Acrobat verändert mit Photoshop erstelltes PDF beim Einfügen von weiteren Inhalten

Wolfpac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.005
Hallon Zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem PDF Dokument (Lebenslauf) dem ich in Adobe Acrobat noch ein Foto hinzufügen möchte.

Vor dem Einfügen des Fotos sieht das PDF so aus, wie es soll - es sind mehrere horizontale Linien vorhanden. Auch nach dem klicken auf Bearbeiten (dabei findet eine Art Erkennungsprozess statt) sind diese noch vorhanden. Sobald ich aber das Foto im Dokument platziere, wird eine der horizontalen Linien mit einer ursprünglichen Dicke von 4 Pixeln auf 1 Pixel reduziert.
Dieses Verhalten fällt nicht direkt auf, weil je nach Position des Fotos erst beim wegscrollen und zurück scrollen aus den entsprechenden Bereichen sich die Linie ändert.

Das direkte Einfügen des Bildes in Photoshop funktioniert, allerdings ist das optische Ergebnis nicht so sauber wie beim nachträglichen Einfügen.

I'm Dokument sind 2-3 dieser horizontalen Linien vorhanden, es betrifft aber nur die oberste, die anderen bleiben so, wie sie sein sollen.

Google und die Suche in den Optionen um irgendwie zu verhindern, dass Acrobat das Dokument verändert waren bisher erfolglos.

ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich :-)
 
Den Lebenslauf hast du doch sicher in Word erstellt und dann als PDF gespeichert.

Wieso fügst du das Foto nicht in das ursprüngliche Dokument ein und speichest es dann als PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
DeadlyStriker schrieb:
Den Lebenslauf hast du doch sicher in Word erstellt und dann als PDF gespeichert.

Wieso fügst du das Foto nicht in das ursprüngliche Dokument ein und speichest es dann als PDF.

Weil er mit Photoshop erstellt wurde :/
 
Ohhh das ist bei dem Satz mit Photoshop gemeint. Für Lebensläufe kannte ich das bis jetzt noch nicht. :heilig:

Vielleicht wäre die sauberste Lösung trotzdem den Lebenslauf mit einer Textverarbeitung neu zu erstellen.
 
DeadlyStriker schrieb:
Ohhh das ist bei dem Satz mit Photoshop gemeint. Für Lebensläufe kannte ich das bis jetzt noch nicht. :heilig:

Vielleicht wäre die sauberste Lösung trotzdem den Lebenslauf mit einer Textverarbeitung neu zu erstellen.

Sorry wenn ich mich da nicht deutlich ausgedrückt habe.
Eigentlich habe ich wenig Lust, mich nochmal ewig hinzusetzen um das ganze in Word auf die Reihe zu bekommen.

Das Problem besteht aber weiterhin - wieso Acrobat da drin rumpfuscht und das auch noch nicht mal konsequent in allen Fällen. Habe versucht das System zu überlisten indem ich die Grafiken aus dem unteren Abschnitt (wo sich nichts verändert) oben verwende - leider das gleiche Spielchen :(
 
Wenn du Adobe mal außen vor lässt, sprich einen anderes PDF Programm verwendest.

Oder du versuchst das PDF in Word zu exportieren. So musst du ggf. nur einen kleinen Teil neu erstellen.
 
DeadlyStriker schrieb:
Wenn du Adobe mal außen vor lässt, sprich einen anderes PDF Programm verwendest.
PDF-Xchange Editor produziert ähnliches - aber da sieht es noch deutlich schlimmer aus :/


DeadlyStriker schrieb:
Oder du versuchst das PDF in Word zu exportieren. So musst du ggf. nur einen kleinen Teil neu erstellen.
Das habe ich gerade mal versucht, bis auf die Schriftarten sieht es ganz annehmbar aus. Aber ich glaube, bevor ich das anpasse, nehme ich lieber die schlechtere Qualität der Bilder in Kauf.

Versuche mich ja immer noch durch die Einstellungen zu wühlen - es muss doch möglich sein Acrobat an dem zu hindern, was auch immer er da tut .
 
Meiner Meinung und Erfahrung nach wird das nichts, vorallem wenn du Wert auf eine gewisse Perfektion legst. Ich würde die Zeit lieber investieren und (da du ja anscheinend die original psd nicht mehr hast) die Inhalte so gut wie möglich aus dem PDF rauskopieren und als reine Textdatei mir irgendwo sauber ablegen um diese jederzeit in ein neu erstelltes Word/PDF/Photoshop Dokument einfügen zu können.
 
