Ad-Aware & Co. finden nix mehr seit FireFox switch

• Ersteller Ersteller Muscular Beaver
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muscular Beaver

Gast
Ich hab vor kurzem von MSIE auf FireFox gewechselt. Vorher konnte ich jeden Tag 10-50 Cookies mit Ad-Aware und SpyBot finden aber jetzt gar nichts mehr schon seit 2 Wochen. Ich habe schon geschaut wo die Cookies vom FireFox gespeichert werden und habe nur eine grosse Datei gefunden in der sie wohl alle zusammengefasst werden (so wie die Bookmarks). Wie ist das denn dann mit Tracking Cookies und anderen Spy Cookies? Werden die da auch reingepackt und man kann die gar nicht mehr rauslöschen? Oder nimmt FireFox solche Cookies im gegensatz zu MSIE erst gar nicht an?
Danke schonmal im voraus!

Hallo,

unter "Start\Extras\Einstellungen\Datenschutz" kannst du unter "Cookies" sämtliche gespeicherten Cookies einsehen und diese einzeln manuel löschen oder komplett löschen lassen.

MfG mh1001

Ja das weiss ich. Ich sehe daraus aber nicht welcher Cookie jetzt ein Tracking Cookie oder ähnliches ist oder ein AutoLogin-Cookie (die ich schon gerne behalten würde). Das hat Ad-Aware und SpyBot bis jetzt immer für mich erledigt, aber die finden jetzt ja nichts mehr...
Oder gibts da ein Plugin für Mozilla Browser?

Im Firefox gibt es unter Tools => Options => Privacy eine Funktion "Stored Cookies", wo du dir alle Firefox-Cookies ansehen und einzeln löschen kannst.

Soll ich mich da mit ner ausgedruckten Liste von bekannten böswilligen Cookies hinsetzen und die dort jeden Tag manuell vergleichen und ggf. rauslöschen? :watt:

Ich persönlich nehme nur Cookies an, wenn ich sie wirklich brauche. So komme ich auf eine Anzahl von grade mal 6 Cookies.
Ich nehme also nicht an, nur weil die Seite seriös ist, sondern nur wenn es wirklich notwendig ist, zB computerbase, tvtv etc. - also überall wo ich automatisch eingeloggt werden will.
Wozu brauch ich zB ein cookie von f1total.com?

Daher habe ich eingestellt "Prinzipiell keine Cookies annehmen, außer von..." und dann 6 adressen angegeben.

So, ich habe gerade ein bisschen im Web gesucht und gefunden, dass Spybot erst ab der Version 1.3 das Überprüfen von Cookies unterstützt. Solltest du eine ältere Version verwenden, würde dies auch erklären, warum Spybot nichts findet.
Adaware unterstützt Firefox jedoch überhaupt nicht.

Ansonsten stimme ich aber User1024 vollkommen zu. Ich habe auch die automatische Cookiebehandlung deaktiviert und lasse nur Cookies zu, die wirklich nötig sind. Somit erübrigt sich eigentlich auch der Bedarf eines solchen Programms.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zuviel Umstand da dann immer drin rumzufummeln wenn ich mal wieder ne neue gute Seite entdeckt habe und mich dort angemeldet habe. Und viele Seiten gehen auch gar nicht wenn man keine Cookies zulässt.

Ich wollte nur wissen ob der die Tracking Cookies da mit reinpackt sodass Ad-Aware & Co. sie nicht mehr finden, sie aber trotzdem noch da sind und fleissig Infos sammeln. Oder ob er solche Cookies gar nicht erst annimmt.

Ich sagte ja SpyBot UND Ad-Aware. Übrigens hab ich die Version 1.3.

Das ist mir zuviel Umstand da dann immer drin rumzufummeln wenn ich mal wieder ne neue gute Seite entdeckt habe und mich dort angemeldet habe. Und viele Seiten gehen auch gar nicht wenn man keine Cookies zulässt.
Die einzigen mir bekannten Seiten, die Cookies brauchen obwohl das imo gar nicht notwendig ist, sind vodafone.de und volkswagen.de. Sehr unrümliche Seiten, die Webmaster dort sollen sofort entlassen werden.

