Adapter/Streamer für Multiroom bzw. WiiM Mini Verständnisfrage

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.251
Hallo zusammen,

ein Bekannter hätte gerne Multiroom. Also die Wiedergabe von Musik gleichzeitig in drei verschiedenen Räumen. Er möchte sein Handy per Bluetooth als Signal dafür hernehmen (für die lokale Musik auf seinem Handy bzw. sollte der Player unabhängig sein).
Ob es per Spotify Connect etc besser wäre sei jetzt erstmal dahingestellt. Wichtig wäre als erstes dass es einfach per Smartphone über Bluetooth gehen soll.

Nun war die Idee einen WiiM Mini an den alten AV Receiver anzuschließen und eben noch ein bis zwei AirPlay Lautsprecher dazuzuholen wie bspw. Edifier MS50a.

Hier nun die Frage, ob mein Gedankengang richtig ist und das ganze auch so geht:
Man richtet als erstes das Multiroom Setup mit der (Android) App von WiiM ein (erstellt eine Gruppe mit den AirPlay Geräten).
Und danach kann man einfach ein Smartphone per Bluetooth mit dem WiiM Mini verbinden und darüber seine Medien abspielen (Player am besten egal) und das Ganze wird dann mittels Airplay automatisch vom WiiM Mini an die anderen AirPlay Geräte im WLAN gesendet.

Habe ich es richtig verstanden, dass das geht oder funktioniert das mit Android nicht so einfach und man braucht immer die WiiM App?

Noch schönen Restsonntag ;)
 
Wird nicht klappen, da BL zu hohe Latenz hat. Bei Multiroom muss der Endpoint (Wiim) wissen, wann welcher Audioframe abgespielt werden muss.

Dies ist aber nicht der Fall, da via BL diese Informationen gar nicht übermittelt werden und viel schlimmer eine Hohe Latenz sowie Varianz beinhalten.

Du kannst in der Wiim App nur Gruppen erstellen, mit Wiim eigenen Geräten (spezifischer Linkplay).
 
@Der_Picknicker ach das geht nicht? Dachte dass man in der WiiM App eine Gruppe mit Airplay Geräten einstellen kann. Dort kann man ja auch angeblich die Latenz einstellen.
Das heißt, man bräuchte einen zweiten WiiM Mini und es würde dann funktionieren?

Ist dann natürlich die Fragen, ob:
  • ob es Alternativen zu WiiM gibt
  • man dann eben einfach AirPlay über eine andere Android App oder, wenn möglich, über die WiiM App nutzt (also die Musik auf dem Smartphone nicht direkt per Bluetooth abspielt)

Die ganze Sache sollte am besten ohne DIY Gefrickel funktionieren, da ich dafür nicht Support spielen will ;)
 
Ich würde einen zweiten Wiim Mini kaufen, ja.

Die haben einerseits AirPlay 2 (Multiroom via IOS) und zweitens kannst du dann entsprechend Gruppen erstellen und via WIIM APP mit Musik bespielen. Ob die Gruppen nach Spotify und AirPlay weitergereicht werden, kann ich dir aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen.
(Aus Interesse mal schnell gegoogelt, Spotify ja, AirPlay nein.)

Wenn’s wirklich nur um die AirPlay Funktionalität geht, reicht ggf. auch eine alte AirPort Express die ist ab der Version 2 auch AirPlay 2 fähig.

Noch eine Ergänzung: Ein iPhone kann nur eine Audioquelle haben, wenn in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Musik laufen soll, brauchst du entweder ein Wiim oder mehrere iPhones (Kind, Frau, etc.). AirPlay ist eine 1:1 Verbindung. Die Wiims sind nicht darauf festgelegt, da kann der Wiim im Kinderzimmer Internetradio abspielen und der in der Werkstatt Spotify. Dies setzt aber immer die Nutzung der App voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es soll immer nur dasselbe auf allen Lautsprechern abgespielt werden.
Mit zwei WiiM Mini würde es ja anscheinend gehen. Würde aber gerne auf einen zweiten WiiM Mini verzichten, da der ja schon so viel kostet wie ein ganzer Lautsprecher. Ist auch die Frage, ob das nicht überdimensioniert ist.
Gibt ja für das Anliegen anscheinend auch Google Cast oder Alexa, wie ich gerade erfahren habe.

Dass man das Smartphone mit dem Gerät per Bluetooth verbindet und dann Musik über alle Lautsprecher abspielt kann man denk ich von der Anforderungsliste streichen. Das scheint mir nicht zielführend.

Ist dann anscheinend nur die Frage, welche Geräte man kauft und auf welches System man aufbaut. Mein Bekannter hat auch nur Android Smartphones. Da wäre wohl Google Cast einfacher.

Kurz zusammengefasst:
Es sollen alle Lautsprecher in der Wohnung dasselbe abspielen. Egal ob von lokalen Medien oder Spotify. Nur der AV Receiver ist bisher als Gerät gesetzt, welcher einen Empfänger etc. braucht. Die anderen Geräte können das gewählt werden.
 
Spassmuskel schrieb:
Ist dann anscheinend nur die Frage, welche Geräte man kauft und auf welches System man aufbaut. Mein Bekannter hat auch nur Android Smartphones. Da wäre wohl Google Cast einfacher.
Das ist der letzte Dreck. Ehrlich.

Kauf den Wiim für den AVR und dann für die Räume sowas: Edifier ms50a oder den neuen Wiim Sound, welcher demnächst erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Hab mehrere Wiim Streamer im Dauereinsatz. Mini, Pro und Ultra.
In der App kann man die Geräte einfach miteinander verbinden. So kann ich über Handy z.b Tidal oder Spotify in der ganzen Wohnung hören. Oder aber, wie ich es meist nutze, vom PC aus. Also entweder über JRiver meine eigene Sammlung oder eben wie gesagt.
Einen Wiim Mini z.b in einem Raum mit ein paar aktiven Lautsprechern verbinden. Total easy damit. Mit Bluetooth kenne ich mich zu Hause nicht aus, da ich es meide wo es nur geht. Außerdem habe ich alle Geräte mit LAN verkabelt. Sofern möglich. Bluetooth unterhalb von LDAC Qualität ist meistens Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
Zurück
Oben