Adam A7X - mitbieten oder Direktkauf?

• Ersteller Ersteller kanti80
  • Erstellt am Erstellt am
K

kanti80

Gast
Hallo zusammen!

Ich brauch taktische Beratung :) ich werde umziehen und am neuen Ort hab ich erstens weniger Platz und zweitens mehr Nachbaren, darum möchte ich auf einen zusätzlichen Subwoofer verzichten. In einem Wohnblock im obersten Stock erspar ich mir so wohl einiges an Ärger. Mein aktuelles Set (Adam A5X + Adam Sub 10) kommt zu meinen Eltern - wo ich die Kombi auch bedenkenlos einsetzen kann.

Ich persönlich bin grosser Fan von Adam Audio, die X-ART Hochtöner gefallen meinen Ohren sehr gut und preislich finde ich das ebenfalls noch vernünftig. Ich wollte deshalb für mein neues Heim die A7X bestellen und ohne Subwoofer betreiben.

Hab auf einer Auktionsplattform jetzt ein Paar A7X gefunden, sehen auf den Bildern wirklich noch super aus. Der Preis liegt derzeit bei 135 EUR und die Leute bieten da langsam vor sich hin und legen jeweils einen Euro drauf :rolleyes: die Auktion läuft noch 2 Tage. Es gibt aber die Option auf einen Direktkauf für 635 EUR. Erfahrungsgemäss verlieren Studiomonitore im Vergleich zu sonstiger Elektronik (wenn gepflegt) relativ wenig an Wert. Bei meinen A5X hab ich bei einer Auktion mitgeboten, als der Preis dann aber bei 80% vom Neupreis war, hab ich mir lieber ein neues Paar geholt.

Der Neupreis liegt bei 499 EUR pro Stück.

Was ich eigentlich wissen möchte:
1) Die Adam A7X sollen sich auch gut ohne Sub eignen. Bei den A5X kommt mir da ein Tick zu wenig. Könnt ihr das bestätigen? (Musikproduktion Deep House & Future House)
2) Wie soll ich taktisch vorgehen? Beim Mitbieten befürchte ich, dass sich der Preis dann langsam den 635 EUR annähern wird und jemand anderes den Direktkauf beansprucht. Wie schneiden Nahfeldmonitore da eurer Erfahrung nach ab? Meiner Meinung nach sind weniger als 60% des Neupreises bei gepflegten Studiomonitoren ein sehr interessantes Angebot.

Danke im Voraus!

Just my2cents ... bleib bei deinem aktuellen Setup.
Imho verschlechterst du dich durch den Wechsel nur und wenn die Frequenzen unter 40 Hz tatsächlich ein Problem mit den Nachbarn darstellen kannst du sie auch während dem Mischen rausfiltern.

Danke für den Input!

Wäre auch nicht als Upgrade angedacht und abmischen würde ich sowieso bei meinen Eltern (da hab ich auch jemanden, der mich dabei zusätzlich unterstützt).

Angenommen, ich hätte noch kein Setup. Wie würdest du das Angebot beurteilen?

eBay -> Zweitpreisauktion -> Gebot in Höhe der eigenen Wertschätzung schwach dominante Strategie.
Du hast in anderen Auktionen bereits gesehen, dass 80% des Neupreises übliche Auktionspreise sind. Gehe davon aus, dass mindestens einer der Mitbietenden bereit ist, 80% des Neupreises zu bieten -> zuschlagen beim Sofortkaufpreis, wenn du der Meinung bist der Preis ist gut. Ich würde in der Auktion höhere Preise als im SK erwarten. Zumal bei eBay die Gebote kurz vor schluss immer erst steigen, da Auktionstheorie (als Teilgebiet der Spieltheorie) den meisten unbekannt ist (und Taktiereri mit den Geboten im Grunde Schwachsinn ist, es gibt keine bessere Strategie als die eigene Wertschätzung zu bieten)

Das ist jetzt bitte nicht als Kaufempfehlung zu verstehen. Bei der Auktion könnte es sich genau so gut um einen Sack Reis handeln. Es ist nur mein Senf als Person die das zweifelhafte Vergnügen hatte mehrere Vorlesungen über das Thema besuchen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Maximalpreis festlegen und bieten, bzw. wenn du bereit bist den Sofort-Kaufen Preis zu bezahlen direkt kaufen.
Was dir die Lautsprecher wert sind kannst nur du entscheiden, ich nehme sie dir auf jeden Fall nicht weg :D

In den letzten 5 Sekunden deinen Maximalpreis bieten, da kann danach dann auch keiner mehr reagieren.

boarder-winterman schrieb:
In den letzten 5 Sekunden deinen Maximalpreis bieten, da kann danach dann auch keiner mehr reagieren.

[x] ich habe die Zweitpreisauktion nicht verstanden

Zurück
Oben