Acrobat Reader: Text in Zwischenablage?

Ash-Zayr

Commander
Ja, tatsächlich eine Frage zum eigentlich ja simplen, heutzutage in Version 9 aber schon sehr aufgepumpten Acrobat Reader.

Trübt mich meine Erinnerung, wonach ich meine, vor Jahren mal mittels irgendeinem speziellen Werkzeug in Form eines vertikalen Strichzes reinen Text aus PDFs markiert und in die Zwischenablage bekommen zu haben??
Ich habe hier alles versucht, es ist stets nur möglich, markierte Ausschnitte, ob nun Text oder Bereichauswahl, als "Bild", also Schnappsuss in die STRG+C zu bekommen.

Sagt schnell? Ein Feature, welches irgendwann im Laufe der Versinen wieder entfernt wurde, weil es dem Nutzer zu viel "Macht" gab und den Ssinn eines reinen Readers umging?

Ash-Zayr

Wie Benzer schon richtig sagte. Wenn der Autor das nicth freigeben möchte geht es nicht. Es sei denn du tippst den betreffenden Absatz einfach ab, dagegen kann er nichts machen. Gibt auch ein paar Programme, die sich davon aber nicht aufhalten lassen. (*Hüst* Linux...)

Ich tippe auch auf Folgendes: wenn ein PDF überhaupt erst durch einen Scanner erzeugt wird, wird der Scanner ja keine Texterkennung beinhalten, sondern im Grunde eine Grafik-Datei mit der Endung pdf erzeugen. Also keine Chance auf Text-Extrakt. Wenn aber z.B. Word-Dokumente per Destiller oder sontwie zu einem pdf gemacht werden, bleibt die Textinformation sicher erhalten.
Ich habe das mal getestet, denn wir arbeiten hier in der Firma mit einem HP PDF scanner....keine Chance; da kann man nur Schnappschüsse machen...

Zurück
Oben