[plxmd]benny schrieb:
Meiner Meinung und Erfahrung nach wird das nichts, vorallem wenn du Wert auf eine gewisse Perfektion legst. Ich würde die Zeit lieber investieren und (da du ja anscheinend die original psd nicht mehr hast) die Inhalte so gut wie möglich aus dem PDF rauskopieren und als reine Textdatei mir irgendwo sauber ablegen um diese jederzeit in ein neu erstelltes Word/PDF/Photoshop Dokument einfügen zu können.

Die PSD liegt mir vor. Aber zumindest wenn ich sie als PDF speichere, (ich habe inzwischen einige Settings dabei versucht) komme ich ja nicht weiter.

Falls du (mit PSD) einen anderen Ansatz hast - gerne her damit ;)

edit @ wird nichts mehr - so langsam hab ich auch den Eindruck :(
 
Das habe ich dann falsch verstanden, ich habe deinem Text jetzt es so entnommen als wenn du die originale PSD nicht mehr hast und nun das PDF Dokument quasi zurück in PS importierst und dann das Bild einfügen willst und es dann seltsam aussieht.

Hmm, in der Tat ist es dann ein seltsames Problem mit der Linie. Spontane Überlegung, die vorhandenen Ebenen vielleicht auf Eine zu reduzieren und dann das Bild einfügen? Würde eine Änderung der Linie denke ich verhindern. Natürlich vorher ein Backup der PSD anlegen.
 
[plxmd]benny schrieb:
Hmm, in der Tat ist es dann ein seltsames Problem mit der Linie. Spontane Überlegung, die vorhandenen Ebenen vielleicht auf Eine zu reduzieren und dann das Bild einfügen? Würde eine Änderung der Linie denke ich verhindern. Natürlich vorher ein Backup der PSD anlegen.

Ich versuche mal in meiner laienhaften Form zu Erklären was dann passiert bzw. den gesamten Aufbau zu Erläutern. Ich bin leider nicht so sattelfest, als das ich mir auf das ganze einen Reim machen könnte.

Die Linie ist an ihrem Ende mit einer vertikalen Linie verbunden sodass wir im Ergebnis dann das im Anhang haben. Wenn ich die beiden Ebenen verbinde (was ich auch schon probiert habe), werden diese im PDF dann - ich nenne es mal - "als eine Grafik verarbeitet", sodass die Linie zwar ihre originale Form beibehält - allerdings wird das ganze durch entsprechende Komprimierung pixelig an den Kanten. Werden sie als einzelne Ebenen ins PDF exportiert, dann sind die Linien knackig scharf, so wie sie sein sollen.

Das Problem tritt dabei unabhängig davon auf, ob ich das PDF mit Ebenen, mit Photoshop-Bearbeitungsfunktion oder jeweils ohne exportiere. Das Ergebnis (nach Einfügen Bild) habe ich auch mal als Anhang hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Linien.jpg
    Linien.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 304
  • Ergenis.jpg
    Ergenis.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 292
Wolfpac schrieb:
Das direkte Einfügen des Bildes in Photoshop funktioniert, allerdings ist das optische Ergebnis nicht so sauber wie beim nachträglichen Einfügen.

Was heißt denn "nicht so sauber"?
Ist Qualitaet des Bildes schlechter oder das Dokument als ganzes (Schrift/Linien sind weichgezeichnet)?
Kann man beim Export die Kompression/DPI einstellen?
Dabei aber auch immer die Dateigroeße im Blick behalten.

Ich hab von Photoshop keine Ahnung. Ich wuerde aber annehmen, dass Photoshop das ganze als Vektorgrafik probiert zu exportieren und durch das Bild wird das nicht mehr moeglich sein.

Bei den PDF-Editoren bin ich raus. Wenn ich ein Bild einer Vektorgrafik (Diagramm) hinzufuegen, bleibt das unveraendert (getestet mit Drawboad und PDF Xchange Editor).

Vielleicht hilft es, das PDF einmal durch den MS PDF-Drucker zu jagen.
Damit sollte aus allem ein ganzes Objekt werden und sich nichts mehr nachtraeglich aendern.
 
Scientist schrieb:
Was heißt denn "nicht so sauber"?
Ist Qualitaet des Bildes schlechter oder das Dokument als ganzes (Schrift/Linien sind weichgezeichnet)?
Kann man beim Export die Kompression/DPI einstellen?
Die Qualität des Bildes ist schlechter als wenn es später eingefügt wird - der Rest des Dokuments ist aber weiterhin so wie er sein soll.

Scientist schrieb:
Ich hab von Photoshop keine Ahnung. Ich wuerde aber annehmen, dass Photoshop das ganze als Vektorgrafik probiert zu exportieren und durch das Bild wird das nicht mehr moeglich sein.
Dem würde ich zustimmen, aber es sind ja mehrere dieser Grafiken/Linien im PSD vorhanden - Probleme bereitet nur eine einzige. Ich habe als work-around schon probiert, eine Kopie der Grafik/Linie der nicht betroffenen Bereiche zu verwenden, mit dem selben Ergebnis.

