Adafruit Metro mini / FastLED / Prismatik / Ambilight

Attack44

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wolle mir für meinen Computer/Monitor Ambilight nachrüsten und mit Prismatik (unofficial) oder Bambilight gibt es ja schöne Anwendungen mit denen man das super in/mit Windows integrieren kann.

Nur leider habe ich das Problem, dass meine LEDs bei den genannten Programmen nicht angesteuert werden, dass Board wird aber angesteuert (LED blinkt) aber an dem LED-Stripe (WS2812B) ist nicht zu sehen. Damit die Programme zusammen mit den LEDs funktionieren muss man in Arduino IDE auch eine entsprechende Bibliothek laden (FastLED) und ein Sketch zum Board hochladen.

Erst habe ich vermutet, dass es vielleicht an der Bibliothek liegt, aber z.B. dieses Projekt funktioniert nach Anpassung des Pins und der Länge super. Auch andere Beispieldateien mit FastLED oder einfache LED Projekte funktionieren ohne Probleme, nur halt nicht wenn es um Ambilight geht (auch nicht bei der Einrichtung der Programme, wo es so eine Art Testmodus gibt bei der Einrichtung).

Aktuell habe ich folgende Programme ausprobiert:
In Verwendung ist bei mir ein Adafruit Metro mini, WS2812B, Arduino IDE (1.1.8), FastLED (3.2.6), Windows 10 Pro 1809

Ich kann mir aktuell nicht erklären warum die Ansteuerung der LEDs mit diesen Programmen nicht klappen will, vielleicht hat ja jemand einen Tipp woran es liegen könnte. :)

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach auf die Lösung von Asus setzen und nicht dieses gefrickel mit den diversen Raspberry Derivaten machen, dass von Asus ist quasi plug&play und kostet keine 100€.

Du meinst ASUS ROG Aura Terminal? Das ist eine nette Idee, aber die sagt mir persönlich nicht zu. Bei den ~95€ die für die Box und die drei kurzen LED Streifen aufgerufen werden, ist mir das zu wenig. Ich habe hier 5m lange LED Streifen mit mehr LEDs pro Meter zur Verfügung, die Beleuchtung finde ich dadurch einfach besser und nehmen wir das Board noch dazu, komme ich auf insgesamt nicht mal 50€.

Zudem möchte ich auch später mein Fernseher/Intel NUC damit ausstatten und das ASUS ROG Aura Terminal benötigt eine extra GPU und keine OnBoard Grafikkarte.

Und wenn man dieses "gefrickel" einmal ordentlich zusammenbaut hat, kommt da kein mir bekanntes Massenprodukt ran. ;)

Gruß
Andreas

Funktioniert die Sache von der elektrischen Seite her? Wenn du dir nicht sicher bist solltest du einen Schaltplan / Fotos posten damit wir es uns ansehen können.

Attack44 schrieb:
Link... ;)

Moin,

genau, bevor hier irgendwas geraten wird, wäre es gut, wenn du mal folgendes postet:
  • Pic von deiner LED-Kette, speziell die Stelle, an der die Ketten aufgetrennt werden können (zwischen 2 LEDs). Da sollte man dann die Anzahl der Kontakte und deren Bezeichnung sehen (GND, Dout/Din, 5V)
  • Pic von dem Schaltplan, den du als Grundlage verwendest
  • Pic vom Anschluss der Kabelage am Arduino

Du schreibst, dass es mit bestimmten (anderen) Projekten läuft. Das lese ich als, grundsätzlich bekommst du die LEDs, so wie sie derzeit angeschlossen sind, zum leuchten. Nur eben nicht mit der Ambilight Software. Ist das so richtig zusammengefasst? Z.B. die Testroutine in der die LEDs alle mal rot, grün und dann blau leuchten und anschließend den Regenbogen durchcyclen - das funktioniert?
Wenn ja, ist es eine pure Konfigurationssache. Davon ab - aber das würde ich mir für Schritt 2 aufheben ;) - würde ich fastSPI verwenden. FastLED sagt mir gerade nix, es sei denn das wurde einfach nur umbenannt. Mit fastSPI konntest du die LEDs damals deutlich schneller ansteuern, was das Ambilight viel flüssiger gemacht hat. Ich hab mittlerweile selbst von einem Arduino auf ein RPI umgestellt, weil mir ersterer zu langsam war, und die RPI Lösung Plattform-unabhängig ist (und damit keine Software auf dem PC benötigt) aber das ist eine andere Geschichte - die auch etwas mehr kostet ;).

Zurück
Oben