Ad-Hoc Verbindung mit Trust Speedshare

!!!PHILIP!!!

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab gerade 4 stressige und erfolglose Stunden hinter mir.

Sachverhalt:
Ich versuche zwei PC's mit jeweils einer Trust Speedshare Turbo WLAN-Karte zu verbinden. Der 1. steht im Keller und der andere höchstens 10 Meter Luftline ( mit Deckenwand dazwischen ) im Erdgeschoss. Die Karte bei dem PC im Keller wird zwegs ICS in eine Netzwerkbrücke eingebunden.
Ich krieg aber ums verrecken keine anständige Verbindung zu stande. Weder mit Windows noch mit der Trust Software. Ein einziges mal hab ich es für 5 Minuten geschafft.
Nähere Angaben kann ich euch leider auch nicht wirklich nennen, bin absoluter Neuling im "WLAN-Bereich". Ich hatte vorher zwei Funkkarten nach dem HomeRF Standart und es hat eigentlich recht gut geklappt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Trust Software. Für Grundtips bin ich auch dankbar. Ich hab schon einige Threads gelesen und nen bisschen gegoogelt aber nix gefunden.

Vielen Dank

Ok ich würde damit anfangen die beiden Geräte nebeneinander zu stellen. Dann kannst erstmal sicher gehen das die Verbindungsqualität ausreicht um die beiden Karten zu verbinden. Ansonsten schau dich mal im der Hilfe von Windows zum Thema Ad Hoc um da sind die meisten Optionen denke ich recht gut erklärt.

Die Rechner nebeneinander stellen ist unmöglich. Der PC im Keller ist unser Server und wenn der weg is bricht hier, logischer Weise, des komplette Netzwerk zusammen.

Des Problem ist das die Verbindungsanzeige immer volle Verbindung anzeigt, jedoch immer des Zeichen mit dem roten X in der Taskleiste ist ( wie 'Netzwerkkabel wurde entfernt' ). Ich hab so des Gefühl der verbindet sich immer mit sich selbst.
Gibts den nicht irgendwo ein ausführliches HOWTO? Die blöde Anleitungen widersprechen sich auch nur gegenseitig ( beim QuickInstall so, bei der ausführlichen wieder so )

also ich behaupte mal das es schwer wird durch die kellerdecke und 10m lutlinie zu überbrücken.

kellerdecke ca. 30cm stahlbeton (senkrecht gemessen)

wenn nun der obere rechner z.b. im 30° winkel zu dem unteren rechner steht, dann wird aus 30cm stahlbeton z.b 50cm stahlbeton. und da kommt man mit dem standard-WLAN nicht durch.

homeRF ging deswegen besser, weil es ne andere funktechnik war (ähnlich dem DECT bei schnurlos-telefon). nur war homeRF nen toter standard.

zur not würd ich schauen ob man noch nen accesspoint auf halber strecke hinstellen kann. gibs auch von trust, kostet etwa € 80,- als 108MBit-variante

Das macht das ganze schon schwerer, weil du dir so nie sicher sein kannst das nichtmal die Verbindungsqualiät ausreichen würde. Howtows kenne ich in der Richtung keine.

lalas schrieb:
nen accesspoint auf halber strecke hinstellen kann

Ist auch nicht möglich. Hat der Acesspoint nicht ne höhere Sendeleistung? Sprich wenn ich den Acesspoint neben den Rechner im Keller stellen würde, würds dann immer noch nicht gehen? Ich mein des kann doch nicht sein des die sch*** HomeRF Teile da durch kommen und WLAN nicht.

!!!PHILIP!!! schrieb:
Ich mein des kann doch nicht sein des die sch*** HomeRF Teile da durch kommen und WLAN nicht.

doch leider ja ;)

also beim accesspoint ist es so, das der die signale die von einem pc losgeschickt werden im grunde genommen annimmt und zu anderen PC weiterleitet. dieses "hopping" bzw. "repeating" muss allerdings vom accesspoint unterstützt werden. welche das definitiv können sind die d-link 54 und 108mbit accesspoints und der siemens wlan-repeater (54mbit). kostenpunkt € 80,- - 130,-

ob der trust das kann müsste ich morgen mal aufer arbeit nachschauen.

weitere lösung wäre es andere antennen zu montieren, muss allerdings die WLAN-karte für vorgesehen sein. so ne richtfunk-antenne kostet dann etwa € 30,- (zumindest für die von dir genannte distanz)

schonmal an devolo dlan gedacht ?

http://www.devolo.de/_de_/produkte/dlan/index.html

macht allerdings nur maximal 14 mbit/s, realistisch sind so etwa 8-10 mbit/s

Ach verdammt! An son Stromnetzwerk hab ich noch nicht gedacht. Allerdings will ich jetzt nicht auch noch Geld für was völlig anderes ausgeben. Die zwei WLAN Karten ham schon 100 € gekostet. War mal wieder ne total überstürzte Kaufentscheidung. Hätt ich mich mal vorher genauer informiert.

Versteh ich des richtig das ich die Accesspoints die dieses 'Hoping' untersützen quasi als Funkverstärker dienen, also keinen direkten Zugang zum Netzwerk haben müssen?

genau so ist es.....übrigens kosten 2 dlan-adapter etwa € 120,-

Dann wird das wohl die einzige Möglichkeit sein. Aber ich geh mal nicht davon aus, das die billigen Accesspoints für ~40€ 'Hopping' unterstützen ( z.B. D-Link DWL-700AP )?

Noch mal 120 € für Powerline hab ich nicht vor auszugeben. Außer ich verkauf die WLAN Karten, aber ich werd wohl kaum mehr als 30€ bekommen.

der dwl700ap ist ein auslaufmodell, unterstützt aber auch "hopping", ist aber ein 11mbit wlan.

siehe hier: http://www.d-link.de/pages/products/dwl700ap.asp

nennt sich bei d-link "repeating".

musst du nur zusehen das du den schnell bekommst. € 40,- ist für den übrigens ein bombenpreis, ein lieferant von uns (einer der grössten) verlangt schon € 56,- im einkauf.

Dann schlag ich da mal zu!

Vielen Dank dir für deine geduldige Hilfe. Falls ich noch Fragen hab schreib ich einfach in diesem Thread.

Für Rechtschreib / Sinnfehler hafte ich nicht. Komm grad vom feiern!

Ich hab mir jetzt bei ebay den D-Link DI-642 Router für 40 € gekauft und zu dem kann ich ne Verbindung aufbauen. Er steht direkt neben dem Rechner in dem die andere WLAN Karte drin steckte.

Ergo: Ich kann nur jedem von einem Ad-Hoc Netztwerk abraten

Zwei WLAN Karten kosten fast genau so viel wie eine Karte und ein AP bzw. Router.

Zurück
Oben