Scientist schrieb:
Vielleicht hilft es, das PDF einmal durch den MS PDF-Drucker zu jagen.
Damit sollte aus allem ein ganzes Objekt werden und sich nichts mehr nachtraeglich aendern.
So langsam wirds interessant - ich habe nicht den MS PDF Drucker sondern den Adobe PDF Drucker soeben getestet dort lässt sich das Bild einfügen - und die Darstellung des PDF bleibt so wie sie sein soll - dafür tritt jetzt das Phänomen auf, dass bei einem Zoom von 100% die entsprechende vertikale Linie nicht mehr korrekt angezeigt wird, dies passiert nur noch bei 200% und mehr :/
 

Anhänge

  • 200und100.jpg
    200und100.jpg
    4 KB · Aufrufe: 293
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Version von PS du arbeitest, ich selbst nutze aus Gewohnheit noch die alte 7.1 und nur wenn es zwingend sein muss die CC 2019, aber wie auch immer das es zu ne Pixelgrafik konvertiert ist, ist da eigentlich "normal" nur je nachdem wie groß die Auflösung des Dokuments ist, fällt das nicht auf. Ansonsten, klar alles vektorbasierte hat hier natürlich nen Vorteil. Ansonsten mindestens 300er Auflösung sollte es schon sein, aber ich denke das wirst du schon haben oder?
 
[plxmd]benny schrieb:
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Version von PS du arbeitest, ich selbst nutze aus Gewohnheit noch die alte 7.1 und nur wenn es zwingend sein muss die CC 2019, aber wie auch immer das es zu ne Pixelgrafik konvertiert ist, ist da eigentlich "normal" nur je nachdem wie groß die Auflösung des Dokuments ist, fällt das nicht auf. Ansonsten, klar alles vektorbasierte hat hier natürlich nen Vorteil. Ansonsten mindestens 300er Auflösung sollte es schon sein, aber ich denke das wirst du schon haben oder?

Ich habe bisher immer die Standard-Vorgaben des Speicherns als PDF beibehalten - wenn ich komprimierung etc. ausschalte, dann wird die Datei halt 8MB groß - und jetzt kommt der Hammer ;) beim Einfügen des Bildes macht dieses mal nicht die obere Linie die Probleme, sondern die untere (also genau umgekehrt zum bisherigen Problem).
Das PSD hat ne 300er Auflösung.

edit
Ich glaube aber am Ende liegt das Problem nicht an der Photoshop Datei bzw. dem daraus erzeugten PDF sondern am Umgang der Folge-Programme mit dieser Datei. Taste ich sie nämlich nicht an, sieht sie wahrlich perfekt aus ;) bis auf das fehlende Foto.
 
[plxmd]benny schrieb:
Ich würde dir gerne helfen aber da kommt glaube ich nichts hilfreiches mehr von mir. :D Sry.
Alles gut, danke für dein Engagement, ich versuche später noch mal die Linien durch etwas gleich aussehendes zu ersetzen und wenns dann nicht klappt, dann hab ich auch die Schnauze voll :-)

Durch die Rückmeldungen hier gehe ich zumindest davon aus, dass ich keinen groben Schnitzer im Ablauf habe.
 
Der grobe Schnitzer ist dir am Anfang passiert. Photoshop ist für ein Lebenslauf wirklich nicht geeignet.
wie ersetzt du das Foto? Platzieren und einbetten, öffnen und kopieren oder von einem Fenster zum anderen ziehen?
welche dpi hat das ganze Dokument und welches das Bild?
 
chrigu schrieb:
Der grobe Schnitzer ist dir am Anfang passiert. Photoshop ist für ein Lebenslauf wirklich nicht geeignet.
wie ersetzt du das Foto? Platzieren und einbetten, öffnen und kopieren oder von einem Fenster zum anderen ziehen?
welche dpi hat das ganze Dokument und welches das Bild?

Sorry für meine verspätete Antwort, hatte gestern irgendwann die Schnauze voll %-)

Das mit dem Schnitzer glaube ich auch, aber die Arbeit ist schon gemacht. Außerdem bleibt es dabei, dass man mir ein PDF verkrüppelt - wo es eigentlich keinen Grund für gibt :-/

Ich öffne das PDF, gehe auf PDF Bearbeiten und Bild einfügen (Bild Datei muss dann noch ausgewählt werden.) Alternativ dazu geht glaube ich auch ein Rechtsklick und Bild einfügen.

Das Dokument sollte 300dpi haben, das Foto 150.
 
Achso, ich dachte du machst es direkt mit PSD
 
Zurück
Oben