Adapter 3,5mm Klinke - DIN --- Widerstand nötig?

Raucherdackel

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.874
Hallo,

da mir ein Grundig V1000 leider durch knacksen nen Lautsprecher zerschossen hat, stell ich mir die Frage, was aus der guten alten Deutschen Qualität geworden ist ... dreißig Jahre und schon kaputt.

Ne, mal im Ernst, hab nen PC damit verbunden, also von 3,5mm Klinke auf den altehrwürdigen DIN-Stecker. Hab gelesen, da gibts Kabel mit und ohne Diode oder Widerstand zur Pegelanpassung. Ist das nötig? hab nur ein normales Adapterkabel dran. Verträgt sich das analoge "Kopfhörersignal" mit DIN? Ist mein Kabel ohne Diode Schuld am Knacksen?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
widerstand wäre mnm nach nur nötig wenn die boxen weniger ohm haben als der ausgang zulässt...
 
Haben hier auch einen Grundig laufen, an dessen DINs per Adapter ohne Wiederstand ein CD-Player, ein LCD, VCR und ein Laptop hängen seid Jahren gibt es keine Probleme, also ich denke es verträgt sich.
 
@zeroflow: der Grundig Verstärker mag laut Hersteller alle Lautsprecher zwischen 8 und 2 Ohm. Die sollen sogar 1Ohm-stabil sein, was ich aber lieber nicht ausprobieren möchte.

@nailuj: Ja, läuft bei mir auch seit mehreren Jahren, nur seit kurzen knackst der linke Kanal.
 
Überprüfe mal die Kabel, eventuell ist eins gebrochen, sonst könnte es noch sein, das ein Lautstärkepoti korrodiert ist, ändert sich etwas am Knacken, wenn du an Lautstärke, Höhen, Tiefen, Vorverstärkung oder Balance drehst?
 
Zurück
Oben