Adapter/Lüftersteuerung für 4pin Molex Lüfter?

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Moin zusammen,

ich eine hoffentlich kurze Frage an euch:
Vor kurzem habe ich einen (sehr günstigen :D) Zalman S2 TG Tower geschossen. Darin enthalten drei - aus meiner Sicht - echt brauchbare 120mm Gehäuselüfter.
Einer davon hat einen PWM-Stecker (4 polig). Die anderen zwei haben leider jeweils einen Molex-Stecker (4 polig), die ich gerade direkt am Netzteil habe. Dadurch laufen die beiden (in Reihe geschalten) recht laut auf Volllast.
1698932797915.png


Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die zwei Molex-Stecker 120mm Gehäuselüfter mittels Adapter direkt auf's Mainboard bekomme?
Ich würde sie dann mittels AsRock Phantom Gaming Suite steuern.
Oder gibt es eine Lüftersteuerung, die man für diesen Zweck nutzen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,
Apo

Hier noch mein System insgesamt:
AMD Ryzen 5 5600X boxed
Crucial 2x16 GB DDR4-3200 CL22
AsRock B550M Phantom Gaming 4
XFX RX 6800
Western Digital Black SN770 1TB
Xilence Performance X 650W
 
Es gibt zig. Adapter von Molex AUF DC ... aber keinen einzigen der umgekehrt arbeitet den ich gerade finden würde .....
Tausch die Lüfter aus und gut is ... ODER ersetze die Stecker gegen entsprechende (aber auf den richtigen Anschluß achten). Ob sich letzteres Lohnt ist allerdings die Frage ... wi man einfache 120'er schon für ein paar Euro kriegt .... auch bessere wie die Arctic z.B.
 
Kannst auch die PIN-Belegung des Molex-Steckers auf der Lüfterseite anpassen. Rot und Gelb tauschen, dann laufen sie mit 5V, Rot und schwarz tauschen dann 7V. Dann die Stecker aber so manipulieren, dass man nicht auf die Idee kommt da was anders anzustecken.
 
Zurück
Oben