Ad Blocker für Samsung S25 Pro / Android

Freiherr07

Ensign
Ich suche eine entsprechende App für mein o.g. Smartphone. Beim vorherigen benutzte ich Blokada, das funktinierte richtig gut. Leider wird diese App bei dem neueeren Betriebssystem nicht mehr unterstützt.

Ich habe einiges recherchiert und bin u.a. auf Total AdBlock, AdGuard und Ad Block Plus gestoßen. Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt?

Adguard frisst unverhältnismäßig Akku im idle oder Betrieb (Oneplus 12) (?)

Adaway ist mein präferierter Blocker

Adguard DNS oder andere DNS-basierte Lösungen sind vielleicht am akkuschonendsten

evtl. Firefox oder Brave mit Blocklisten und aggressiver Einstellung bzw. ublock origin sollten ganz gut sein als zusätzlicher Schutz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ShiftC und Azghul0815
Vivaldi als Browser und gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nordwind2000 schrieb:
Vivaldi als Browser
Oder Brave.
Ich hab beide seit eh und jeh auf dem Smartphone und bin zufrieden.
Wobei Vivaldi bei Reddit nicht mehr so viel blockt wie es sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Wie wäre es mit nextdns.io?

Man kann sich ein Profil anlegen, diverse Blocklisten zusammenstellen/aussuchen und dieses Profil auf dem Handy anwenden ohne jegliche zusätzliche Software. Eine ziemlich gute Alternative zu Pihole oder ähnlichen Programmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Falls du Samsung Internet nutzt, da gibt es auch Addons wie zum Beispiel ABP - fast gar keine Werbung mehr.
Geräteseitig würde ich eher übers Netzwerk ala DNS oder Pihole etc... Gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Meine Empfehlungen wäre systemweit über dnsforge.de. Das ist einfach, schnell und effektiv.
Dazu gehst du in die Netzwerk&Interneteinstellungen deines Smartphones und trägst dort unter privates dns "dnsforge.de" (ohne Anführungszeichen) als Host ein. Fertig.

Die Alternative (nicht zusätzliche) Lösung ist ein Blocker über eine App. Hier ist AdAway empfehlenswert. Leicht, schnell und effektiv. Es erzeugt dir ein lokales VPN und schleust deinen Verkehr darüber, während es über Filterlisten gefiltert wird. Im Gegensatz zu der oberen Variante kannst du hier viel feiner steuern, eigene Regeln aufstellen etc. pp. Das erfordert aber Einsatz und Konfigurationsarbeit. Bei RethinkDNS ist das ganze nochmal mehr.

Empfehlung: Fang mit der obersten Lösung an.

Zusätzlich kannst du als Browser Firefox mit dem internen AddOn "uBlock Origin" oder alternativ den Browser Brave nutzen. Der Samsung Browser hat zwar auch AddOns, die sind aber alle weichgespült und nicht zu empfehlen.

Sensei21 schrieb:
Adguard frisst unverhältnismäßig Akku im idle oder Betrieb (Oneplus 12) (?)
Kann ich für mein S23U nicht bestätigen

Anhänge

• Screenshot_20251225_162624_Device care.jpg
    Screenshot_20251225_162624_Device care.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Chuck-Boris