Ich wollte nur wissen ob der die Tracking Cookies da mit reinpackt sodass Ad-Aware & Co. sie nicht mehr finden, sie aber trotzdem noch da sind und fleissig Infos sammeln. Oder ob er solche Cookies gar nicht erst annimmt.
Firefox kann auch gar nicht zwischen guten und bösen Cookies unterscheiden, falls du das meinst...

Na toll dann ist der Browser doch nicht so gut wie ich dachte... war ja wieder klar. :(

Übrigens funktionieren gerade sehr viele Online Shops überhaupt nicht mit deaktivierten Cookies. Premiere z.B. auch nicht.

Woran soll Firefox auch erkennen, ob es sich um ein gutes oder böses Cookie handelt? Das einzige was du machen kannst: Du kannst einstellen, dass er nur Cookies von der aktuellen URL annehmen soll, auf der du grad bist.
Achja und gute Seiten kommen auch ohne Cookies aus - Session heißt das Zauberwort, zB GMX benötigt keine Cookies.

Eigentlich sollte Spybot, wie schon erwähnt, ab der Version 1.3 schon fähig sein, Cookies von Firefox zu durchsuchen. Hast du vielleicht zuerst Spybot installiert gehabt und erst danach Firefox installiert. Eventuell muss Spybot nämlich erst nach der Installation von Firefox installiert werden um den Firefox-Browser zu erkennen und bei der Installation dementsprechend eingericht zu werden.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens könnte er sie einzeln Speichern sodass Programme wie Ad Aware solche Cookies finden.

Sag das mal den Webmastern von solchen Seiten. Wäre himmlisch wenn alle es so machen würden.

Nein, FireFox wurde zuerst installiert. Ad Aware findet auch nichts, und gerade Ad Aware findet sonst immer die meisten.

komisch, genau das geliche habe ich gestern auch bemerkt, nahc dem ich Adaware installiert habe. Nichts wurde gefunden...NIX

Es hat mit der Firefox verison 9.1 bestens funktionert, jetzt habe ich die Version 9.3 drauf :(

Wenn ihr nicht einfach blind alle Cookies annehmt, die euch angeboten werden, habt ihr das Problem nicht.
Entweder auf "manuelle Nachfrage" stellen oder auf "prinzipiell nicht annehmen mit Ausnahmen".
Aber wer einfach alle Cookies annimmt, darf sich nicht wundern wenn dann auch einige bösartige dabei sind.

Sunam schrieb:
komisch, genau das geliche habe ich gestern auch bemerkt, nahc dem ich Adaware installiert habe. Nichts wurde gefunden...NIX

Es hat mit der Firefox verison 9.1 bestens funktionert, jetzt habe ich die Version 9.3 drauf :(
Wie schon gesagt, Adaware unterstützt definitiv keine Durchsuchen der Firefox-Cookies.
Spybot sollte aber ab der Version 1.3 in der Lage sein diesen zu unterstützen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Forum:
Tracking cookies are one of the more minor problems. Both Mozilla and Firefox have well designed cookie managers to deal with that. Mozilla and Firefox are more than a little bit better than IE6, especially in regard to security.
Eben - und diese "well designed cookie managers" sind nicht dazu da, einfach auf "Allow all" zu klicken, sondern individuelle Regeln zu erstellen!

Und genau sowas ist mir zu schwachsinning das für JEDE Seite zu erstellen. Wenn es wenigstens bei den Seiten bleiben würde, die ich kenne und die ich immer wieder besuche, aber ich besuche nunmal oft Seiten auf denen ich noch nie war und für die will ich dann nicht immer zig Popups bekommen wo ich gefragt werde ob ich nen Cookie zulassen will (die meisten Seiten setzen mehr als einen Cookie) oder gar noch zig Einstellungen vornehmen muss. Das werden die Geeks wohl gerne machen, mir ist dazu meine Zeit aber zu kostbar. Da lass ich mir lieber auf die Finger schauen.

Wie in dem Thread beschrieben habe ich eine Lösung gefunden zumindest bis ein Plugin für Ad Aware erscheint.

Zurück
Oben