Adblocker funktioniert nicht mehr

Hi,

ich vermute genau auf sowas wird es am Ende hinaus laufen. Klar, die Werbung direkt im Video kannst du skippen. Und im Grunde kann auch eine Software darauf reagieren, gab es ja auch bei TV Aufnahmen schon, die Werbung wird geschnitten, wenn das Logo plötzlich nicht mehr sichtbar ist oder die Lautstärke sprunghaft steigt oder dergleichen.

Am Ende ist es ein Katz und Maus oder viel mehr Henne und Ei Spiel. Im schlimmsten Fall brechen dir die Kunden einfach weg oder die Videos werden heruntergeladen, die Werbung entfernt, und auf einer anderen Plattform wieder gehostet.

Der Kabelbinder schrieb:
Scheint aber so, dass Google/Alphabet inzwischen deutlich mehr Werbeeinnahmen erwirtschaften wollen.

was echt traruig wäre, wenn man bedenkt, dass Google alleine durch AdWords 100 Mio Dollar täglich (!) erwirtschaftet und YouTube pro Jahr gute 15 Mrd Dollar erwirtschaftet.

VG,
Mad
 
Und warum es noch nicht bei allen auftritt: Google fuehrt solche Aenderungen gerne als "Testballons" bei einer relativ kleinen Gruppe Usern durch.
So war es zB bei mir vor ein paar Jahren, als Google die Oberflaeche umgestellt hat, und ich aufeinmal anstatt 6 Videos in einer Reihe nur noch 4 zu sehen bekam.
Das konnten damals die meisten nicht nachvollziehen, bis Google die Aenderung global gepusht hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Sry für etwas Totengräberei

Bei mir besteht das Problem auch schon seit ein paar Wochen mit Edge + uBlock.

Bisher hat es mich nur etwas gestört, die Werbung wurde zwar immer noch geblockt aber ich hatte trotzdem so ca. 10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm vor den YouTube Videos und musste dann den Überspringen-Button klicken bevor es weiterging.
Hab dann AdBlock Plus versucht, selbe Sache. Hab jetzt wieder uBlock benutzt und @Lextor Tipp versucht, funktioniert leider nicht (mehr) und mit uBlock wird mittlerweile auf YouTube überhaupt nichts mehr geblockt.

Werde jetzt auf einen anderen Browser umsteigen, außer Jemand hat noch eine Idee. Mag Edge eigentlich ziemlich gern aber Opera & Co. tuns sicher auch.
 
Statt egde den Firefox mit ublock benutzen
 
Die Tage hatte ich (Firefox und uBlock) auch ein paarmal Blackscreen mit Ladekringel. Konnte ich aber immer mit STRG+F5 umgehen, und das hat dann auch wieder aufgehoert.
Also +1 fuer Firefox und uBlock ;)
 
xexex schrieb:
Ich kann es nur nochmal wiederholen, nutze AdGuard.
https://adguard.com/de/welcome.html
danke
ich hab mich allerdings für Firefox und uBlock entschieden.

Auch wenn das heute wahrscheinlich belangloser ist bin ich immer noch darauf getrimmt mein System möglichst schlank zu halten. Ein im Browser integrierter Adblock fühlt sich da besser an - auch wenns wahrscheinlich irrational ist.
 
Das Problem ist nicht der schlanke Browser sondern die Werbetreibende, die das blockieren verhindern wollen. Kann gut sein dass morgen Firefox und ublock die Werbung durchlässt, dafür opera oder egde alles blockt. Momentan ist yt mit ff und ublock werbefrei
 
WhoDat schrieb:
auch wenns wahrscheinlich irrational ist.
Irrational aus zweierlei Gründen.

1. Ein Blocker als Software blockt die Werbung jeglicher Browser, ja sogar wenn du den Internet Explorer nutzt.
2. AdGuard gibt es ebenfalls als Plugin, wenn dich das beruhigt.
https://adguard.com/de/adguard-browser-extension/edge/overview.html

Der Nachteil der Plugin Lösung? Es wird das gefiltert was der Browser bereits empfängt und nicht bevor der Browser überhaupt die Daten bekommt und sowas ist mit einem Plugin gar nicht möglich.
1624879131674.png

1624879018682.png
 
@xexex warum soll es ein Nachteil sein wenn der Browser die Werbedaten läd und das Plugin sie blockt? Andersrum läd halt AdGuard die Werbedaten und blockt sie.
 
