicht richtig eingebettet beim erstellen des PDF. Und du hast die Schritart auch nicht auf deinem System. Desweggen die Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
free_username schrieb:
Hallo, diese Fehlermeldung mit anderen Schriften hatte ich in den 2 Tagen schon 2 Mal gesehen.
Auch bei uns auf Arbeit eine handvoll mal letzte/diese Woche, irgendwas dreht wieder frei bei denen.
Mir geht Adobe so dermaßen auf den Sack... aber die Leute kennen nichts anderes. Es gibt einige tolle Alternativen wie PDF24, Sumatra, Foxit...usw
Nur das digitale Signieren läuft zwangsweise mit Adobe bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
free_username schrieb:
Adobe Deinstallation, Bereinigung aller Adobe Ordner unter \User\Appdata\Local, LocalLow und Roaming
und anschließend Installation von Acrobat konnten bei mir das Problem Lösen.
Hat geklappt. Das hat den Fehler behoben. Endlich kann ich wieder Acrobat Reader normal nutzen. Vielen Dank!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, trb85, nutrix und eine weitere Person
Zurück
Oben