News Adaptive Devices: Microsoft stellt drei inklusive Eingabegeräte vor

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.008
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Gurkenwasser und 11 andere
Gute Sache für den Bereich Barrierefreiheit. Aufgrund der geringen Absatzzahlen bieten viele Hersteller so etwas ja oft nicht einmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 7r1c3, aid0nex und 18 andere
Finde ich gut. Das erste mal, dass ich von solchen Geräten überhaupt höre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Microsoft ist ja seit Jahren dran zugänglicher zu werden. Allein der adaptive Controller für die Xbox ist schon genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, aid0nex, Sherman789 und 6 andere
MUC schrieb:
Das erste mal, dass
Augensteuerung via Infrarotkamera.

Mausbedienung via Joystick, der mit dem Mund bedient wird. Pusten dann links, saugen Rechtsklick.

Usw.

Gibt da zum Glück einige Systeme.
Edit: natürlich gut, dass MS da auch auch weiterhin aktiv ist, Zugang ist so wichtig in meinen Augen.
 
Wirklich ne tolle Sache, wenn es sicher auch nicht günstig wird aufgrund einer womöglich geringen Stückzahl.

Wenn Microsoft nun noch Wort hält mit besserer Reparierbarkeit von neuen kommenden Controllern, könnte man sie dafür mögen. ^^
 
Nicht schlecht. Gut, dass Microsoft in dem Bereich immer wieder auffällt. An den verlinkten Xbox Adaptive Controller kann ich mich auch noch erinnern.

Hab mich immer gefragt, ob auch Gamer ohne Einschränkungen Verwendung für solche Hardware finden. Für irgendwelche speziellen Einsatzgebiete z.B.
Nutzt hier jemand sowas?


Trimipramin schrieb:
[...] wenn es sicher auch nicht günstig wird aufgrund einer womöglich geringen Stückzahl. [...]

Zumindest der Adaptive Controller ist mit 90€ nicht zu teuer, denke ich. Und der wird auch keine riesigen Stückzahlen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aspekt, in dem man MS echt mal loben kann die Adaptive Devices sind richtig gut durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli, ZRUF und Djoni
Finde ich gut, dass Microsoft sich so darum kümmert. Ich fand die Sticker, welche zur Surface-Vorstellung letztes Jahr gezeigt wurden, schon faszinierend.
Mir gefällt, dass Microsoft hier kaum Kosten scheut und die Investitionen nicht 1:1 an den Endkunden weiterträgt. Man weiß, dass es keine großen Margen bei den Dingern geben wird und trotzdem sind sie erschwinglich - oder zumindest weit, weit erschwinglicher, was die angefertigten Geräte sonst kosten würden.

Mag die jetzt nicht schlecht reden, keineswegs und diese haben ebenso ihre Daseinsberechtigung. Finde aber Microsofts kostengünstigeren Ansatz jedoch inklusiver - und das ist, simpel ausgedrückt, toll!

Palitore schrieb:
Hab mich immer gefragt, ob auch Gamer ohne Einschränkungen Verwendung für solche Hardware finden. Für irgendwelche speziellen Einsatzgebiete z.B.
Nutzt hier jemand sowas?
Ich nicht, aber ich hab in Communities schon beim Adaptive Controller die Diskussion gelesen, dass man so recht einfach einen Arcade-Controller aufbauen können sollte. Hat auch jemand gemacht:

Ich selbst hätte eher interesse an der Maus, auch wenn mir da schon wieder die Seitentasten fehlen würden. Aber einfach ein paar Gehäuse für die Maus bereit liegen lassen, damit man je nach Tagesperformance einen angenehmeren Halt hat ohne das komplette Gerät auszutauschen oder umzustöpseln fände ich genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
cvzone schrieb:
Aufgrund der geringen Absatzzahlen bieten viele Hersteller so etwas ja oft nicht einmal an.
Der Fokus auf Barrierefreiheit kommt bei Microsoft von ganz oben, Nadella's Sohn litt an Cerebralparese.

Eigentlich schade das es so jemanden bei großen Konzernen braucht damit körperlich eingeschränkte Menschen nicht nur eine "für 0.1% unserer Kunden lohnt sich der Einsatz nicht"-Randnotiz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Palitore schrieb:
Hab mich immer gefragt, ob auch Gamer ohne Einschränkungen Verwendung für solche Hardware finden. Für irgendwelche speziellen Einsatzgebiete z.B.
Nutzt hier jemand sowas?

Ja, ich nutze seit Jahren einen selbstgebauten Fußschalter, der als Triple-Modifikator für alle meine Tasten (Maus und Tastatur) fungiert.

Daher brauche ich auch nicht mehr die G15 FG sondern nutze die G Professional.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gofra, Palitore und MichaW
Crimvel schrieb:
Ein Aspekt, in dem man MS echt mal loben kann die Adaptive Devices sind richtig gut durchdacht.
Wobei man dazu sagen muss das MS einer der Hauptgründe für den Bedarf an diesen Controllern ist. Ein Bekannter hat den Adaptive Controller und ist begeistert und kann trotz schwerer Erkrankung seine Lieblingsspiele zocken, fast wie vor seiner Diagnose der Multiplen Sklerose.
 
Zurück
Oben