WhoDat schrieb:
warum soll es ein Nachteil sein wenn der Browser die Werbedaten läd und das Plugin sie blockt?
Siehe oben! Kannst kontrollieren ob der Browser DNS over TLS verwendet oder auch wirklich alle Daten an das Plugin übermittelt? Glaubst du an die Unschuld von Google, dass sie auch wirklich alles an das Plugin weitergeben und nicht die eigenen Funktionen daran vorbeischmuggeln? Kannst du damit die Ortungsdienste komplett blocken noch bevor sie dein Browser verarbeiten kann?

Ein Plugin kann nur das filtern, was der Browser ihm zum Fressen gibt. Ein Programm was jegliche Kommunikation von bestimmten Prozessen auf dem Weg ins Internet filtert, kann hingegen die gesamte Kommunikation filtern noch bevor sie den Browser erreicht und genau das macht AdGuard in der Programmvariante.

Da sind dann eben auch Abfragen bei die mit der eigentlichen Webseite nichts zu tun haben und einzig und alleine dem Tracking auf Browserebene dienen.
1624890013485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
xexex schrieb:
Ein Plugin kann nur das filtern, was der Browser ihm zum Fressen gibt. Ein Programm was jegliche Kommunikation von bestimmten Prozessen auf dem Weg ins Internet filtert, kann hingegen die gesamte Kommunikation filtern noch bevor sie den Browser erreicht und genau das macht AdGuard in der Programmvariante.
Zweifelsfrei.
Leider erlebe ich zu viel Pfusch im Seitenbau sodass ich im Browser da und dort den AdBlocker (UBlock, was sonst?) ausschalten muss damit erforderlicher Content funktioniert.
Dafür dann eine… Ad-Firewall… bedienen und Aus-Filtern wenn ich das lokal mit jedem Tab einzeln kann - das wäre nicht unbedingt von Vorteil für mich.

CN8

PS: ob nun AdGuard das stoppt was ein Seiteninhalt mitschleppt oder der Browser mit AddIn - am Traffic ändert es herzlich nichts.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Leider erlebe ich zu viel Pfusch im Seitenbau sodass ich im Browser da und dort den AdBlocker (UBlock, was sonst?) ausschalten muss damit erforderlicher Content funktioniert.
Deshalb setze ich seit Jahren AdGuard ein, alles andere ist Pfusch was ständig hier und dort nicht funktioniert.

Das ist eben der Unterschied zwischen einer Software die von irgendjemanden gepflegt wird und kostenlos im Internet herumliegt und einer Software hinter der eine Firma steht, sie selbst Listen pflegt und der man mit einem Klick eine Seite zusenden kann, wenn mal was nicht geht, worauf meist innerhalb eines Tages eine Korrektur kommt.

Abgesehen davon hast du auch bei AdGuard im Programmmodus, für gängige Browser einen Assistenten mit dem du das Filterverhalten beeinflussen kannst.
1624912541056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke, ich werde es testen.
 
In FF läuft YT bei mir zusammen mit uBlock und Adguard Home als lokaler DNS weiterhin werbefrei. Probleme habe ich nach wie vor nur auf Endgeräten ohne Möglichkeit der Installation eines lokalen Blockers. Die Regex-Regel in AGH hat bei mir letztlich nur augenscheinlich funktioniert. Beim übernächsten Tag kam doch wieder einiges an Werbung durch. Bei Android TV setze ich daher wieder auf alternative Apps. Beim nicht modifizierbaren Tizen TV wird es jedoch leider schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eine deutliche Huerde die Adguard nehmen muss, damit man dafuer bezahlt.
Denn die gaengigen Browser Adblocker Plugins funktionieren in den allermeisten Faellen schlicht und ergreifend, insbesondere dafuer das sie kostenlos sind, gut genug.

Und ich waere extrem ueberrascht, wenn Adguard nicht auch gelegendlich mal was durchlaesst, bzw nicht richtig funktioniert.

Einzige moegliche Ausnahme, in meinem Fall, waere iOS, bzw. iPadOS. Aber wenn ich dann den Post von @Der Kabelbinder lese scheint das ja da auch nicht zu funktionieren.
 
Zurück
Oben